Radio-Empfang R-Link Evolution und Alternativen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Radio R-Link Evolution (Captur S, EZ 11/2018).


    Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber ich glaube, mein Problem entspricht nicht ganz exakt den geschilderten Problemen.


    Seit geraumer Zeit wurde der Radioempfang schlechter, auch gebietsunabhängig. Irgendwann ging es wieder besser, jetzt zeigt DAB+ immer "Kein Signal" an.

    Das normale FM-Radio geht mit mäßigem Emfang (egal wo), manchmal ganz ok, manchmal gar nicht.


    Habt ihr einen Tip, wo das Problem liegt?


    Sollte das Radio getauscht werden müssen, ist es möglich, ein neues Radio mit DAB+ und Apple CarPlay einzubauen, dass auch alle Funktionen, wie z.B. die Rückfahrkamera, funktionieren?

    Nach den Suchergebnissen im Forum geht es beim R-Link wohl nicht, aber wie ist es beim R-Link Evolution?


    Grüße

    Ebby

  • Nach den Suchergebnissen im Forum geht es beim R-Link wohl nicht, aber wie ist es beim R-Link Evolution?


    Jede Wette: Noch viiiiieeeelllll weniger. ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Hi Ebby,


    2 Dinge würden mir da spontan einfallen.


    Entweder hilft da mal ein Softwareupdate des Radios, vielleicht gibt es da Probleme.


    Oder aber die Antenne hat einen weg, vielleicht sind durch Feuchtigkeit auf der Platine unter der Antenne gewisse Punkte korrodiert.


    Leider stehen bei Dir keine näheren Daten über Dein Auto und des Radios in der Signatur, deswegen kann man nur vermuten.


    Mit dem Radiotausch kenne ich mich nicht aus, aber ich bin der Meinung, dass es nicht geht, da alles miteinander vernetzt ist. Lediglich beim MediaNav wäre es noch möglich gewesen.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • taz81 R-Link Evolution EZ 11/18 also so wie bei dir. ;)


    Ebby wie Dirk schon schrieb, würde ich da auch eher in Richtung Antennenfuß tippen. Oxidation im inneren.

    Austausch ist bei dem System leider nicht einfach möglich, da das Radio Display und das noch tiefer eingebaute eigentliche Radio nicht für den Plug&Play betrieb gedacht sind allein von den Anschlüssen. Wäre da beim Medianav direkt ersetzt.


    LG LiLu

  • taz81 R-Link Evolution EZ 11/18 also so wie bei dir. ;)

    Die Nachfrage der (Fahrzeug-)Daten bezog sich eher auf den Softwarestand vom Radio ;)

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085