Kartenupdate

  • Deaktivierung der Stromabschaltung nach 5 Minuten

    Das scheint nichts mit 5 Minuten zu tun haben.

    Vielleicht weiß LiLu da mehr oder er hat es hier schon beantwortet:

    Das Ladegerät verhindert quasi dann, das die Steuergeräte in den Batteriesparmodus gehen.

    Weil ich gehe auch davon aus das es was mit der Spannung der Batterie zu tun hat.

    Deshalb auch von LiLu dieses hier:

    15V liefern und mindestens 10A.

    Weil, ich vor 3 Tagen ja den Android Auto Stick getestet habe.

    Ich habe dazu das Ladegerät zwar abgeklemmt was AGM schon wegen meiner Batterie (AGM) fähig sein muss, aber kein Dauerplus aktiviert.

    Das EasyLink ist nicht mal nach 25 Minuten in den Ruhe Modus gegangen.

    Weil es wurde ja genug Strom vom Ladegerät geliefert.

    Also war kein Dauerplus nötig.


    Mein Ctek hat allerdings nur 5 Ah, scheint aber gereicht zu haben.

    Am nächsten Tag ohne Ladegerät wollte ich wieder mit dem Android Stick spielen

    Dann ging das EasyLink nach ein paar Minuten in den Ruhemodus.


    Fazit.Dauerpluss ist nicht nötig wenn genug Spannung da ist.

    Zumindest beim TCe90

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Helmut,


    die Karten würde ich bei einem Verbrenner nicht während Dauerplus ohne passendes Ladegerät installieren. Siinkt die Batteriespannung zu weit ab, stürzt möglicherweise das Radio ab.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,

    in welchem Posting habe ich erwähnt, einen Kartenupdate mit Zündungsplus bei einem Verbrenner durchzuführen, ohne dass ein Ladegerät an der Batterie hängt... :/ ;)?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Stefan,


    ich spreche vom "Sicherheitsmodus des Captur" für die 12V Batterie, wenn ich die 5 min erwähne. Laut BA erfolgt diese Meldung zwischen 5 - 30 min nach Abschaltung des Motors, wenn man dann noch elektrische Verbraucher (Radio, Navi, Belüftung, ...) laufen hat (siehe Screenshot der BA):


    Batterie-Sicherheitsmodus.jpg


    Da würde ich keinen Update durchführen, ohne dass die 12V-Batterie einwandfrei versorgt ist. Wie Udo es schon erwähnt hat, einen Crash des Easylink-Systems (ELS) während eines Updateprozesses aufgrund der automatischen Abschaltung des ELS durch den Sicherheitsmodus zu riskieren, wäre fahrlässig.

    Daher bei solchen Schritten (Update) immer dafür sorgen, dass der 12V Stromkreis stabil und eingeschaltet bleibt ... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,


    nicht Du, die Info ist für unseren „neuen“ Helmut. Ich habe die @Nickbezeichnung vergessen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    dann meinst Du wohl CapTaCap (Helmut) .... ^^ :thumbup: .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,


    CapTaCap konnte ich mir nicht merken 😉


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo ..Hallo Helmut .. ich hatte nicht danach gefragt , werf aber mal meinen Beitrag dazu ein !

    Mein Captur ist für mich noch zu Neu um mich mit Dingen zu beschäftigen die ich nicht benötige. Darunter fälauch das Navi.

    Ich nutze wie bei all meinen Ex Autos (mit Navi) , Android Auto und auf meinem Smartphone ist TomTomGo installiert. Das läuft Live mit automatischen Update's und perfekt funktionierenden Radar. Da ich meine Fahrzeuge immer direkt vom Hof kaufe muss ich mich mit Zubehör arrangieren dass meist über meine Wünsche hinaus geht , aber drin ist ! Und wenn der Preis passt komm ich zu unwichtigen Zubehör das nur mal (!) nutze weil es halt da ist. Mich wundert allerdings immer öfter das Käufer für 5-10000km im Jahr bereit sind bis 4000€ auszugeben was sie ab und an mal anwenden und bei abgenutzen Scheibenwischer für 50€ jammern..

    Ok ich schweife ab.. Nichts desto trotz war/ist das Thema Navi interssant zu lesen..Gruß Helmut

    Einer der letzten Captur 2 die das Band verließen 3/24 - 140TCe EDC Techno , Winterpaket , City Komfort u.v.a.

    18 Zoll SO, 17 Zoll Wi ..

  • Hallo Helmut @CapTapCap,


    ja das große Thema, was ist nötig, was braucht man nicht - wenn es danach geht, das meiste braucht man wirklich nicht - aber es ist schön, wenn man es hat, dann nutzt man es auch oder auch nicht, je nachdem, wie jemand dazu steht.


