E-Tech Services, Paket Smart Navigation, Remote Dashboard, Auto-Update, ...

  • Hallo,


    ich blicke gerade nicht mehr durch.

    Ich habe eine Reihe von Verträgen, die übernächste Woche ablaufen:

    - Pack Smart Navigation

    - Remote Dashboard

    - Auto-Update
    - E-Tech Services


    Zum Nachkaufen wird mir angeboten:

    - E-Tech Services: Die habe ich nachgeordert

    - Paket Smart Navigation: Brauche ich die, wenn ich nur "ganz normal" navigieren will? Werden meine Kraten dann noch aktualisiert?
    - Zu den anderen Paketen finde ich nichts. Brauche ich die nicht mehr?

    Eigentlich will ich ja nur Updates für das Auto selbst, falls notwendig. Ansonsten die Möglichkeit, über App das Auto abzufragen.


    Und natürlich navigieren. Wobei ich die Google-"Intelligenz" eher nervig finde. Ich gebe die paar Adressen, die ich anfahre, sowieso fast immer direkt ein. Radarwarner sind ja ganz nett, brauche ich aber auch nicht: Im Ausland halte ich ich immer strikt an die Begrenzungen. Hier im Land zahle ich gelegentlich "Maut", aber das nur selten. Ich mag bloß keine alten Karten, wenn ich den Bildschirm schon in der Landschaft stehen haben.


    Die Kartenupdates soll ich offenbar über die Renault Toolbox laden. Wenn das Auto die Karten nicht mehr automatisch updaten würde, würde mich das auch nicht stören. Aufgrund der grenznahen Lage (vermute ich), schlägt das Auto eh immer Frankreich als Standard vor.

    Jetzt frage ich mich konkret:

    - Brauche ich das Pack Smart Navigation wirklich? Ich finde das sehr teuer!

    - Brauche ich die anderen, ablaufenden Verträge? Und wenn ja - wo finde ich die?


    Die Renault Hilfe-Videos sind Werbung, die mir die wesentlichen Fragen leider nicht beantworten.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Ohne Pack Smart Navigation keine Kartenupdates mehr und keine Verbindung per App zum Auto.


    Firmwareupdates bei Notwendigkeit werden aber noch in der Werkstatt gemacht.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Aaalso ...

    "E-Tech Services" und das (teure) "Pack Smart Navigation" sind für weitere drei Jahre nachgekauft und aktiviert.


    Trotzdem meldet das Auto in den Nachrichten, ein Update sei bereit zur Aktivierung. Aber kein Hinweis darauf, wie das gehen sollte. Der Freundliche hat alles mögliche probiert, weiß aber letztlich auch nicht, was die Meldung soll.


    Immerhin konnte er mir erklären, daß "Remote Dashboard" und "Auto-Update" in "E-Tech Services" eingeflossen seien und es dafür keine getrennte Aktivierung brauche. Was ihn ein wenig gewundert hat, waren die nicht synchronen Ende-Termine des Benutzungszeitraums. Die SW scheint ansonsten auf dem neuesten Stand zu sein ...

    ... wir haben uns darauf geeinigt, daß der Captur ein wenig schrullig sei, aber ansonsten funkioniere, und daß er nochmal bei Renault nachfragen wolle, was diese komische Meldung denn solle.

    Ladezeiten bekomme ich nach wie vor keine bzw. Unsinn in der App angezeit. Aber das Cockpit sagt die Wahrheit.


    Der Rest ... egal. Die Mühle läuft und tut, was sie soll. Ist hat etwas schrullig.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Hallo Gelfling,


    da stellt sich mir die Frage, ob alle gebuchten Services wirklich online sind. Für mich sieht es so aus, als wäre man damit in der Werkstatt überfordert.


    Betreffend MyRenault App könntest Du versuchen, das Fahrzeug auszulöschen und neu zu verknüpfen und die Verbindung von EasyLink mit MyRenault nochmals neu herstellen.


    Nachdem eine Anzeige eines Updates in den Benachrichtigungen sichtbar ist und sich nichts tut, ist da für mich was schief gelaufen. Demzufolge sollte man in der Werkstatt in der Anwendung Alliance Upd@te nachsehen, welche Updates zur Installation anstehen und diese entsprechend runterladen und im Fahrzeug installieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022