Abstandswarner

  • Wie macht sich denn normalerweise der Abstandwarner bemerkbar?

    Fahre seit drei Wochen den neuen Captur Alpine mit dem Fullhybridmotor.


    Mir ist bei Autobahnfahrten aufgefallen, dass ich nirgendwo eine Meldung sehe oder einen Warnton höre, wenn ich mal recht nahe auf ein voranfahrendes Fahrzeug auffahre.


    Bei meinem Skoda Superb bekomme ich da im Display eine entsprechende Warnanzeige.


    In den Einstellungen des Captur ist tief in den Einstellungen ein Punkt, der besagt, dass der Abstandswarner aktiviert ist

    Captur 2 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145, Dezir-Rot mit schwarzem Dachhimmel und Glasschiebedach, AHK, (EZ 9/2024)

  • Moin, die Sensibilität lässt sich in den Einstellungen in 3 Stufen einstellen. Falls Du diese nicht pers. deaktiviert hast… Bei mir blinkt das Display (in der Tachoanzeige ) dann rot mit akustischen Warnton. In einer einer Situation, mir fuhr Jemand beim Spurwechsel direkt vor den Kühler… setzte auch der Notbremsassitent ein.

    Captur 2 Ph2 Esprit Alpine E-Tech 145 Full Hybrid Vollaustattung mit Glasdach in Iron Blue mit Black Pearl Dach

  • Wo im Menü lässt sich das denn einstellen? Ich habe nur irgendwo in den Untiefen die Mitteilung gefunden, dass der Abstandwarner eingeschaltet ist.

    Captur 2 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145, Dezir-Rot mit schwarzem Dachhimmel und Glasschiebedach, AHK, (EZ 9/2024)


  • Sorry falscher link…….im Link steht sehr detailliert erklärt, wie man die verschiedenen Stufen des Assistenten einstellt.


    E-GUIDE.RENAULT.COM / Captur-2 / Wie die Technik in Ihrem Fahrzeug Sie unterstützt / WARNMELDUNG SICHERHEITSABSTÄNDE


    Du musst weit runterscrollen und ………… LESEN.


    Oder was verstehe ich falsch?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Das scheint ein Problem des Fahrzeuges zu sein. Man soll ja über das Multimediamenü zu dem Punkt "Abstandswarner" kommen. Kommt man auch bei den Einstellungen. Da steht aber nur, dass der Abstandswarner an sein soll. Einstellen kann man da nichts, nur ein- und Ausschalten.


    Wähle ich das Menü zu den Assistenzsystemen, kann ich auswählen, ob alle Assistenzsysteme an sein sollen oder ob ich das personalisieren möchte. Über personalisieren sollte man bei den verschiedenen Assistenzsystemen u.a. auch Weiten und Töne etc. einstellen können. Und auch eben den Abstandswarner.


    Weder wenn ich so einstelle, dass automatisch alle Systeme eingeschaltet sein sollen noch bei der Personalisierung werden mir aber alle relevanten Sicherheitssysteme angezeigt, sondern nut einige wenige wie die Traktionskontrolle etc. (siehe Anhänge). da lässt sich auch nicht weiterscrollen oder so. Unter "aktive Bremse" verstehe ich den Notbremsassistenten, da kann man aber auch nichts einstellen. und beim durchscollen mittels der entsprechenden Taste am Lenkrad wird mit angezeigt. dass die Fahrassistenz deaktiviert ist. Und genau daas bekomme ich nicht weg, egal wo ich es versuche. Und damit ist wohl nicht nur der Abstandswarner ausgeschaltet, sondern auch alle anderen Fahrerassistenzsysteme.


    Werde nächste Woche mal zum Händler fahren, der soll sich das ansehen.