Getriebe defekt captur von 7/20

  • Hallo, mein Captur hybrid plug in hat aus heiterem Himmel Getriebeschaden.Er ist 4 Jahre alt und ist 35000km gefahren. Die Reparatur für diesen Sachmangel soll 18000 Euro kosten. Wobei Renault 50 Prozent übernehmen würde. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hatte haargenau dasselbe Problem bei meinen Captur 2 Plugin 160 PS (Baujahr 07/2020) bereits bei ca. 29000 km im Mai 2023 und fahre im überwiegenden Stadtverkehr rund 80 % rein elektrisch. Ich habe zum Glück die Garantieverlängerung auf 5 Jahre und somit nix bezahlt. Hätte sonst laut Werkstattauskunft ca. 12000-13000 € bezahlen müssen. Laut Werkstatt war zuwenig Öl im Getriebe, also ein Werksfehler. Denn im Getriebe zwischen Benzin- und E-Motor wird meines Wissens in den ersten Jahren kein Öl gewechselt. Ich hatte auch nie einen Ölfleck unter dem Wagen auf meinem regelmäßigen Parkplatz. Bei regelmäßiger Inspektion zahlt Renault auf Kulanzantrag 50% der Kosten, das habe ich auch gehört.

  • Kann mir bitte jemand schriftliche Mitteilungen von Renault zu diesem Thema mitteilen? Ich möchte eine Anzeige erstatten, BEVOR an meinem Auto ein Schaden in Höhe von 12.000 Euro entsteht, von dem Renault bereits im Voraus weiß, dass er durch eigenes Verschulden entsteht.

  • Hi.

    Da wirst Du Pech haben.

    Renault hat mir in 15 Jahren niemals etwas Schriftliches ausgestellt was auf Kulanz geht.

    Auch nicht auf Verlangen .

    Die legen Ihre Fehler nicht offen.

    Viel Glück

    Aber vielleicht hat ein hier Geschädigten etwas Schriftliches über eine Kulanzreperatur bekommen.

    Ich jedenfalls nicht.

    Captur 2 Plugin Fahrzeug im Juni 2024 nach 3 Jahren und neuen E-Motor an Renault verkauft.

    17 Jahre Renault waren schön und hat Spaß gemacht.Kein Vertrauen mehr gehabt .

    Hätte gern noch weiter gelesen.Spaß ist halt nicht jedermanns Sache.

    Bin dann mal weg mit meinem rein Elektrischen nicht Renault. Tschüß

  • Ich fahre seit 1993 ausschließlich Renault Fahrzeuge. Habe in dieser Zeit nie etwas schriftliches bekommen wenn irgendetwas auf Garantie, Kulanz oder über ein Softwareupdate erledigt wurde.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hier gibts ein gebrauchtes für gut 1.400€, 3 tkm gelaufen.

    Am besten schon mal einlagern ;)


    Getriebe Renault Captur II 1.6 E-Tech Plug-in Hybrid 160 - 320107678R H4M630
    Gebrauchte Getriebe mei motorcode H4M630 OE-nummer 320107678R mei motorcode H4M630 Garantie in Monaten 3 mon., Baujahr 2021, Motortyp Benzin Elektrisch,…
    www.proxyparts.de

  • Hier gibts ein gebrauchtes für gut 1.400€, 3 tkm gelaufen.

    Am besten schon mal einlagern ;)


    https://www.proxyparts.de/auto…be/ersatzteilid/16550398/

    Und wo gibt es den Elektromotor dazu 😉?

    Captur 2 Plugin Fahrzeug im Juni 2024 nach 3 Jahren und neuen E-Motor an Renault verkauft.

    17 Jahre Renault waren schön und hat Spaß gemacht.Kein Vertrauen mehr gehabt .

    Hätte gern noch weiter gelesen.Spaß ist halt nicht jedermanns Sache.

    Bin dann mal weg mit meinem rein Elektrischen nicht Renault. Tschüß

  • Ich habe das Bild des E-Tech-Antriebsstrangs aus dem Originalpatent übernommen und es eingefärbt, um es klarer zu machen; Der Text im roten Feld gibt an, wo sich meiner Meinung nach der O-Ring befindet, der für den Ausfall des Elektromotors verantwortlich ist.



    Wenn ich richtig liege, gibt es keine Möglichkeit, externe Symptome des Lecks zu erkennen, es handelt sich um ein internes Leck, das völlig unsichtbar ist. Renault hat (intern!) ein Verfahren veröffentlicht, um zu überprüfen, ob ein Auto einen defekten O-Ring hat: Temperatursensor des Elektromotors ausbauen und prüfen, ob aus seiner Öffnung etwas Öl austritt: Wenn ja, dann ist der O-Ring defekt und das Öl ist in den Elektromotor eingedrungen. Renault ist sich dieses Problems durchaus bewusst und hat offenbar nach 2023 eine Lösung gefunden.


    Quelle: https://www.fiches-auto.fr/art…ybride-renault-e-tech.php