    Ich liebe es, das Fahrzeug mit Funktionen vollgestopft zu haben und verwende das auch. Bei meinem neuen Symbioz fahre ich permanent mit allen Fahrassistenten. Ich finde es erstaunlich, wie gut das mittlerweile funktioniert. Es muss einem immer bewusst sein, es sind nur Assistenten, man darf sich darauf nicht verlassen.


    In diesem Thread geht es um Kartenupdates. Bei Fahrzeugen mit EasyLink werden die Karten via Toolbox auf einen USB-Stick kopiert und dann im Fahrzeug installiert. Die Karten für das Heimatland werden sogar over the air geladen und installiert, was nicht immer verlässlich funktioniert.


    Der Vorteil eines integrierten Navigationssystems ist, dass kein Datenvolumen vom Mobiltelefon verbraucht wird. In Nicht-EU-Ländern spart man sich die Roaming-Kosten, was unter Umständen ziemlich ins Geld gehen könnte. EasyLink nutzt TomTom Karten und auch die Navigationssoftware stammt von TomTom. Nachdem die Updates von TomTom Go direkt von TomTom mehrmals im Jahr kommen, werden bei Renault die Karten nur zweimal im Jahr zum Update zur Verfügung gestellt. Das hängt damit zusammen, dass die Karten für EasyLink angepasst werden müssen. Bei R-Link2 ist das nur noch einmal im Jahr.


    In der Praxis spielt es jedoch keine Rolle, wie alt die Navigationskarten sind. Ich kann da sehr gut vergleichen. Im Espace RFC fahre ich noch immer mit den Karten 2017.06, da mir der Preis für das Kartenabo als viel zu teuer erschienen ist. Auch wenn Kreisverkehre fehlen oder die Autobahn mittlerweile durch das Gelände führt, komme ich immer noch sehr gut damit zurecht.

    Im Captur habe ich immer die neuesten Karten geladen. Ich merke da keinen Unterschied. So viel ändert in meinem Einzugsgebiet nicht. Wo man es merkt, ist die Datenbank für die Radarwarner und für die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wobei Radarwarnungen bei EasyLink auch online eingespielt werden. Die Radarwarnung, die in Deutschland fehlt, finde ich eine gute Sache. In Österreich ist das erlaubt. Bei openR Link fehlt so eine Datenbank, was ich schon vermisse.


    Das neue openR Link der Phase 2 Modelle nutzt Google Maps, was aber eine permanente Onlineverbindung voraussetzt. Die Karten werden zwar permanent offline geladen, jedoch stehen im Offline-Fall der Google-Assistent und die Datenbank für die Verkehrszeichen und dem Straßenverlauf nicht zur Verfügung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo .. Deine Infos die man von Dir in diesem Forum zu lesen bekommt sind äusserst interessant , informativ und wie ich meine, sehr verständlich.. Respekt und Danke für diese Mühe und den Zeitaufwand wovon viele Unbekannte provitieren können ! Ich sags mal so... schön das es Leute wie dich gibt !!

    Ich denke das du nicht der Einzigste bist der sich am Zubehör , allen voran an der fortschreitenden Technik begeistert und sie nutzt. Es gibt sicher auch viele Nutzer deren Fahrten sich auf bekannte Wege zur Arbeit, Discountern und ein paar längere Strecken in Urlaub oder Städtereisen begrenzt. Was das Navigieren betriift ist für mich pers nur interessant ob sich auf meinem Arbeitsweg (20km Autobahn + 12 Land/Bundesstr) ein Stau oder Blitzer befindet. Was den Datenverbrauch betrifft liegt das natürlich an den Einzelnen und deren Verträgen.

    Nachher werd ich mir aber auf Grund deiner Erklärungen alles mal genauer ansehen und hoffe das Hinweise dazu finde. Die1300 km in meiner ersten Woche haben mich nur dazu bewegt die 3 Fahrmodis auszuprobieren. Selbst das Radio blieb auf den am ersten Tag eingestellten DAB Sender. Da ab morgen wieder arbeiten gehe werd ich dem Captur weniger Zeit widmen um herauszufinden was alles drin ist und er könnte. Es wird so kommen wie seinen Vorgängern , ich finde Dinge eher zufällig heraus !

    Gruß Helmut

    Einer der letzten Captur 2 die das Band verließen 3/24 - 140TCe EDC Techno , Winterpaket , City Komfort u.v.a.

    18 Zoll SO, 17 Zoll Wi ..