1.3 TCE Motor startet nicht mehr.

  • Hallo erstmal zusammen, ich habe einen 1.3 Captur 1 mit 130ps, Bj 2018, 46000km

    Vor 4 Wochen musste ich die Batterie ersetzen, weil diese komplett tot war.

    Ich habe eine Varta Batterie mit Start Stop Funktionalität eingebaut.

    Mein Capi liegt auch ohne Probleme.

    Vor 1 Woche für ich von der Autobahn ab und es kahm beim anfahren zu der 1 Fehlermeldung , Berganfahrhilfe prüfen.

    Ok, ich fuhr ca 2km weiter, leider hat er aber nicht die gewohnte Leistung und stellte den Capi ab, musste kurz etwas einkaufen.

    Als ich Ihn wieder starten wollte, tat er sich sehr schwer damit und es kamen sehr viele Fehlermeldungen, aber er startete und ich fuhr 4km sehr gesittet nach Hause.

    Als ich Ihn am nächsten Tag anmachen wollte startete er leider nicht mehr.

    Ok 4 Zündkerzen getauscht und 2 Zündspulen auf Verdacht mitbestellt.

    Sehr vieles kontrolliert aber leider alles ohne Erfolg.

    ODB2 Schnittstelle zeigt mir an das er beim starten nur 270 bis 320Umon dreht.

    Nach bremsenreiniger einsprühen startet er, weil er dann ca. 500 bis 600Umin hat, er läuft muss aber mit dem Gaspedal auf >900umin gehalten werden sonst geht er langsam aus.

    Habt Ihr eine Idee was ich prüfen könnte?

    Vorab schon einmal vielen Dank!

    VG Christian

  • Hi,

    Mich macht die tote Batterie stutzig und das Du dann später wieder Startptobleme hast/hattest.


    Hast Du die Stromversorgung des Generators/der Lichtmaschine gemessen?


    Fehler gemacht beim Batteriewechsel? Wie war die Vorgehensweise bzw. alles wieder ordentlich angeschlossen, vorallem den Stecker vom Batteriemanagment?


    Mag auch sein, dass das jetzige Problem nichts mit dem vorherigen Problem zu tun hat. Die 4 Zündkerzen hast du getauscht, die 2 Zündspulen aber nicht, oder?


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Dirk, erstenmal danke für due schnelle Antwort.

    4 Zündkerzen sind getauscht

    1 Zündspule von Zyl 1 getauscht.

    Batterie wurde durch Varte Blue Dybamic N 70 ersetzt.

    Danach funktionierte das Auto ca. 3 Wochen ohne Probleme.

    Kabel sind alle dran, habe gerade Batterie abgeklemmt und bin diese am laden.

    Meinst du den minuspol mit dem Batteriemanagement?

    Wenn ich jetzt bremsenreiniger reinsprühen würde bekähme ich in an.

    Mich kommt es so vor als wenn er kein Benzin bekähme, aber das passiert wegen der geringen Drezahl nicht.

    Bin für jeden Typ sehr dankbar!

    Vielen dank

  • Ah, habe ganz vergessen wenn lichtmaschine ist Stehen 14,45 Volt an.

    Haben die injektoren eine Sicherung, laut Sicherungsplan wäre das so auf Pisition 2, das irritiert mich weil dort bei mir keine gesetzt ist, aber auch kein haltekontakt zu sehen ist.

  • Meinst du den minuspol mit dem Batteriemanagement?

    Ja, es hat sich bewährt, das man das BMS vorher aussteckt, bevor man die Batterie abklemmt.



    ....wenn lichtmaschine ist Stehen 14,45 Volt an.

    Das passt ja.


    Haben die injektoren eine Sicherung, laut Sicherungsplan wäre das so auf Pisition 2.....

    Das weiß ich leider nicht, da bei jeder Motorisierung vom Captur die Sicherungsbelegungen unterschiedlich sind. Es hält sich nur das Gerücht, dass man die Zündkerzen/Zündspulen "anlernen" muss, aber das gilt wohl erst beim Captur 2.


    Batterie wurde durch Varte Blue Dybamic N 70 ersetzt

    Die habe ich mir auch vor einem Jahr eingebaut.



    1 Zündspule von Zyl 1 getauscht.

    Einfach so oder gab es dafür Gründe?


    Ich weiß von LiLu, dass es gelegentlich zu Problemen kommt, weil Regenwasser von der Verkleidung zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe unglücklicherweise direkt auf eine Zündspule tropft bzw. das Wasser sich im "Zylinderloch" sammelt und dort alles festgammelt.

    Vielleicht schaltet sich LiLu hier noch ein, er ist unser Mechanikerguru :saint:

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  • Zur Beruhigung für dich:

    Die Fehlermeldungen waren wegen deiner defekten Batterie.Die sollten nicht wieder kommen, weil du die ja getauscht hast.

    Auch schreibst du das die Lichtmaschine 14,45 Volt ab gibt.Das ist gut.

    Also werden eigentlich die Fehlermeldungen nicht wieder kommen.


    Aber du schreibst, das er schlecht anspringt und läuft.

    Eigentlich möchte ich dir dazu nicht viel schreiben, weil das viele Ursachen haben könnte.

    Falscher oder alter Krafftstoff,zusitzender Kraftstofffilter, verdreckte Drosselklappen und 20 andere Dinge.


    Aber den Luftfilter hast du mal nach gesehen und den Kasten auch denke ich.

    Ja nun schreibt gleich wieder so ein Blödsinn, aber ich hatte wirklich mal ein Eichhörnchen Nest im Luftfilter Kasten.

    Alles auseinander genommen das Tier und 100 Eicheln drin.


    Wenn der Filter sauber ist, würde ich mal versuchen ob eine längere Autobahn Fahrt (ab 50km) möglich ist.Hatte schon viele erfolge damit.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • taz81

    Genau deshalb habe ich die zündspule vor sorglich getauscht sah nicht sehr schön aus.

    Glaubst di ich sollte die Zündspulen kreutztauschen mit den 2 neuen?


    Wudusoft

    Er springt nicht an!

    Nur wenn ich bremsenreiniger in den Ansaug trackt sprühe.

    Wenn ich in dann auf 1000Umin halte und er warm geworden ist, springt er ohne Bremsenreiniger an, aber sehr schlecht.


    Luftfilterkasten ist frei.

    Alle Schläuche sind ohne Beschädigung

    Alle Stecker sitzen und ich sehe keine Spuren das ein Mader drin gewesen wäre.

  • Hört sich nach Problem mit Kaltstartautomatik an.

    Also wie früher der Choke.

    Weiß aber nicht genau wie der am Captur aufgebaut ist.


    Meist ist es aber das der Freund auf dem Bild vergammelt ist.

    Dieser sitzt in der Nähe der Vergaserklappe.

    Also nach dem Luftfilterkasten Schlauch direkt vor dem Motor.

    Er öffnet den Bypass für die Sekundärluft.


    Musste mal googeln wo der Sitzt.Kann man auch reinigen.

    Ist mit 2 Schrauben Torx fest.


    Leerlaufregler Captur


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  • Guten Morgen,

    So Batterie ist voll geladen aber leider lag es daran nicht.

    Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

    ich steh voll auf dem Schlauch

    Bin für alle Ideen oder Vorschläge dankbar.

    VG