Captur 2, fatale Fehler

  • Ich habe meinem Vater den Captur 2 empfohlen. Er fährt den kleinen 1.6er, als Handschalter, während ich den großen 155 PS als Automatik fahre. Baujahr Vater 2021, 25000 km, meiner Baujahr 2020 74000 km.


    Mein Vater hat die Anschlussgarantie abgeschlossen. Ich leider nicht,


    Das Navi von meinem Vater hat nie richtig funktioniert, auch nicht nach 5 Werkstattaufenthalten. Probleme mit den Parksensoren sind Kleinigkeiten. Aber nerven. Seine Wasserpumpe musste ausgetauscht werden, der Grund ist mir nicht bekannt. Das Steuergehäuse der Kette ist undicht. Reparaturkosten 5000 EUR, Garantie bezahlt.


    Ich hatte eine völlig defekte Batterie. Das automatisierte Schaltgetriebe schaltet oft falsch oder nicht hoch, bis heute nicht gelöst. Der Unterbodenschutz löst sich, das Thermostatgehäuse ist gerissen. Jetzt steht mein Auto in der Werkstatt, weil die Wasserpumpe abgerissen ist. Der angerichtete Schaden ist noch nicht absehbar. Es gibt nichtmal Teile bei Renault, und keine im Zubehör. Mein Werkstattmeister hat solch einen Schaden noch nie gesehen,

    Je nach angerichteten Schaden bin ich ab 1500 EUR Kosten dabei.


    Ich habe vorher Lexus gefahren, mein Vater Toyota. Wir sind durch mit Renault. Aber komplett. Wir fahren jungfräuliche Autos.

  • Kundenbetreuung schon kontaktiert?

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Eigenanfrage wegen eventueller Kulanz bringt in (fast) jedem Fall mehr als Anfrage durch die Werkstatt.

    Z. B. im Falle meiner Frau ( Clio 3) ergab sich beim Bruch der Schraubenfeder vorn rechts eine vollständige Kostenübernahme durch Renault und als Bonbon auch noch den Austausch der Spurstangenköpfe.

    Das Auto war zum Zeitpunkt bereits 4 Jahre alt und weit weg jeder Garantie.

    Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

    Grüße Rainer

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Kartenupdate 12/2023 seit 7. Juni 24

  • Nein! Denkst du das bringt etwas?

    Ein Versuch ist es doch auf jeden Fall wert, Du hast doch nichts zu verlieren.

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Kurz zur Info. Renault will sich die Wartungen anschauen. Die haben zwar mit dem Schaden nichts zu tun, aber was soll’s. Renault wollte sich querstellen, weil nicht alle Wartungen bei Renault sondern bei einer freien Werkstatt ausgeführt wurden.


    Hinsichtlich des Schadens: Die Riemenscheibe der Wasserpumpe ist abgebrochen. Leider quietscht der Motor trotz abgenommenen Keilriemens. Ursache unklar. Es könnte also weiterhin ein Motorschaden sein. Mein Wagen steht jetzt bei Renault Retail. Die brauchen allerdings über eine Woche nur um sich das Fahrzeug anzuschauen.


    Die abgescherrte Riemenscheibe alleine ist ein fast unmögliches Ereignis. Insbesondere bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug.