Was ist ein Connected Service?

  • Hallo zusammen,


    Renault hat die My Renault App geupdated und nun wird man aufgefordert sein Fahrzeug zu verbinden, das wäre auch kein Problem, wenn es denn funktionieren würde.

    Ich habe das Smartphone mit USB verbunden und auf "Aktivierung überprüfen" geklickt, nach einer längeren Ladezeit ist es fehlgeschlagen. Anschließend habe ich das Smartphone mit Bluetooth verbunden und das gleiche wieder.

    Laut App soll ich ein Connected Service über den Fahrzeugbildschirm aktivieren, aber kann auch nach längerem Suchen in den unzähligen Menüs des Autobildschirms nichts finden.


    Ich habe ein "Intens TCe 150 GPF (Eur6Dt)" und viele der Lizenzen sind bereits abgelaufen und habe ich wegen den hohen Kosten auch nicht gekauft. Ist dieses "Connected Service" auch irgendwas, dass man sich als Abo dazukaufen muss?



    Ich kam nur per Zufall drauf, da Mein Auto anzeigt, dass die nächste Wartung in 30 Tagen fällig wird und in der Renault App sowie auf der Website https://myr.renault.at/wartung.html die nächste Wartung für April 2025 vorgesehen ist.

  • Hi,

    ja, die "Connected Services" sind kostenpflichtig und sind nur beim Autoneukauf für 3 Jahre gültig, danach konnte man diese selbst (kostenpflichtig) verlängern. Aufgrund der (technischen) Umstellung von der my-Renault-Homepage und der dazugehörigen Einstellung des R-Link-Stores, sind wir als Ottonormalverbraucher nun leider gezwungen, die Services oder auch andere Softwaredinge wie Kartenupdates, neues Kartenmaterial usw. direkt beim Renault-Händler vornehmen zulassen.

    Ich weiß gar nicht mehr, in welchem Preisbereich die Connected Services sich befanden, ich glaube für 1 Jahr waren das 129€, bin mir aber überhaupt nicht sicher.

    Aber wie gesagt, geh zum Freundlichen (musst Du ja eh dann) und lass Dich dort preislich beraten.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Hallo SilverRCI,


    ohne im Detail zu wissen, was für ein Fahrzeug mit welcher Neuzulassung Du fährst, wird es schwierig, eine genaue Auskunft zu geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022