Alles einfach ausschalten

  • Ja das mag ja sein, aber dennoch wird die vorgegebene Spannung für AGM Batterien nicht vom Generator erreicht.

    Eine AGM Batterie wird trotz besserer Qualität zur EFB nicht so lange halten wie eine günstigere EFB.


    Grund ist das das BMS die Permanente Spannungsversorgung ausserhalb des Schubbetriebes bereits über 12,5 Volt Akku verweigert.Das ist für eine AGM schon sehr grenzwertig.

    Deshalb wäre der Einbau nicht sinnvoll.


    Ist nur mein Tipp der hier im Forum von andere Mitglieder bestätigt wurde.

    Kann natürlich jeder für sich entscheiden.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Ich habe mich entschieden zuerst einen Batteryguard einzubauen um die Lage erstmal beobachten zu können. Kosten gerade nur 15€ auf Amazon mit Prime-Lieferung. Ist heute angekommen und das Teil werde ich morgen einbauen. Hoffentlich hält die Batterie bis das Auto keine Garantie mehr hat, dann baue ich die Halterung um um eine etwas größere Batterie einzubauen, wahrscheinlich EFB aber halt mit 70ah.

  • Ich habe mich entschieden zuerst einen Batteryguard einzubauen

    Sehr gute Entscheidung :thumbup:



    dann baue ich die Halterung um

    Kann man machen.Das Plastik entfernen.

    Muss aber nicht, weil 70Ah nicht Kurzstrecken geeignet ist.

    Die Lichtmaschine bekommt eine 60 Ah schneller auf die 80% geladen wie eine 70Ah.

    Manchmal ist weniger mehr.

    Der Battery Guard wird dir bei deiner Entscheidung helfen.


    Batterie einzubauen, wahrscheinlich EFB

    Glaube du hast alles Richtig aufgenommen was hier im Forum besprochen wurde.

    Das BMS wurde auch auf EFB abgestimmt. Würde ich bei meinem aktuellen Wissensstand empfehlen.

    Zum Zeitpunkt des Einbaus meiner AGM hatte ich mit dem Captur noch nicht so viel Ahnung.

    Klar ist AGM eine bessere Batterie von Motorrad bis Auto.

    Leider nicht unbedingt im Captur mit Schubbetrieb.

    Die 80% Ladung vom Captur ist für EFB in Ordnung.Die AGM hat dann zu geringe Spannung.

    Sie wird nicht lange halten.AGM benötigt eine höhere Ladespannung um voll zu werden.Auch von Ladegeräten.


    Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung.

    Natürlich darf jeder es anders machen.

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  • Wir sind also Wenigfahrer aber dafür keine klassische Kurzstreckenfahrer, von daher müsste die 70Ah passen aber das mache ich erst wenn ich merke, dass es so mit der 60Ah nicht wirklich funktioniert. Das Auto wird 1-2 Mal die Woche bewegt, wird aber mindestens bis zum Erreichen des Betriebstemperaturs (eher etwas länger) gefahren. Ich werde dann bei Bedarf meinen Ladegerät anschmeißen: https://www.amazon.de/Black-Decker-BM3B-Akku-Ladeger%C3%A4t-12/dp/B... (Der müsste eigentlich dafür geignet sein, oder?)


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  • Das Ladegerät ist für Gel, Nass (Blei Säure) und AGM.

    Zumindest laut Hersteller.

    Im Battery Guard kannst du sehen, wann die Ladung beendet ist.

    Also auf deinem Handy vom Sofa aus.

    Es lädt aber leider mit nur max. 1,5 Ampere.


    Das heisst das du für eine komplett entladene Batterie von 60 Ah ganze 40 Stunden brauchen würdest.

    Also für 15 Ah ca. 10 Stunden.

    Das Ladegerät mal für 1 Nacht (10Stunden) dran lassen bringt also nur ca. 15Ah.

    Somit kommt deine Batterie also von 48Ah bei 80% auf die 60Ah bei ca. 10 Stunden wenn das Ladegerät die 1,5 Ah liefert.


    Aber ja dann könnte bei deiner fahr Aktivität auch 70 Ah funktionieren.

    Halt ab und zu dein Ladegerät mal dran machen über nacht.

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  • Ich finde den Cranking Test und den Charging Test auch interessant.

    Man bekommt sofort einen guten Überblick ob die Batterie beim Startvorgang schon im Grenzbereich liegt.

    Der SOC wird sich ausser beim Laden eh nicht über 75 bis 80% bewegen.

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  • Du kannst unter Geräte neben deinem Namen ein Symbol drücken.

    Dort musst du die richtige Batterie auswählen.

    Ich empfehle aber die Volt Anzahl über Benutzerdefinierte Batterie an zu passen, weil der Captur selber die Batterie nur bis 80% lädt.

    Ich habe dort als 100% 12,80 Volt gewählt, und gehe dann immer 0,10 Volt runter.

    Dann passt es besser.

    Die vorgegebenen 12,90 Volt scheinen mir ein wenig viel als Standard Wert.

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  • Ach ja und du kannst das App auch auf Deutsch herunterladen.

    Ob es ein zu stellen geht konnte ich nicht finden.

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