Alles anzeigenHallo Mgane,
jetzt habe ich verstanden, was Du meinst.
Bei Phase 1 reagiert das System durch den Widerstand der Hände am Lenkrad. Bei Phase 2 ist das Lenkrad kapazitiv. Da ertönt immer wieder schon eine akustische und optische Warnung, wenn man das Lenkrad ungünstig hält.
Autonomes Fahren nach Level 2 erfordert immer die Hände am Lenkrad. Phase 1 fährt relativ lange autonom, bevor eine Warnung erfolgt. Mir wäre nicht aufgefallen, dass beim freihändigen Fahren beim Verlassen der Spur die grüne Linie nicht rot geworden wäre. Das Rütteln wäre beim freihändigen Fahren nicht spürbar. Den Spirhalteassistenten habe ich nie benutzt, weil es mich genervt hat, wenn das Fahrzeug selber in eine vermeintlich richtige Spur zurückgelenkt hatte.
Bei Phase 2 wird schneller und bei freihändig auch akustisch und optisch gewarnt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Autonomes Fahren = Level 5 laut ADAS (Advanced Driver Assistance System) und nicht Level 2.
Die Level für ADAS lauten:
Level 1 - assistiertes Fahren
Level 2 - teilautomatisiertes Fahren
Level 3 - hochautomatisertes Fahren
Level 4 - vollautomatisiertes Fahren
Level 5 - autonomes Fahren
Renault Fahrzeuge schaffen derzeit nur Level 2 entsprechend der ADAS Definitionen.
Erst ab Level 3 ist ein kontrolliertes Loslassen des Lenkrads während der Fahrt innerhalb der gesetzlichen ADAS Rahmenbedingungen für den Fahrer erlaubt.
Bitte die Level Stufen nicht durcheinander bringen, das führt nur zu Verwirrung... .
Beste Grüße
Helmut