Ich habe meinem Vater den Captur 2 empfohlen. Er fährt den kleinen 1.6er, als Handschalter, während ich den großen 155 PS als Automatik fahre. Baujahr Vater 2021, 25000 km, meiner Baujahr 2020 74000 km.
Mein Vater hat die Anschlussgarantie abgeschlossen. Ich leider nicht,
Das Navi von meinem Vater hat nie richtig funktioniert, auch nicht nach 5 Werkstattaufenthalten. Probleme mit den Parksensoren sind Kleinigkeiten. Aber nerven. Seine Wasserpumpe musste ausgetauscht werden, der Grund ist mir nicht bekannt. Das Steuergehäuse der Kette ist undicht. Reparaturkosten 5000 EUR, Garantie bezahlt.
Ich hatte eine völlig defekte Batterie. Das automatisierte Schaltgetriebe schaltet oft falsch oder nicht hoch, bis heute nicht gelöst. Der Unterbodenschutz löst sich, das Thermostatgehäuse ist gerissen. Jetzt steht mein Auto in der Werkstatt, weil die Wasserpumpe abgerissen ist. Der angerichtete Schaden ist noch nicht absehbar. Es gibt nichtmal Teile bei Renault, und keine im Zubehör. Mein Werkstattmeister hat solch einen Schaden noch nie gesehen,
Je nach angerichteten Schaden bin ich ab 1500 EUR Kosten dabei.
Ich habe vorher Lexus gefahren, mein Vater Toyota. Wir sind durch mit Renault. Aber komplett. Wir fahren jungfräuliche Autos.