Display dunkel

• Besten Dank

Renault Captur TCE 140 R.S. Line , Tageszulassung, EZ 04.2022, Kaufdatum 03.2023

- Zweifarbig: Blackperl Schwarz und Highland grau , Dachhimmel schwarz, Stoff R.S. Line in schwarz mit roten Dekorelementen, Sitzheizung für Vordersitze

- Infotainment Paket Premium (MY21), City Paket Plus, Safety Paket R.S. Line

• Da meine Batterie ja anfang des Monats kaputt war, habe ich diese ausgebaut ohne das Batteriemanagment vorher ab zu ziehen.

Dachte mir der hat 10 Sekunden später eh kein Strom mehr.

Die Batterie hatte noch Garantie, so das ich die beim Händler ab gegeben habe.

Somit war der Captur ca. 7 Stunden ohne Strom.

Keine Probleme gehabt.

Ausser das der Tageskilometer auf Null gestellt war.

Selbst alle Radio und Navi Funktionen waren noch da.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

• Hallo

(Capture Phase 2 Techno 160 mit Hamann Cardona system)

Jop...Display während der Fahrt ausgegangen.

Blieb für 1-2 min so und gestartete dann.

Auch den Fehler "Fahrzeug wird stumm geschaltet" hatte ich schon Radio und (warn)Signale waren stumm.

...und nein, ich sehe es nicht LS kleinen system- verschlucker den ich hin ehmen müsste.

Die Software sollte funktionieren😔

• Hallo Milena,

das Battery Manage System (BMS) sorgt dafür, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und auch nur bis 80% ihrer Kapazität.

Ist der Ladezustand der Batterie schlecht oder die Batterie ist defekt, dann werden elektrische Verbraucher weggeschaltet. In so einem Fall kann schon auch das Display komplett schwarz werden.

Ich rate zur Überprüfung der Batterie.

Das mit dem schwarzen Bildschirm tritt bei meinem Espace RFC auf, wenn die Batterie schon ziemlich verbraucht ist. Vor allem dann, wenn beim Anfahren das Start/Stop-System den Motor startet. Das ist auch bei meinem Captur hin und wieder aufgetreten.

Eine defekte oder schlecht geladene Batterie führt zu unerklärlichen Fehlermeldungen.

Was ich auf alle Fälle tun würde ist, die Batterie mit einem Ladegerät über Nacht aufzuladen.

Was nie schadet ist ein EasyLink Reset, den Ein/Aus-Button solange festhalten, bis das Display ganz schwarz geworden ist. Das Radio startet dann neu.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Ich habe inzwischen meine Batterie ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Renault Captur TCE 140 R.S. Line , Tageszulassung, EZ 04.2022, Kaufdatum 03.2023

- Zweifarbig: Blackperl Schwarz und Highland grau , Dachhimmel schwarz, Stoff R.S. Line in schwarz mit roten Dekorelementen, Sitzheizung für Vordersitze

- Infotainment Paket Premium (MY21), City Paket Plus, Safety Paket R.S. Line