Anfänger-Frage zu gebrauchtem Capture von Eurem Schwarmwissen - vielen Dank im voraus

    • Liebe Community, überlege grad von einem ZOE wegen Reichweiten-Angst auf einen gebrauchten Capture Plug In Hybrid Automatik umzusteigen. Wäre ein Jahreswagen. Der Händler hatte gefühlt nicht viel Ahnung.... Das Auto zeigte an: "Altes Lademittel" - oder so ähnlich... also wohl Benzin, das lange im Tank war? - Ist das Auto eines Autohändlers - kostet immer noch über 26.000 Euro - ein Jahr alt...


      Meine Fragen an Euch in der Community - wie ist Eure Erfahrung mit der Kombi aus Stadtfahren und wenn man mal länger fahren möchte?, wie hoch ist der Verbrauch wirklich und kann man ihn (wie meinen Zoe) ohne Wallbox einfach an der Garagen-Steckdose laden und dann kleine Fahrten bis 50 km regelmäßig machen... Was sagt der Benzin-Motor dazu?


      Und bei längeren Strecken - wie sehr fällt da das schwere Auto ins Gewicht von wegen Verbrauch? UND: kann man an einer Ladesäule dann noch die Batterie gut laden? - also gibt es dafür noch Ladesäulen? beim Zoe hatte ich bei längeren Fahrten oft das Problem nicht immer die passende Ladesäule/Stecker zu finden...


      Und wenn man das Auto verkaufen möchte, wie ist da der Markt? - der Capture wird ja nicht mehr als Plug-In gebaut... dafür gibt`s bestimmt Gründe außer dass die Förderung abgeschafft wurde... Gibt es hier jemanden, der einem Anfänger solche Anfänger-Fragen gut und fair beantworten kann? Auf Autohändler mag ich mich nicht verlassen ;)


      Danke im voraus

  • Ich fahre jeden Tag 50 km zur Arbeit und zurück, also im prinzip fast nur elektrisch.

    Und lade zuhause mit dem mitgelieferten Ladegerät an der normalen Steckdose.

    Alle anderen Fahrten privat dann auch mit Benzin. Verbrauch kann ich dir gar nicht sagen, muss ich mal im System gucken.

    "Gesagt" hat mein Motor noch nie was.


    Bei längeren Fahrten habe ich noch nie (nun gut einmal in 1,5 Jahren im Urlaubshotel) eine Ladesäule genutzt, viel zu viel Aufwand für die paar kwh.

    Kabel dafür habe im Kofferraum. 0815 für die normalen Säulen. Wie beim Zoe


    Gewicht? Habe nix festgestellt was anders wäre.


    Gebaut wird der nicht mehr, weil er in der Produktion schlichtweg zu teuer ist.......bzw im Verkaufspreis zu hoch.


    Ich bin mit dem Auto top zufrieden, es verbindet die Pluspunkte beider Antriebe.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Vielen herzlichen Dank - noch eine Frage: ich habe von hohen Wartungskosten gelesen? - nach 4 Jahren ?... Wenn ich einen gebrauchten Capture kaufe, dann muss ich das im Blick haben - richtig?, ich bin jetzt von ZOE was das anbelangt total verwöhnt...

    Allerdings ist es bei weiteren Strecken wirklich anstrengend... vor allem weil schlichtweg viele Ladesäulen oft kaputt, besetzt oder zugeparkt sind... Aber die Unabhängigkeit beim Capture hat dann einen hohen Preis? Und von Verschleiß beim Motor habe ich auch schon Geschichten gelesen... gibt es etwas, was ich beim Gebrauchtwagen-Kauf beachten muss? - Batterie-Lebensdauer auslesen lassen? und was beim Motor beachten?

  • Hallo Sophia.

    Im Grunde genommen machst du mit einem Plugin nichts falsch. Gut, im gegensatz zur Zoe braucht der auch ein wenig Kraftstoff. Hat jedoch zum reinen Verbrenner und reinen Elektro die Vorteile:

    Du kannst ihn laden ( Ja auch an der Haushaltssteckdose, 10A 2,4A, 16A Green Up 3,7A jeweils Einphasig)

    Du kannst Kraftstoff nachtanken

    und du kannst den auch als reinen Hybriden ( Tanken, fahren, läd sich unterwegs ein wenig auf) betreiben.

    Verbrauchstechnisch:

    rein E ca 14KWH/100km Reichweite ca 39km

    Plug & tanken also E+ erbrenner rund 50km E + 700km Verbrenner

    Rein Hybrid ohne Laden: ca 700km durch Rekuparation + Batterie während der Fahrt aufladen. Verbrenner braucht da ca 4,8-6,5l..