Querverkehrswarner, habe ich ihn oder nicht?

• Hallo allerseits,

vor kurzem haben wir ein gebrauchtes RS Line aus Juli 2022 gekauft. Das auto ist ziemlich gut ausgestattet und hat u.a. folgendes:

-ACC

-Toterwinkelwarnung

-Einparkhilfe (nicht selbst parkend) mit Rückfahrkamera

Dieser Querverkehrswarner wäre sehr praktisch wenn das Auto den auch besitzt. Kann man das irgendwie im System prüfen? Gibt es da eine Einstellung (ein/aus) oder so?

Vielen Dank im Voraus.

• Wenn du das Auto in der App registrierst, kannst du das vermutlich dort wo die Ausstattung aufgelistet ist sehen.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

einklappbare AHK

• Hallo murphaph,

sieh Dir folgendes offizielles Video von Renault auf youtube.com an, das ist nämlich der "Toter Winkel-Assistent":

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dass sollte Erklärung genug sein ... ;) .

Da Du Toterwinkel-Warnung hast, lautet die Antwort "Ja".

Ein- und auschalten der Funktion siehe Video.

Beste Grüße

Helmut :)

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Zitat von mhxd1968

sieh Dir folgendes offizielles Video von Renault auf youtube.com an, das ist nämlich der "Toter Winkel-Assistent":

Nein. Der Querverkehrswarner ist der, der beim Rückwärtsfahren warnt wenn links oder rechts Autos "quer" kommen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nein. Der Querverkehrswarner ist der, der beim Rückwärtsfahren warnt wenn links oder rechts Autos "quer" kommen...

Externer Inhalt www.youtube.com

Hallo Guevarra,

ja, da hast Du recht, anscheinend ist der Querverkehrswarner ein eigener Punkt.

Allerdings habe ich mir die Preisliste des Captur von Juni 2022 angesehen (allerdings österreichische Preisliste!) und dort ist für die R.S.-Version der Toter-Winkelwarner nur im Paket "Driving Assist-Paket Plus R.S. Line" enthalten und dort ist auch der Querverkehrswarner aufgelistet (siehe nachfolgendes Bild):

pasted-from-clipboard.png

Wenn die gleiche Paketbezeichnung auch für murphaph und seinen Captur zutrifft, dann hat er den Querverkehrswarner inkludiert. Allerdings galt dieses Paket erst ab 05/2022. Davor war in den Preislisten folgendes zum Querverkehrswarner:

pasted-from-clipboard.png

Beste Grüße

Helmut :)

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Hallo Helmut

Ja, das kann sein. Aber am besten probiert er es einfach mal aus.

Einfach den Rückwärtsgang einlegen und dann soll Frau/Freundin/Kind (bitte auswählen) mal von schräg hinten quer Richtung Auto laufen. Bei mir piepts dann und im Bild der Rückfahrkamera erscheint ein roter Pfeil links oder rechts, je nachdem woher der "Verkehr" kommt. Bei mir reagiert er auf LKW, PKW, Motorrad, Mofa, Fahrrad, Einkaufswagen und auch auf Fussgänger... :)

Gruss

Fernando

• Vielen Dank euch. In der MyRenault hab habe ich angeblich das City Paket (Ohne Plus, da das Auto sich nicht von alleine einparken kann). Es ist ziemlich verwirrend deswegen die Frage ob das irgendwo im Auto selbst sichtbar sein muss.

Bei den Leuten mit dem Querverkehrwarner....ist das immer eingeschaltet? Merkt man, dass mans hat ohne irgendwas zu aktivieren? Bisher haben wir nichts bemerkt aber viel sind wir mit dem Auto nicht gefahren oder genauer gesagt ausgeparkt.

• Vielen Dank! Genau das bräuchte ich als Hinweis. Ich war mir nämlich nicht sicher ob auch Fußgänger erkannt werden.

• Das geht auch hervorragend auf Parkplätzen von Supermärkten. Vorwärts einparken, beim ausparken den Rückwärtsgang einlegen und warten wenn Querverkehr kommt.

Meiner hat übrigens auch nur den Tote-Winkelwarner, den Querverkehrswarner gab es erst etwas später als Option, sonst hätte ich den sicher bestellt.

Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R