Spurfolgeassistent

  • Hallo Mgane,


    es gibt keinen Ton, es vibriert das Lenkrad und ein roter Strich erscheint am Display. Das Rütteln ist viel effizienter als ein Warnton.


    Du wirst doch wohl nicht auf die Idee gekommen sein und ohne das Lenkrad festzuhalten fahren und hoffen, wenn die Spur verlassen wird, ertönt ein Warnton?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • NEIN das ist der Spurhalteassisten!!!! d.h wenn er von der Spur abkommt auch wenn die Spurfolge noch aktiv ist, dann ist das so wie Du schreibst. Ebenso wenn die Spurfolge erst gar nicht vom Fahrer aktiviert wurde!!


    ABER hat man die Spurfolge akziviert und das Auto verliert die Spurzentrierung rüttelt es nicht , es gibt keine Vibration und auch KEIN Warnton.Natürlich sind die Hände am lenkrad ( müssen sie auch sonst rast das Auto ohne akkustische , mechanische oder was weiss ich warnung ) in die Leitplanke wenn es die SpurFOLGE verliert!!

  • Hallo Mgane,


    in meinem Captur vibriert es, wenn die Spurzentrierung aktiv ist, sollte ich die Spur verlassen. Der ASX läuft in der VIN unter VF1RJB, also ist er ein Captur. Das macht keinen Sinn, dass es mit der Mitsubishi-Optik anders wäre.


    Mach doch ein Foto vom Tachosisplay mit aktiver Spurzentrierung und dann eines nach betätigen der Null-Taste. Ich bin gespannt, welches Symbol angezeigt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei.Ich rede von der Spurfolge die ganze Zeit.. Das Auto hält die Spur selbstständig. Das wird angezeigt mit 2 grünen Linien. Verliert das Auto nun die Spur , kommt kein Vibrieren , kein Signal nichts. Wieso sollte man dann die Spurfolgen nutzen wenn man eh dauernd 100% bereit sein muss einzugreifen? . Beim Facelift kommt eine Warnung dass die Spurfolge ausgefallen ist und das ist viel besser. So muss man beim VFL die ganze Zeit mit einem Auge auf das Display schauen ob die Spur noch grün ist!!!!!

  • Hallo mgane,


    genau das sollte auch bei Phase 1 aktiviert werden können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo mgane,


    der Sourwarner oder Spurhalter müssen eingeschaltet sein. Das ist im Menü bzw. mit dem Schalter ganz links außen. Die Funktion sollte bei aktiver Spurzentrierung aufrecht bleiben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Nein


    also ich weiss nicht wie ich es noch erklären soll aber ich versuche es


    Spurfolge ist ein. Spurhalte auch. Kommt das Fahrzeug nun von der Spur ab und der SpurFOLGEassistent is noch aktiv gibt es natürlich die gleiche Warnung wie wenn nur der SpurHALTEassisten aktiv ist


    Fähr man aber nun auf der Autobahn und der SpurFOLGEassistent steigt aus weil er plötlich halt die Spur nicht mehr erkennt und man komplett selbst lenken muss gibt es KEINE warnung weil das Fahrzeug ja auch noch in der Spur ist weil man ja die Hände am Lenkrad hat...ABER beim Facelift gibt es sofort ein Signalton sobald der SpurFOLGEassisten die Spur vierliert

  • Hallo Mgane,


    jetzt habe ich verstanden, was Du meinst.


    Bei Phase 1 reagiert das System durch den Widerstand der Hände am Lenkrad. Bei Phase 2 ist das Lenkrad kapazitiv. Da ertönt immer wieder schon eine akustische und optische Warnung, wenn man das Lenkrad ungünstig hält.


    Autonomes Fahren nach Level 2 erfordert immer die Hände am Lenkrad. Phase 1 fährt relativ lange autonom, bevor eine Warnung erfolgt. Mir wäre nicht aufgefallen, dass beim freihändigen Fahren beim Verlassen der Spur die grüne Linie nicht rot geworden wäre. Das Rütteln wäre beim freihändigen Fahren nicht spürbar. Den Spirhalteassistenten habe ich nie benutzt, weil es mich genervt hat, wenn das Fahrzeug selber in eine vermeintlich richtige Spur zurückgelenkt hatte.


    Bei Phase 2 wird schneller und bei freihändig auch akustisch und optisch gewarnt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022