E-Tech Services, Paket Smart Navigation, Remote Dashboard, Auto-Update, ...

• Hallo,

ich blicke gerade nicht mehr durch.

Ich habe eine Reihe von Verträgen, die übernächste Woche ablaufen:

- Pack Smart Navigation

- Remote Dashboard

- Auto-Update
    - E-Tech Services

Zum Nachkaufen wird mir angeboten:

- E-Tech Services: Die habe ich nachgeordert

- Paket Smart Navigation: Brauche ich die, wenn ich nur "ganz normal" navigieren will? Werden meine Kraten dann noch aktualisiert?
    - Zu den anderen Paketen finde ich nichts. Brauche ich die nicht mehr?

Eigentlich will ich ja nur Updates für das Auto selbst, falls notwendig. Ansonsten die Möglichkeit, über App das Auto abzufragen.

Und natürlich navigieren. Wobei ich die Google-"Intelligenz" eher nervig finde. Ich gebe die paar Adressen, die ich anfahre, sowieso fast immer direkt ein. Radarwarner sind ja ganz nett, brauche ich aber auch nicht: Im Ausland halte ich ich immer strikt an die Begrenzungen. Hier im Land zahle ich gelegentlich "Maut", aber das nur selten. Ich mag bloß keine alten Karten, wenn ich den Bildschirm schon in der Landschaft stehen haben.

Die Kartenupdates soll ich offenbar über die Renault Toolbox laden. Wenn das Auto die Karten nicht mehr automatisch updaten würde, würde mich das auch nicht stören. Aufgrund der grenznahen Lage (vermute ich), schlägt das Auto eh immer Frankreich als Standard vor.

Jetzt frage ich mich konkret:

- Brauche ich das Pack Smart Navigation wirklich? Ich finde das sehr teuer!

- Brauche ich die anderen, ablaufenden Verträge? Und wenn ja - wo finde ich die?

Die Renault Hilfe-Videos sind Werbung, die mir die wesentlichen Fragen leider nicht beantworten.

Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

• Ohne Pack Smart Navigation keine Kartenupdates mehr und keine Verbindung per App zum Auto.

Firmwareupdates bei Notwendigkeit werden aber noch in der Werkstatt gemacht.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz