Captur 2, fatale Fehler

  • Ich habe meinem Vater den Captur 2 empfohlen. Er fährt den kleinen 1.6er, als Handschalter, während ich den großen 155 PS als Automatik fahre. Baujahr Vater 2021, 25000 km, meiner Baujahr 2020 74000 km.


    Mein Vater hat die Anschlussgarantie abgeschlossen. Ich leider nicht,


    Das Navi von meinem Vater hat nie richtig funktioniert, auch nicht nach 5 Werkstattaufenthalten. Probleme mit den Parksensoren sind Kleinigkeiten. Aber nerven. Seine Wasserpumpe musste ausgetauscht werden, der Grund ist mir nicht bekannt. Das Steuergehäuse der Kette ist undicht. Reparaturkosten 5000 EUR, Garantie bezahlt.


    Ich hatte eine völlig defekte Batterie. Das automatisierte Schaltgetriebe schaltet oft falsch oder nicht hoch, bis heute nicht gelöst. Der Unterbodenschutz löst sich, das Thermostatgehäuse ist gerissen. Jetzt steht mein Auto in der Werkstatt, weil die Wasserpumpe abgerissen ist. Der angerichtete Schaden ist noch nicht absehbar. Es gibt nichtmal Teile bei Renault, und keine im Zubehör. Mein Werkstattmeister hat solch einen Schaden noch nie gesehen,

    Je nach angerichteten Schaden bin ich ab 1500 EUR Kosten dabei.


    Ich habe vorher Lexus gefahren, mein Vater Toyota. Wir sind durch mit Renault. Aber komplett. Wir fahren jungfräuliche Autos.

  • Kundenbetreuung schon kontaktiert?

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Eigenanfrage wegen eventueller Kulanz bringt in (fast) jedem Fall mehr als Anfrage durch die Werkstatt.

    Z. B. im Falle meiner Frau ( Clio 3) ergab sich beim Bruch der Schraubenfeder vorn rechts eine vollständige Kostenübernahme durch Renault und als Bonbon auch noch den Austausch der Spurstangenköpfe.

    Das Auto war zum Zeitpunkt bereits 4 Jahre alt und weit weg jeder Garantie.

    Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

    Grüße Rainer

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Kartenupdate 12/2023 seit 7. Juni 24

  • Nein! Denkst du das bringt etwas?

    Ein Versuch ist es doch auf jeden Fall wert, Du hast doch nichts zu verlieren.

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Kurz zur Info. Renault will sich die Wartungen anschauen. Die haben zwar mit dem Schaden nichts zu tun, aber was soll’s. Renault wollte sich querstellen, weil nicht alle Wartungen bei Renault sondern bei einer freien Werkstatt ausgeführt wurden.


    Hinsichtlich des Schadens: Die Riemenscheibe der Wasserpumpe ist abgebrochen. Leider quietscht der Motor trotz abgenommenen Keilriemens. Ursache unklar. Es könnte also weiterhin ein Motorschaden sein. Mein Wagen steht jetzt bei Renault Retail. Die brauchen allerdings über eine Woche nur um sich das Fahrzeug anzuschauen.


    Die abgescherrte Riemenscheibe alleine ist ein fast unmögliches Ereignis. Insbesondere bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug.

  • Dann als Info:


    Eine Kulanz wird mir nicht zugestanden.


    Am Ende war jetzt die Wasserpumpe zu tauschen (abgerissene Riemenscheibe) und der Ölkühler war undicht,


    Ich hoffe ich komme noch bis ins nächste Jahr. Dann kann ich den Müllhaufen abgeben. Es ist leider schlimmer als was man über Franzosen sagt. Wenn ich das Auto meines Vaters sehe, mein Auto und den Clio eines Freundes, dann ist Renault ein Seifenkistenproduzent. Nichts weiter.

  • Ich hoffe ich komme noch bis ins nächste Jahr. Dann kann ich den Müllhaufen abgeben. Es ist leider schlimmer als was man über Franzosen sagt. Wenn ich das Auto meines Vaters sehe, mein Auto und den Clio eines Freundes, dann ist Renault ein Seifenkistenproduzent. Nichts weiter.

    Wieso seid Ihr beide so dumm gewesen, eine Seifenkiste zu kaufen resp. nicht sofort

    bei den ersten Problemen zu verkaufen? :/

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Hallo , da der Captur eines der meist verkauften Autos ist und Renault kein Frischling wie Tesla kann ich pers das alles nicht wirklich nach vollziehen.

    Hier mal eine Geschichte über die du vielleicht auch mal nachdenken solltest auch wenn man es nicht beweisen kann !

    Ich hatte mal eine gängige Rep in einer freie Werkstatt machen lassen. Kurze Zeit später kamen nicht lokalisierbare Klopfgeräusche hervor mit nicht nachvollziehbare Folgeschäden. Werkstätten , Dekra und Tüv hatte ich das Auto untersuchen lassen , doch selbst von denen fand keiner den Grund.

    Später hab ich einen Kfz Meister auf meine Kosten nach der Ursache suchen lassen und der fand nach 2 Tagen und 2400€ den Grund und brachte das gleich in Ordnung.Bei der Rep. wurden u.a falsche Schrauben eingesetzt, die Führungshülsen vergessen und es fehlten ein paar Unterlegscheiben.

    Trotzdem das nur (!) diese Freie Werkstatt ( 18 Monate vorher) daran war ließ man mich dort abblitzen als wollte ich ihnen was unterschieben. Man sagte mir einfach, in 18 Monaten kann noch bei XY daran gearbeitet haben!

    Selbiges beim Ölwechsel , ich bestelle und habe auf der Rchg Liquimoly ..Wochen später erzählt mir ein Monteur das sie für alle Fahrzeuge Universalöl vom Fass verwenden und sonst nichts.Die Kunden die das Wissen bringen deswegen ihr Öl selbst mit !!

    Von da an fahre ich nie mehr in freie Werkstätten ...Vielleicht gab es bei dir auch solche Fachkräfte !!! Gruß Helmut

    Einer der letzten Captur 2 die das Band verließen 3/24 - 140TCe EDC Techno , Winterpaket , City Komfort u.v.a.

    18 Zoll SO, 17 Zoll Wi ..

    Einmal editiert, zuletzt von CapTaCap ()

  • Hallo morphiberlin,


    Kulanz ist eine freiwillige Leistung und die wird nur gewährt, wenn alle Wartungen lückenlos und rechtzeitig in einer Renault-Werkstatt ausgeführt wurden!


    Die teuren Servicerechnungen haben sich bei mir mehrfach rentiert. Mir gegenüber war Renault immer sehr kulant. Zuletzt letztes Jahr im Dezember bei meinem sieben Jahre! alten Clio 4, dessen Klimakühler defekt gewesen ist. Der hatte nur


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()