adaptiver Tempomat deaktivieren

  • Ich besitze meinen fabrikneuen Phase 2 jetzt seit ungefähr zwei Wochen und bin mit Fahrzeug eigentlich bisher rundum zufrieden.

    Mit dem adaptivem Tempomaten konnte ich mich jedoch noch nicht ganz anfreunden, da er mir in bestimmten Situationen zu stark reagiert. Das Verlangsamen und Abbremsen bei vor mir fahrenden langsameren Fahrzeugen finde ich im Prinzip in Ordnung, nur das Verlangsamen bei dem Durchfahren von Kurven ist mir zu extrem. So wird beispielsweise bei einer Kurve, die ich normalerweise mit 100 Km/h locker durchfahren kann, das Fahrzeug bis auf etwa 80 Km/h heruntergebremst.

    Deshalb habe ich bisher vergebens im Fahrzeugmenü eine Einstellung gesucht, wo ich anstatt des adaptiven Tempomaten auf einfachen Tempomat umstellen kann. Kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist?

    Gruß aus der Pfalz

    Joachim

    Renault Captur II Phase 2 Esprit Alpine 160 EDC

  • Lies mal hier, vielleicht hilt das ein wenig


    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Deshalb habe ich bisher vergebens im Fahrzeugmenü eine Einstellung gesucht, wo ich anstatt des adaptiven Tempomaten auf einfachen Tempomat umstellen kann. Kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist?

    Leider habe ich dafür auch noch keine Lösung bei meinem MeganE gefunden. Der

    Captur PHEV Phase1 meiner Frau verlangsamt je nach Situation auch, benutzt dafür aber -

    wenn ich das richtig beobachteet habe, die aufgebauten Seitenkräfte und das ist ein

    anderes, weniger sophistiziertes Konzept.


    Die Durchfahrtsgeschwindigkeiten müssen eben auch für schwierigere Strassenverhältnisse

    passen, was bei guten Verhältnissen leider den meisten Fahrern zu langsam ist.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Hallo Ringelspacher,


    bei Phase 2 gibt es zwei Stufen und Aus beim adaptiven Tempomat. Das schaltest Du mit dem Tempomatschalter links am Lenkrad rechts oben. Einmal drücken und Du siehst am Tachodisplay die Einstellung. Alle Assistenten, nur Tempomat und ohne Spurzentrierung und Aus.


    Bei den Assistenzeinstellungen (Menü - Assistenten) kannst Du die Kurvenerkennung ausschalten, aber auch die vollautomatische Übernahme der vorauseilenden Grschwindigkeit in den Tempomaten aktivieren.


    Noch eine Möglichkeit ist, die Fahrrassistent-Favoriten einzustellen. Aktiviert werden die durch zweimal Drücken des Fahrassistenzsxhalters, der ganz links außen orange leuchtet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo Udo,


    gestern habe ich nochmal die Einstellungen überprüft. Bei mir ist alles ausgeschaltet, sowohl der Kurvenassistent, als auch die vorausschauende Kurvenerkennung. Diese Einstellungen aktiviere ich immer gleich nach Fahrtbeginn durch das zweimaliges Drücken der "My Safety" Taste.



    Ich habe festgestellt, das der Tempomat wohl eher auf die auftretenden Seitenkräfte (wie von Hugybear beschrieben) reagiert. Dies ist vor allem dann sehr gut erkennbar, wenn es sich um eine langgezogene Kurve handelt und erst ab der zweiten Kurvenhälfte die Geschwindigkeit heruntergeregelt (und manchmal auch heruntergebremst) wird. Ich würde es in etwa wie ESP-Light bezeichnen.


    Gruß aus der Pfalz

    Joachim

    Renault Captur II Phase 2 Esprit Alpine 160 EDC

  • Hallo Joachim,


    dieses Verhalten konnte ich bisher nicht feststellen. Was aber passiert ist, dass das Radar des adaptiven Tempomats in Kurven entsprechend empfindlich reagiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022