Spurfolgeassistent

  • Captur -Fahrer sind gut beraten, ohne wirklich vertieftes Wissen

    zu Deinen ausgeprägten Detailfragen keine Antworten zu geben.


    Das ist doch wohl noch jedem selber überlassen, oder bis du der Hausmeister?



    Ich habe das auch anfangs nicht befürwortet, dass der ASX hier thematisiert wird, aber

    da es eben nicht nur einen Fahrer hier gibt und sich bereits mehrere Foristen zu Rat und Tat

    bereit erklärt haben, ist das doch ok.


    Zumal die Captur-ASX'ler in anderen Internet-Foren noch keine Heimat haben. Da sollten man denen

    hier doch ab und an mal helfen dürfen. Ist ja keiner gezwungen sich zu beteiligen.


    Leben und leben lassen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Darf sich denn ein Nissan Juke Fahrer (neue Generation) an diesem Forum beteiligen? Es wurde ja bereits geschrieben, daß der Nissan Juke auch ein Abkömmling von der Renault Technik ist.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Darf sich denn ein Nissan Juke Fahrer (neue Generation) an diesem Forum beteiligen? Es wurde ja bereits geschrieben, daß der Nissan Juke auch ein Abkömmling von der Renault Technik ist.

    Hallo Rheinsberger,

    dass kannst Du, glaube ich am besten beantworten, da Du ja jetzt einen Nissan Juke 143PS Vollhybrid 2024 fährst anstelle Deines Captur PHEVs.

    Die eingesetzte Hybridtechnologie beim Juke ist dieselbe wie beim Captur E-Tech 145 Vollhybrid (entsprechend den Synergien innerhalb der Allianz von Renault und Nissan und Mitsubishi) nur das Infotainment-System ist ein anderes. Ebenso die verwendeten Steuergeräte (ECUs) für die verschiedenen, anderen Assistenten könnten durchaus anders sein beim Juke als beim Captur.

    Wie gesagt, da hast Du jetzt am ehesten Möglichkeit, es zu beurteieln.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo,


    Selbst beim ASX beginnt die VIN mit VF1RJB


    Der Captur beginnt in der ViN mit VF1RJB


    Auch beim Symbioz steht in der VIN VF1RJB


    Der Symbioz startet auch als Mitsubishi Variante, dessen Namen ich vergessen habe.


    Also was soll die Diskussion ob Renault oder Mitsubishi . Die Fahrzeuge sind technisch absolut gleich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo megane,


    ich habe am 19.11. meinen neuen Grand Captur übernommen, den Renault Symbioz nennt. Da habe ich einen direkten Vergleich EasyLink - openR Link.


    Grundsätzlich finde ich das neue Google-System mit AAOS12 (Android Automotive Operating System Version 12) sehr gut. Die Fahrassistenten funktionieren sehr gut. Aber das Google-System benötigt eine permanente Onlineverbindung, ohne diese viele Funktionen nicht mehr verfügbar sind.


    Die Spurzentrierung hält das Fahrzeug sauber in der Fahrspur. Die im Kartenmaterial eingetragenen Geschwindigkeitsbegrenzungen ermöglichen das vollautomatische Übernehmen der jeweils erlaubten Geschwindigkeit und verzögert das Fahrzeug rechtzeitig. Auch vor Kurven und Kreisverkehren wird entsprechend verzögert. Fällt die Onlineverbindung aus, fehlen diese Daten und auch die Verkehrsdaten in Echtzeit. Das Einlesen der Verkehrszeichen per Kamera bleibt. Aber auch da gibt es zahlreiche Lesefehler. Schilder werden auch bei openR Link nicht erkannt. R-Link2 ist dahingehend gemäß meinen Erfahrungen besser.


    Die neue Logik ist, nach jedem Motorstart sind alle Fahrassistenten aktiv, die man entweder mit einem Tastendruck abschaltet oder mit Doppeldruck auf Favoriten schaltet. Die vollautomatische Übernahme der Geschwindigkeitsbeschränkungen muss man immer neu aktivieren. Dafür bleibt der Tempomat immer eingeschaltet, ähnlich wie es bei R-Link2, R-Link und MediaNav gewesen ist.


    Ausweichen kann man bei Offline auf eine Thetheringverbindung des Fahrzeuges mit dem Hotspot des Mobiltelefons. Oder man nutzt Wireless AA bzw, CP.


    openR Link hat auch seine Schwachpunkte. Es gibt nur eine Bildschirmebene. Es gibt nur die Möglichkeit, zwei Widgets zu aktivieren. Im Widget Radio/Multimedia wird kein Radiotext angezeigt, was mich stört.


