Alles einfach ausschalten

  • Ach ja und du kannst das App auch auf Deutsch herunterladen.

    Ob es ein zu stellen geht konnte ich nicht finden.

    Ich denke das liegt an meine Spracheinstellungen meines Handys (bin Englischmuttersprachler ;) )


    Ich hatte eigentlich schon beim Konfigureieren "Normale Blei-Säure Batterie" ausgewählt. Also daran liegt es nicht. Was mich ein bisschen wundert ist aber, dass beim Fahren das BMS scheint zu laden als obs die Batterie bei ca. 90 % Ladezustand halten will. Lädt nur im Schubbetrieb, das sieht man eindeutig. Kann es sein, dass das Laden sich anders verhält bei meinem Fahrzeug? (Baujahr 2022, TCe 140 Schaltgetrieb, reiner Benziner)

  • Das BMS schlägt bei gewissen Volt zahlen aus.Und nicht bei jeder Fahrt.Ausserdem ist es abhängig von dem Batteriezustand.

    Ein Beispiel:

    Wenn die Batterie zb. heute nach dem Starten nur noch 12,3 Volt hat wird der dauerhafte Ladevorgang aktiviert.

    Je nach Batterie Leistung 15,3 Volt dann 14,5 Volt dann 13,8 Volt.

    Spätestens nach 30 bis 40 Minuten Fahrt schaltet das BMS auf Schubbetrieb um.

    Am nächsten Tag obwohl wieder nur 12,3 Volt nach dem starten an liegt bleibt der Wagen im Schubbetrieb zum laden.

    Warum kann ich noch nicht sagen.


    Nächstes Beispiel:

    Obwohl die Batterie vollständig mit Ladegerät geladen wurde, zieht der Captur so lange Spannung aus der Batterie (vermutlich von 100% bis ca. 80% Leistung) um dann wieder durch Schubbetrieb bis hin zum Dauerbetrieb die Batterie zu laden.


    Das heisst das Laden war eigentlich unnötig, weil der Captur über das BMS nicht versucht die 100% zu halten.

    Das BMS verweigert die Ladung bis zum Programmierten Wert.


    Du musst die Werte des Battery Guard erst lernen aus zu werten.

    Das geht am besten wenn du längere Werte hast.Mindestens 1 Monat.

    Dann mal nach einer Ladung mit Ladegerät,über ein Wochenende,Schubbetrieb,Dauerhafte Ladung usw.


    Ich habe versucht die Dauerhafte Ladung durch Benutzung der Verbraucher zu aktivieren.

    Das heisst Morgens im dunkel zusätzlich durch Sitzheizung,Klima usw.

    Trotz steigenden Strom Verbrauch bleibt die Abgabe der Lichtmaschine konstant.12,3 bis 12,4 Volt.

    Es wird auch kein Steigender oder sinkender Wert erkannt.

    Bis die Batterie wieder auf Mindest Voltzahl gefallen ist.Bis sogar 12,1 Volt.

    Dann beginnt der Ladevorgang erneut.


    Das gleiche beim abstellen des Fahrzeuges.

    Also zb. mit 12,6 bis 12,7 Volt.

    Schon nach einem Tag ist der Wert wieder gesunken und bleibt dann weitere Tage fast stehen.

    Täglicher Abfall von 0,02 Volt.


    Ausschalten von Verbraucher über Easylink brachten keine deutlichen Erfolge.

    Schon das annähern mit dem Key lasst die Voltzahl im Batterie Guard auf die 12,3 Volt abfallen.

    Durch Begrüssungslicht und Spiegel ausklappen mit Tür öffnen.

    Nach dem Starten 11,8 Volt bis 12 Volt.

    Und das bei einer neuen Marken Batterie.


    PS. Steuergeräte fahren erst nach ca. 17 Minuten runter.Dann steigt die Volt zahl wieder an im Battery Guard.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Das Thema ist schon etwas komplex. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!


    Zitat


    Du musst die Werte des Battery Guard erst lernen aus zu werten.

    Ja das denke ich mir auch. Das wird eine Weile dauern bis man die (hoffentlich) "normale Werte" kennt und erst dann wird man in der Lage sein die abnormale zu erkennen.

  • Naja passieren kann mir seid heute nichts mehr mit der Batterie.

    Bin nun Safe.

    'Ist heute geliefert worden. ;)


    Werte kannst du auch Exportieren.Am Rechner macht es noch mehr Spaß.

