Frage zum Full Hybrid

  • Hallo

    ich habe mal eine Frage zum Full Hybrid ( richtiges Forum? )


    .Diese blaue Anzeige unte rechts im Cockpit mit den ( glaub ich ) 8 segmenten ist doch der Ladestand der Batterie oder?


    Dieser war bisher nie ganz voll sondern nur 2/3. Und der Verbrenner schaltet selbst in der Stadt dauernd mal zu

    Die bleue Anzeige geht auch andauernd mal 2 Segmente hoch dann wieder 1 runter.

    Ich dachte dass der Hybrid in der Stadt fast nur eletrisch unterwegs ist und dass die Batterie auf der Autobahn geladen wird aber selbst da schaltet sich der Vebrenner mal aus und EV steht im Cockpit. Vieleicht kann mir das nochmal jemand etwas genauer erklären ....

  • Hallo mgane2024,


    Dein Captur E-Tech 145 HEV hat einen

    1.2kWh HV-Akku, der durch verschiedene Maßnahmen geladen werden kann. Er kann durch Rekuperation geladen werden, das bedeutet, dass durch den E-Antriebsmotor der HV-Akku sowohl beim aktiven Bremsvorgang (betätigen der Fußpedalbremse während der Fahrt) als auch beim Rollvorgang (ohne betätigen der Fußpedalbeschleunigung) geladen wird.

    Zusätzlich kann der HV-Akku auch über den HSG (Hochvoltstartergenerator) geladen werden. Dass passiert, wenn das BMS (Batteriemanagementsystem) den Befehl dazu gibt im Rahmen des Hybridmotorsteuerung oder wenn Du die E-save Taste drückst und damit mitteilst, dass der HV-Akku zusätzlich geladen werden soll.

    Der EV-Mode ist meistens bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h aktiv, danach wird der Verbrennermotor zugeschaltet und betreibt dann den HSG oder treibt die Achse an oder auch beides gleichzeitig. Zusätzlich können der E-Motor und der Verbrennungsmotor auch gleichzeitig die Antriebsachse anntreiben.

    Das ist das Prinzip des Hybridantriebs.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Und vermutlich deswegen wird das Motormanagement den Akku nie wirklich voll machen, damit immer noch Restkapazität frei ist, wenn sich eine Chance zur Rekuperation ergibt. Genauso reichen 1,2kW (Brutto?)-Kapazität alleine nicht weit, weil ja immer eine Reserve zum anfahren im Akku bleiben muss.


    Beim Full-Hybrid ist die Batterie also einfach mehr ein Zwischenspeicher um rekuperierte Energie ein wenig später wieder dem Elektromotor zuzuführen.

  • Beim Full-Hybrid ist die Batterie also einfach mehr ein Zwischenspeicher um rekuperierte Energie ein wenig später wieder dem Elektromotor zuzuführen.


    Korrekt.

    Und eben nicht um möglichst lange Strecken möglichst rein elektrisch zurückzulegen

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Ich dachte dass der Hybrid in der Stadt fast nur eletrisch unterwegs ist und dass die Batterie auf der Autobahn geladen wird aber selbst da schaltet sich der Vebrenner mal aus und EV steht im Cockpit.

    Längere Strecken rein elektrisch sind mit 1.2 kWh nicht möglich. Der PHEV Captur hat

    gut 10.2 kWh Kapazität und kann damit sparsam gefahren gut 50 km zurücklegen.

    Rechnerisch wären also mit dem Vollhybrid von voll bis leer ca. 6 km möglich. Ein

    Vollhybrid regelt aber aus verschiedenen Gründen mehrheitlich um einen mittleren

    SOC. Das hat auch mit einer längeren Lebensdauer der kleinen Batterie zu tun.

    Fährt der Vollhybrid ebenfalls immer elektrisch an?

    Das Ziel eines Hybriden ist, den Verbrauch bei Stop and Go deutlich durch die Re-

    kuperation und die damit zurückgewonnene Energie zu senken.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • ....

    Fährt der Vollhybrid ebenfalls immer elektrisch an?

    ...

    Hallo Hugybear,


    war das eine rethorische Frage?


    Wenn nicht, dann lautet die Antwort Ja.


    Das Hybridsystem von Renault ist so konzipiert, dass der Elektromotor immer als erstes gestartet wird und die Antriebsachse antreibt, egal ob Voll- oder Plugin-Hybrid.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)