Was gefällt euch am neuen Captur, was vermissst ihr oder was gefällt euch nicht.

  • Wir haben vor knapp 4 Wochen die neue Ausführung des Captur 2 (in der Alpine-Ausführung als Full-Hybrid) mit einigen Extras bekommen.

    Die meiste Zeit fährt meine Frau das Auto, aber ich habe ja die ganzen Einstellungen eingegeben und hin und wieder fahre ich auch selbst mit dem Wagen.

    Insgesamt gefällt mir der Wagen sehr gut, er lässt sich auch sehr gut fahren, und wenn man mal den ganzen Einstellungskram hinter sich hat, muss man gar nicht mehr so viel machen. Und vieles lässt sich ja dank der Spracheingabe regeln, was ich gut finde, weil der Blick auf das große Mittendisplay doch ganz schon ablenkt, wenn man am Fahren ist.


    Was ich von Anfang an vermisst habe: man kann zwar für mehrere Fahrer eigene Profile anlegen, in denen man verschiedene Einstellungen individuell speichern kann. Dies gilt aber leider nicht für die Sitzeinstellung und für die Position der Außenspiegel. Von meinem eigenen Auto her bin ich es gewohnt, dass ich, wenn meine Frau den Wagen fährt, einfach einen bestimmten Knop drücke und dann fahren Fahrersitz und Außenspiegel in die für sie vorprogrammierte Stellung. Super einfach. Hier im neuen Captur muss man das jedes Mal neu manuell einstellen. Für kurze Einkaufsfahrten komme ich zwar gerade noch so mit den Einstellungen meiner Frau zurecht, längere Strecken kann ich damit aber nicht fahren. Da ist das ständige Neueinstellen dann doch mehr als lästig. Bei so einer Ausstattungsvariante hätte ich erwartet, dass Renault hier bei den Profilen auch diese Dinge mitspeichert. Oder zumindest die Option anbietet, das als Option dazubuchen zu können.


    Was hingegen genial ist, sobald man sich daran gewöhnt hat und sofern man das mitgebucht hat, ist die 360 Grad Rundumkamera. Und damit verbunden die Möglichkeit, das Auto mehr oder weniger automatisch in eine passende Parklücke einparken zu lassen. Anfangs war ich da sehr skeptisch, aber inzwischen haben wir das schon mehrere Male gemacht und das Ein- und Ausparken klappt problemlos-

  • hemue das mit dem Parkassi braucht keine 360° Kamera. Das erledigen die Parksensoren und die Sensoren des Totenwinkel Assistenten.

    Der Seitliche Abstand wird errechnet aus den vorderen/ hinteren Sensoren und dem Lenkwinkel.

    Die 360° Kamera dient nur der optischen Wiedergabe auf dem MM Display ( 4 Kameras )..

  • Du hast recht, eigentlich reichen die Parksensoren aus. Habe ich in meinem Auto auch. Aber meine Frau findet die Übersichtsansicht recht praktisch.,

    Captur 2 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145, Dezir-Rot mit schwarzem Dachhimmel und Glasschiebedach, AHK, 360 Grad-City-Paket, Premium Winterpaket, (EZ 9/2024)

  • Ich vermisse beim Captur Phase 2 das beiliegende Bedienungshandbuch . Es ist nur übers Internet aufs Handy ladbar

    Und selbst da muss man aufpassen, da es ja ein allgemeines Handbuch fürs Fahrzeug und ein gesondertes für das Mittendisplay mit seinen Funktionen gibt.

    Aber das ist inzwischen bei fast allen Nuefahrzeugen.


    Die dem Fahrzeug beiliegende Kurzeinweisung ist jedenfalls kaum zu gebrauchen.

    Captur 2 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145, Dezir-Rot mit schwarzem Dachhimmel und Glasschiebedach, AHK, 360 Grad-City-Paket, Premium Winterpaket, (EZ 9/2024)

  • Hallo hemue,


    möchtest Du bei Renault Sitz- und Spiegelmemory, dann solltest Du bei Dich bei Austral/Espace/Rafale umsehen.


    Achtung, Spiegelmemory haben nur bestimmte Ausstattungen.


    Oder Restbestände von Talisman und Espace RFC mit IP-Ausstattung. Nur bei IP ist Spiegelmemory vorhanden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • uh.newyork

    Danke für die Info, aber die sind uns zu groß gewesen.

    War ja auch nur so eine Anmerkung, was mir am Captur in der "Luxusausführung" fehlt. Ist kein Muss, wäre aber schön gewesen.

    Captur 2 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145, Dezir-Rot mit schwarzem Dachhimmel und Glasschiebedach, AHK, 360 Grad-City-Paket, Premium Winterpaket, (EZ 9/2024)

  • Nun bitte nicht sagen das weiter eingespart wird.

    Die denken nur an die Umwelt. :thumbup:

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.11)