    Und ist übersichtlicher.


    Good Luck.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

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    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Kann es sein, dass das BMS bei meinem Tce 140 anders oder sogar falsch arbeitet? Ich meine gelesen zu haben, dass die Batterie nur im Schubbetrieb geladen wird, sobald die SoC über 70 % steht und, dass die Batterie nie bis auf 100 % geladen wird. Bei mir scheint das nicht der Fall zu sein. Im Anhang ein Beispiel von gestern. Meine Frau ist mit dem Auto um ca. 15:30 ca 50 minuten (40 davon Autobahn) gefahren. Die Batterie wurde wärhend der gesamten Fahrt bis auf 100 % geladen so wie es aussieht. Am Zielort hat sie dann 2 Kurzstrecken (maximal 5 Minuten) hinterlegt. Dann kurz vor 18 Uhr ist sie die 50 Minuten nach Hause gefahren, wieder überwiegend Autobahn im fleißenden Verkehr. Ich denke sowohl die 2 "gute Autobahn Ladungen" als auch die 2 Starts/Kurzstrecken am Ziel daszwischen gut erkennbar sind. Ist es ein Fehler des BMSes, dass es scheinbar nicht nur im Schubbetrieb lädt und das auch bis zu 100%?


    Screenshot_20241203-164555.png

  • Hallo murphaph,


    es scheint sich um eine andere Programmierung als bekannt zu handeln.

    Nunwäre es interessant zu wissen, welchen Captur Du fährst und wann er produziert wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo. Das ist ein RS Line TCe 140 mit Schaltgetrieb. Kein Hybrid. Kein Mild-Hybrid. Reiner Benziner. Erstzulassung war Ende Oktober 2022. Baumonat vermutlich Juni oder Juli. Der Produktionsdatum finde ich gerade nicht in der App.

  • Hallo murphaph,


    meiner hat Produktionsdatum 09.07.2020 und die Batterie wird nur bis zu 80% ihrer Kapazität aufgeladen. Da wurde wohl im Laufe der Zeit das BMS verändert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
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    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Uh_newyork und murphaph

    Der Battery Guard zeigt als 100% SOC den Wert an der vorher als 100% eingegeben wurde.

    Damit meine ich, das wenn man einstellt, das 12,6Volt 100% sind, wird die Batterie natürlich laut Battery Guard immer bis 100% geladen angezeigt.


    Das hat nichts mit anderer Software oder Programmierung zu tun.

    Des weiteren ist der Battery Guard ein Gimick welches nicht 100% genau ist.Es dient zu Übersicht und als Anhaltspunkt.

    Für genauere Werde sollte man fachmännische Geräte benutzen.


    Ich habe doch oben in meine Texte ausführlich beschrieben was das BMS macht.

    Den einen Tag lädt es dauerhaft bei fast egal welcher Spannung und den nächsten Tag nicht.


    Sollte der Captur per BMS Öfter ausserhalb des Schubbetriebes Dauer geladen werden, ist das ein Anzeichen für Beginn eines Defektes der Batterie.

    Diese kann die Spannung nicht mehr ausreichend halten.

    Deshalb lädt das BMS Öfter.

    Ursachen sind unter anderen Zellen Zusammenschluss oder Einzelner Zellen Defekt.

    Kurz über lang muss die Batterie ausgetauscht werden wie bei mir auch.


    Manchmal glaube ich das niemand mein Wissen annehmen möchte.

    Ich beschäftige mich seit über 1 Jahr mit Battery Guard und Batterie sowie Ladung und Schubbetrieb.


    ! Anzeichen für beginnender Defekt der Batterie ist auch folgendes !

    Die Batterie wird mit Ladegerät bis 100% geladen.

    Trotzdem geht das BMS auf Dauerladung bereits innerhalb der ersten 1 bis 2 Fahrten.

    Die Batterie ist Teildefekt.



    Da wurde wohl im Laufe der Zeit das BMS verändert.

    Nein wurde es nicht.Die Batterie wird immer nur bis 80% geladen, damit die anderen 20% die Schubenergie aufnehmen kann.

    Bei 100% Ladung würde die Schubenergie die Batterie überladen was zu einem Defekt führen würde.

    Das BMS kann die 15,2 Volt Schubbetrieb nicht ausschalten.

    Deshalb zieht das System auch die 100% Ladung von einem Ladegerät wieder bis 80% runter.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

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