Abstandswarner

  • Hallo hemue,


    meine Interpretation des Problems - in der Werkstatt ist man ahnungslos und komplett überfordert. Man hat halt mal ein Softwareupdate vorgenommen.


    Und wie Du es berichtest, es hat sich etwas verändert, nur in der Werkstatt ist man blind geblieben und hat den Unterschied nicht bemerkt...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Jedenfalls funktioniert jetzt der Abstandswarner völlig problemlos, wo vorher gar nichts angezeigt wurde. Und an den Einstellungen lag es sicherlich nicht.

    Wahrscheinlich wollte man nicht zugeben, dass der Kunde recht hatte.

    Ist aber auch egal. Ich hatte mich vor Abholung des Fahrzeugs direkt an Renault gewandt, die hätten sich dann direkt mit dem Händler in Verbindung gesetzt, wenn die das nicht hinbekommen hätten.


    Gerade für meine Frau ist der Abstandswarner (und der Geschwindigkeitswarner *lol*) sehr wichtig und da das ganze total übersichtlich ist, auch völlig problemlos.

    Captur 2 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145, Dezir-Rot mit schwarzem Dachhimmel und Glasschiebedach, AHK, 360 Grad-City-Paket, Premium Winterpaket, (EZ 9/2024)

  • Hallo Hemue,


    Mich würde interessieren, ob man unter Software Updates bei dir irgendwas sieht. Ich habe das Update vom August drauf, und genau das gleiche Problem. Die Abstandsanzeige funktioniert, wenn man den Tempoautomaten anschaltet, aber beim normalen Fahren leider nicht. Habe die Funktion auch wie in der Anleitung beschrieben aktiviert.


    In der Anleitung findet man Details dazu hier: https://de.e-guide.renault.com…dung-Sicherheitsabstaende - und ein Video aus der englischen Anleitung hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde mich interessieren, ob das Problem einfach mit dem nächsten Update behoben wird, oder ob ich deswegen zum Händler muss...


    Beste Grüße,

    Michael

    Renault Captur phase 2 Techno e-tech full hybrid 145

  • Hallo Michael,

    viel kann ich dir dazu nicht sagen.

    Gehe ich in das Update-Menü, bekomme ich in der Historie angezeigt:

    Serviceaktualisierung: 11.9.2024 okay (das war ich), 26./27.8. fehlgeschlagen (das war beim Händler)


    Kein Update verfügbar, aber: "Update läuft", und das schon seit Tagen...


    Vielleicht interessant: DSP (Display?): 10.61.4


    ansonsten: SW 283C34005R_DOM.18.10.36.12s_pod.user


    Jedenfalls kann ich jetzt beim Durchschalten der einzelnen Anzeigemöglichkeiten den Abstandswarner ein- und ausschalten, was vorher nicht ging.

    Captur 2 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145, Dezir-Rot mit schwarzem Dachhimmel und Glasschiebedach, AHK, 360 Grad-City-Paket, Premium Winterpaket, (EZ 9/2024)

  • So sollte dein Display aussehen, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Abstandswarner auf dem Display eingestellt ist:

    Über "Comfort" siehst du in schwarz die Front deines eigenen Fahrzeug. Davor in schwarz die Fahrbahn. Sobald du mindestens 30 km/h fährst, wird der Balken grün und wenn vor dir ein Fahrzeug kommt, wird dir der Abstand in Sekunden angezeigt.

  • Danke! Ich sehe das eigene Fahrzeug auf der schwarzen Fahrbahn, aber eben ohne die Abstandsanzeige... muss wohl doch auch mal zu meinem Händler...

    Renault Captur phase 2 Techno e-tech full hybrid 145

  • Die Abstandsanzeige kommt aber erst bem Fahren ab 30 km/h. Hast du alle Assistenzsysteme an?

    Captur 2 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145, Dezir-Rot mit schwarzem Dachhimmel und Glasschiebedach, AHK, 360 Grad-City-Paket, Premium Winterpaket, (EZ 9/2024)

  • Hallo,


    ich fahre seit neustem einen Symbioz und habe das gleiche Problem. Der Abstandswarner funktioniert bei mir nur, wenn ich alle Fahrassis ausgeschaltet habe. Sprich weder Lenk/Tempo Assi, Tempo Assi noch Geschwindigkeitsbegrenzer.

    Sobald ich einen Assi angewählt aber nicht aktiviert habe sozusagen im Standby, ist es vorbei mit Abstandswarnung. So ist für mich der Abstandwarner völlig unbrauchbar, weil ich eigentlich immer Lenk/Tempo oder nur Tempo Assi im Standby habe.

    VG Uwo

  • Hallo Uwo,


    Danke für den Tipp, ich hab' auch üblicherweise einen Fahrassistent ausgewählt. Werde bei der nächsten Fahrt dann mal sehen ob der Abstandswarner sein Ding tut, wenn keiner aktiv ist.


    Beste Grüße,

    Michael

    Renault Captur phase 2 Techno e-tech full hybrid 145

  • Sinn und Zweck der gesetzlich!!! Inzwischen vorgeschriebenen Assistenzsysteme ist, dass sie auch funktionieren.

    (Nicht nur) beim Captur gibt es ja links am Armaturenbrett die Taste, mit der man alle Assistenzsysteme einschalten kann (die Taste leuchtet dann gelb). Ich erwarte dann auch, dass die wirklich funktionieren.

    Bei mir waren ja nicht nur der Abstandswarner, sondern damit offenbar auch der Notbremsassistent außer Betrieb.

    Was, wenn dadurch ein Unfall passiert? Und dann beim Auslesen der Fehlerspeicher angeblich alles in Ordnung ist?

    Auch beim adaptiven Tempomat war nach dem Händlerbesuch etwas anders. Ich kann es nicht mehr beschreiben, was es war. Aber die Anzeige sah anders aus.

    Irgendwie bin ich ja froh, dass ich offensichtlich nicht der einzige mit dem Problem bin. Da scheint bei Renault ein Problem vorzulegen....

    Captur 2 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145, Dezir-Rot mit schwarzem Dachhimmel und Glasschiebedach, AHK, 360 Grad-City-Paket, Premium Winterpaket, (EZ 9/2024)