Display dunkel

• Hallo Forum,

heute Vormittag im Parkhaus: Motor gestartet, Display blieb dunkel. Wollte den Motor abschalten, Fehlermeldung: "Batterie defekt, langer Druck Start" mit gelbem Schraubenschlüssel-Symbol.

Lange gedrückt, Motor ging aus. Wieder angeschaltet, Display dunkel.

Gleich zum Renault-Autohaus gefahren, Batterie und Lichtmaschine überprüft, alles bestens ... Termin machen zur Fehlersuche.

Termin 14. Oktober, heimgefahren mit dunklem Display.

Nach ca. 45 Minuten nochmal ans Auto, weil ich die Fehlermeldung wortgetreu hier posten wollte: alles funktioniert wieder!

Ob's denn so bleibt?

Hat jemand hier die Erfahrung schon mal gemacht?

Vielen Dank

😎

Renault Captur Edition One TCe EDC GP

Perlmuttweiß/Schwarz, Glasschiebedach, Winterpaket, AHK einklappbar, EZ 28.04.21

• Moin, hatte ich auch schon… u.a. ging auch das Radio während der Fahrt mal aus… nach Hause fahren, abstellen und verriegeln, 10 Minuten warten und mit dem nächsten Start „ resetet“ sich alles und ist wie zuvor. Ist wohl ggf. ein „Hängerchen“ in der Software der wie beim PC UpDate mal vorkommen kann… nicht toll, aber nach RÜ Werkstatt und eigener Erfahrung wohl gelegentlich möglich. Erst wenn nach dem „ Reset“ der Fehler weiter besteht, würde ich mir Gedanken machen und zur Werkstatt fahren

Captur 2 Ph2 Esprit Alpine E-Tech 145 Full Hybrid Vollaustattung mit Glasdach in Iron Blue mit Black Pearl Dach

• :evil: Das hat mich an unserem letzten Lageristen auch immer sowas von aufgeregt: DISPLAY.. :/

Schreibt doch bitte dazu: welches!

Instrumententafel/ Tacho

Radio

Multimediadisplay........

Des is wie beim Bäcker: Was hätten sie denn gern ::::: Das da.

Nicht bös gemeint. Aber je mehr Infos man erhäl, um so schneller lassen sich die Symtome eingrenzen.

LG aus der Werkstatt. LiLu

• Hallo montparnasse,

es gibt Konstellationen, wo das Radio und das Display nicht korrekt kommunizieren und immer wieder für Fehlfunktionen sorgen.

Wahrscheinlich kann Dir LiLu helfen. Am besten gibst Du ihm über eine PM die VIN Deines Fahrzeuges bekannt. Da lässt sich dann ablesen, ob es sich um eine betroffene Hardware handelt.

Es kann immer zu einem Fehler führen, dass das Zentraldisplay komplett ausfällt, was durch einen Radioneustart nicht beheben lässt. Da hilft dann nur, die Transportsicherung herauszunehmen, damit das Radio komplett stromlos wird oder die Batterie für mindestens zwei Stunden abhängen (nicht vergessen, der Stecker für das BMS muss vorher ab). Schneller geht es, wenn man die beiden Batteriepole gegen eine 23 Watt Glühlampe kurzschließt, damit sich die Kondensatoren „sanft“ sofort entladen.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

• Heute Morgen bleibt bei mir das 10 " Display ebenfalls dunkel, es geht keine Lüftung, keine Heizung ,usw.

Wenn ich allerdings die Start-Stop Taste drücke und der Motor ausgeht, geht alles an, Lüfter, Radio und Display. Mache ich den Motor wieder an geht nach ca. 10 Sekunden alles wieder aus.

Ich hab morgen einen Werkstattermin bekommen, mal sehen was die sagen.

Renault Captur TCE 140 R.S. Line , Tageszulassung, EZ 04.2022, Kaufdatum 03.2023

- Zweifarbig: Blackperl Schwarz und Highland grau , Dachhimmel schwarz, Stoff R.S. Line in schwarz mit roten Dekorelementen, Sitzheizung für Vordersitze

- Infotainment Paket Premium (MY21), City Paket Plus, Safety Paket R.S. Line

• Hallo Flash,

welches Multimediasystem, EasyLink oder openR Link?

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

• Hallo Udo,

was man aus seinen Postings im Forum hier so sieht, hat er einen Renault Captur TCE 140 R.S. Line 2023 (nachdem ihm sein Captur TCe 100 Intens bei einem Unfall zuvor geschrottet worden ist) und somit Easylink ... ;) .

Siehe RE: Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beste Grüße

Helmut :)

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

• Heute Morgen bleibt bei mir das 10 " Display ebenfalls dunkel, es geht keine Lüftung, keine Heizung ,usw.

Wenn ich allerdings die Start-Stop Taste drücke und der Motor ausgeht, geht alles an, Lüfter, Radio und Display. Mache ich den Motor wieder an geht nach ca. 10 Sekunden alles wieder aus.

Ich hab morgen einen Werkstattermin bekommen, mal sehen was die sagen.

Bitte schreib doch mal deine Fahrzeugdaten in deine Signatur!

Bitte.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

einklappbare AHK