Abstandswarner

  • Was, wenn dadurch ein Unfall passiert?

    Ob die Helferlein funktionieren oder nicht, kommt es zum Unfall ist der Fahrer immer noch der Verantwortliche.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ja klar, aber warum macht man dann verpflichtende Sicherheitsassistenzsysteme? und nimmt die Fahrzeughalter in Haftung, wenn die nicht funktionieren.

    Klar, im zweifelsfall wird Renault sich immer damit herausreden können, dass es an einem Bedienungsfehler des Fahrers lag. Aber zufriedenstellend ist das nicht,

    Captur 2 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145, Dezir-Rot mit schwarzem Dachhimmel und Glasschiebedach, AHK, 360 Grad-City-Paket, Premium Winterpaket, (EZ 9/2024)

  • Der Fahrer ist und bleibt allein verantwortlich, egal ob die Systeme kaputt sind oder ob er sie ignoriert.


    Fahrerassistenzsysteme und die rechtliche Situation bei Unfällen
    Im Auto Platz nehmen, Ziel nennen und sich herumchauffieren lassen: Wenn es nach der Automobilbranche geht, soll das schon bald möglich sein. Doch autonome…
    www.cash-online.de

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • ich fahre seit neustem einen Symbioz und habe das gleiche Problem. Der Abstandswarner funktioniert bei mir nur, wenn ich alle Fahrassis ausgeschaltet habe. Sprich weder Lenk/Tempo Assi, Tempo Assi noch Geschwindigkeitsbegrenzer.

    Ich muss mich korrigieren und den Geschwindigkeitsbegrenzer herausnehmen.

    Der Abstandswarner funktioniert also nicht mit Lenk/Tempo Assi und Tempo Assi, egal ob aktiv oder standby.

  • Hallo, ich habe angeblich bei meinem Captur auch einen Abstandswarner, diesen habe ich in den 3 Monaten seit ich das Auto besitze noch nie bemerkt bzw gesehen.

    Captur Evolution 90 Euro 6d-Full, Bj 06.2024, weiß , Open R Link

  • Was waren das doch für schöne Zeiten, als es noch Fahrzeuge ohne diesen ganzen Humbug zu kaufen gab. Ich bin auch sehr froh, noch mehrere solche Autos zu besitzen.

    Wobei ich sagen muss, dass unser Captur, der all diesen Firlefanz besitzt, noch relativ gut programmiert ist. Setzt euch mal in einen neuen VW oder in einen neuen Volvo. Die Dinger sind die blanken Gängelkarren. Deren Programmierer müssen volltrunken gewesen sein oder völlig den Verstand verloren haben.


    Gruß

    Frank