Ein niederländisches Forum berichtet über das Erscheinen einer neuen Easylink-Version. Nämlich 283C33813R.
Sie würde Stabilitätsverbesserungen und erweiterte Datenschutzeinstellungen enthalten. Weiß jemand mehr?
Mit freundlichen Grüßen
Rudy
Ein niederländisches Forum berichtet über das Erscheinen einer neuen Easylink-Version. Nämlich 283C33813R.
Sie würde Stabilitätsverbesserungen und erweiterte Datenschutzeinstellungen enthalten. Weiß jemand mehr?
Mit freundlichen Grüßen
Rudy
Hallo Rudy,
ich weiß nur, dass es die 33813 seit November 2024 gibt. Renault gibt keine ChangeLogs bekannt.
Liebe Grüße
Udo
813R kann ich bestätigen.. Was genau anders ist jedoch nicht.
Oké
Vielen dank.
Hallo LiLu,
wird bei Euch noch eine R-Box eingesetzt oder bereits Plug‘n Connect SVR?
Wie heißt das Nachfolgesystem von Clip? Kann dieses nur für die Baureihen mit openR Link verwendet werden?
soweit ich gesehen habe, ist bei openR Link der Updateprozess gleich wie bei EasyLink, zumindest ähnlich.
Liebe Grüße
Udo
Hier ist ein Film über die neue Software, ich glaube auf Polnisch
Uh_newyork Moin Udo.
die alten R-Boxen sind mittlerweile ausgelaufen und durften bis April 24 ( D-Day) durch die Plug‘n Connect ersetzt werden. Vorteil: die sind schneller. Um einiges, wenn die Verbindung ordentlich besteht. Mach das dann direkt über Netzwerkkabel, Download dauert dann ca 6min (22GB) nur das Validieren auf den Stick dann eben nochmal gefühlt 50 min. Zumindest bei Easylink.
Beim Open R kommt dann auch der 128GB FAT32 Formatierte Stick endlich mal zum Einsatzt.. Jenachdem was drauf muss ( Firmware, TCU...). Aber ja, ist ähnlich wie beim Easylink über Alliance Toolbox.
Das Nachfolgesystem vom Clip bei der Diagnose ist dann ADT ( Onlineprogramm). ADT wird momentan bei Modellen ab 2025 bei allen Renault und Dacias verwendet, kam jedoch schon beim beim Megane E, Austral, Arkana ( Easylink), Espace 6, R5, Scenic E, Kangoo III (Easylink) zum Einsatz. Bissel Komplizierter aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Einziger Wermutstropfen von ADT: Das muss online sein. Mal eben ne Probefahrt mit Aufzeichnungen geht dann nur mit Hotspot, Surfstik oder (dauert etwas länger, so 1,5h) man bereitet den Clip mit dem Fahrzeug auf eine Offline Fahrt vor.
Also im Endeffekt, Clip läuft weiter als Clip, ADT als Neuerung ( sollte man da bei "älteren" Fahrzeugen die ADT Sonde nehmen und ADT starten switscht das auf Clip um ). Ärgert mich auch ein wenig, das die Grundbasis des Diagnosegerätes an sich ( Laptop mit Vollzugriff und installierter Programme + freie Auswahl zusätzlicher Programme ( zb Achsvermessung)) geändert wurde auf SDP Platform mit IOT10 ( Hersteller Zugriffsverweigerung), also es laufen nur noch Herstellerprogramme, kannst nichts zusätzlich installieren.
LG LiLu
Hallo LiLu,
danke für Deine Detailinformationen. Ich bin erstaunt, dass „ADT“ am selben Notebook läuft, wie Clip. Wenn ich das richtig deute, ist das eine Browseranwendung, die ohne Onlineverbindung nicht funktioniert. Bei Nutzung während einer Fahrt ist man durch eine miserable Mobilfunkabdeckung gehandicapt. In Frankreich erlebe ich überall perfekte Mobilfunkanbindung. Da wird nicht darüber nachgedacht, dass das nicht in allenExportländern so ist. Das ist wohl nervig, eine Offline-Vorbereitung vornehmen zu müssen.
Mich wundert, dass Arkana und Kangoo auf ADT umgestellt wurden. Steckt da wohl eine stärkere Absicherung der OBD-Schnittstelle dahinter und eine zusätzliche Zugriffssicherung auf jedem Steuergerät? In Fahrzeige mit EasyLink kann man das Gateway umgehen, wenn an CAN high und CAN low direkt am betreffenden Steuergerät abnimmt. Über das BCM/UCH kann man auch auf weitere Steuergeräte zugreifen.
Was mir auch aufgefallen ist, dass bei Clip keine Benutzerführung gibt. Man muss genau wissen, was man tut. Das scheint wohl bei ADT auch der Fall zu sein.
Ich gehe davon aus, Du weißt, was auf Clip SC001 und RZ004 ist und wie man das ausführt? Dahingehend habe ich nämlich mit jemandem eine Meinungsdifferenz.
Liebe Grüße
Udo
Kurz und knapp: SC001 Autokonfiguration, RZ004 Löschen Fehlerspeicher/ Hardreset über OBD. Also ja weiß die Ansteuerbefehle und deren Anwendung auch wann ich was machen sollte oder eben wann genau nicht. "bin ja damit groß geworden" Gibt auch noch VP und AC für weitere Steuergeräte ..
Und ja, ein genaues Benutzerhandbuch gibt es da nicht. Sind Erfahrungswerte. Wobei bei ADT die Programierungen nebenher laufen. Das passiert alles online mit sämtlichen Schritten, die zuvor in Clip manuell gemacht worden sind. Fast alle. Schreiben EEPROM und Fota Aktualisierung werden noch manuell veranlasst.
ADT wurde eingeführt zur Cybersicherheit folgender Systeme des Autonomen betriebs. Dadurch wird über das Cancore Gateway, Firewall und Mac Filter aussondiert, wer Zugriff auf bestimmte Systeme erhält. Aber ja, da ADT Online ist, braucht es auch wenig Speicher auf dem "Clip" Laptop.
Offlinevorbereitung musste ich bisher nicht treffen, da bei uns in der Region eine konstante Netzabdeckung vorhanden ist. Hotspot via Telefon und los gehts.
Moin in die Runde...
Ich hab mein Cappy nu knapp über 2 Jahre, und kann mich nicht erinnern das ich ein OTA Update bekommen habe, und um ehrlich zu sein, wo ich wohne ist "gar kein" handy Netz, heist, wenn ich zuhause parke würde eh nix ankommen (laugh) momentan hab ich die 283C37830R drauf... ggf. kann mir ja jemand sagen ob die Version die Uptodateste ist fürnen 2021 Initale Paris PHEV
Wenns nicht ist, dann gehts mal ab zum Freundlichen... sobald ich in der Gegend von Mönchengladbach einen gefunden hab, leider ist Dresen nicht mit von der Partie :-/.
Schönen Tag noch,
Rob