    Der Mediaplayer für Wiedergabe über USB ist für mich einfach schlecht. Was mich auch stört ist, dass im PlayStore nur wenige, ausgewählte Apps vorhanden sind. Damit diese Apps funktionieren, benötigt man ein überteuertes Abonnement von Orange oder eine Verbindung mit dem Mobiltelefon.


    Systemanstürze sind auch bei openR Link obligat, was einen Radio-Reset (Neustart) erfordert. Bei meinem stürzt gerne jenes Widget ab, mit dem ich die Frontkamera aktiviere, es fehlt die Taste dafür.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Und was ändert das daran, dass das ein Renault Captur-Forum ist und Du hier wohl der

    einzige Mitsubishi-Fahrer bist? Captur -Fahrer sind gut beraten, ohne wirklich vertieftes Wissen

    zu Deinen ausgeprägten Detailfragen keine Antworten zu geben.

    Sorry aber Dein Tonfall lässt sehr zu wünschen übrig.Ichh frage mich wer Du bist , dass Du nun anderen vorschreiben möchtest was sie zu antworten haben und was nicht. Wenn meine Fragen als ASX Fahrer hier nicht erwünscht sind, soll das ein Moderator sagen und nicht ein User. Und wenn Du nicht antworten möchtest weil Du es zum k... findest dass hier jemand fragt der einen ASX fährt der 99% baugleich ist mit dem Captur Phase 1 , dann bleib doch einfach diesem Thread fern. Als ich versthe nicht warum Du Dich so aufregst und mit sachen kommst wie* Der einzige ASX fahrer hier*


    Und nun eine Frage.Kann man beim Phase 1 mit Spurfolgeassisten einstellen dass er nen Warnton gibt wenn er die Spurzentrierung verliert??


    @Uh newyork..danke für die Erklärungen

  • Sorry aber Dein Tonfall lässt sehr zu wünschen übrig.

    Dann blockiere mich. Die Funktion existiert.

    Wie ich auf aus meiner Sicht völlig unpassende Posts reagiere, ist und bleibt wohl meine Sache.

    Und nun eine Frage.Kann man beim Phase 1 mit Spurfolgeassisten einstellen dass er nen Warnton gibt wenn er die Spurzentrierung verliert??

    Du hast die Hände jederzeit am Lenkrad zu halten. Die Spurzentrierung des Captur wie auch bei

    anderen Renaults wird optisch angezeigt, aber nicht akustisch gemeldet. Falls Du Deine Hände vom Lenkrad

    nimmst, wird nach 13 Sekunden eine entsprechende optische Warnung eingeblendet. Nach weiteren ca.

    10 Sekunden erfolgt eine deutliche akustische Warnung, auch wenn das Fahrezug sauber die Spur

    hält. Deine Frage lässt nichts Gutes erahnen.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Ach ja. Noch was: Das von mir dargestellte Verhalten der Renault-Fahrzeuge entspricht dem gesetzlich

    Erlaubten für Level 2-Fahrzeuge. 8)


    Es gibt Stand heute nur ein Level-3 Serienfahrzeug und das ist ein Mercedes. Der unterliegt

    starken Einschränkungen im autonomen Betrieb.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Hallo,


    wozu streiten?


    Das Forum ist mitunter auch ein Informationskanal und vor allem, wenn es Probleme gibt, dass man sich Hilfe suchen kann und sich austauscht.


    Ob das Fahrzeug von Renault, Mitsubishi und neu von Ampere ist, spielt doch wirklich keine Rolle.


    Es ist schade, wenn das Forum durch Konflikte durchzogen ist. Und ja, man darf unterschiedliche Meinungen haben. Das Um und Auf ist eine wertschätzende Formulierung…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo megane,


    du hast die Möglichkeit, bei den Fahrassistenten den Spurwarner, den Spurhalteassistent oder gar keine Auswahl einzustellen.

    Diese Möglichkeit findest Du im Menü - Fahrassistenten.


    Die Auswahl kannst Du auch mit dem Schalter, der sich am Armaturenbrett links vom Lenkrad ganz links außen befindet. Einmal drücken aktiviert immer eine Option. Nacheinander drücken, bis Du die gewünschte Option im Tachodisplay angezeigt bekommst. Beim Durchschalten ist die Reihenfolge immer Aus, Spurwarner, Spurhalteassistent, Aus….


    Ein entsprechendes Symbol wird im Tachodisplay angezeigt. Aktivierst Du die Spurzentrierung, ändert sich diese Anzeige auf das Lenkrad mit den beiden Händen in Grün.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022