Totalausfall elektrik

• Hallo ich bin neu hier im Forum und habe selbst erst seit 2 Monaten einen captur.

Habe ich gebraucht gekauft, Baujahr 2017 mit 35.000 km.

Inspektion war neu sowie frisch TÜV vorm Kauf gemacht.

Jetzt habe ich schon zum zweiten Mal das selbe Problem.

Während dem fahren fällt die Elektronik aus, warnlampen gehen an und im Display steht, Abs prüfen, esc prüfen, bremse prüfen etc etc.

Zuerst hieß es das es die Batterie ist da die zu alt sei, gut die habe ich gestern wechseln lassen. Also neue Batterie drin und hoffentlich Problem gelöst.

Aber nein, vorhin beim fahren das selbe Problem. Die warnleuchten gehen an im Display steht wieder das selbe drin.

Musste jetzt den adac rufen und warte Grade darauf das der kommt.

Fahren kann ich Kit dem Auto weiter allerdings halt ohne Abs etc.

Kennt jemand hier das Problem? Hatte das schonmal jemand?

Ich bin schon am verzweifeln und bereue den Kauf. Obwohl ich sonst echt zufrieden bin mit dem Auto.

Grüße

Sascha

• Das Interessante wäre die Information über das Modell bzw. Variante, die du fährst. Alles andere wäre nur ein Blick in die Glaskugel!

EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

Navi-Karten:

2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

• Hallo Sascha,

wahrscheinlich ist es nötig, den Fehlerspeicher zu löschen, damit dann keine Fehler mehr gemeldet werden.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

• Das mit dem Fehlerspeicher löschen wurde ja einmal schon gemacht bei eine Renault Werkstatt, danach konnte ich auch wieder eine Woche fahren ohne Fehler.

Der ADAC hat auch versucht die Fehler zu löschen, nur diesmal hat es leider nicht geklappt.

Ich bin am Montag mit dem Auto nochmal in einer Renault Werkstatt und dann mal schauen was die sagen.

Im Fehlerbericht vom ADAC stand

Can-bus Verbindung zu Kombiinstrument

Steuergerät

Randdrehzahlsensor VR

• So das Auto stand ja jetzt von Freitag bis heute und sollte heute zur Werkstatt gefahren werden.

So mein Vater setzt sich rein und was passiert, keine Fehler mehr Auto fährt ohne Probleme.

Trotzdem zur Renault Werkstatt da der Fehlerbericht vom ADAC ja vorliegt und der Fehler ja schon zweimal aufgetreten ist.

Und was macht die Werkstatt, trotz Termin der ausgemacht wurde. Sie macht nix, da ja aktuell kein Fehler vorliegt kann ja nix ausgelesen werden/gemacht werden.

Wenn soll ich einen neuen Termin ausmachen...

Naja ich hol mei Auto morgen ab und hoffe das ich fehlerfrei nach Hause komme und dann geht's zu meiner Werkstatt damit, auch wenn dies keine Renault Werkstatt ist.

• Also normalerweise sind das die typischen Fehleranzeichen einer zu schwachen Batterie. Du hattest ja geschrieben, dass Du eine neue Batterie eingebaut hast, vielleicht war diese nicht vollständig geladen oder vielleicht hat der Generator (Lichtmaschine) ein Problem. Einfach mal alles durchmessen lassen.

Leider ist das Vorgehen bei Renault normal......keine Fehleranzeige --> kein Fehler auslesen.

Gruß

Dirk

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

• Der ADAC hat alles durchgemessen und gesagt das nichts auffällig wäre.

Ich hab hier im Forum auch zweimal das selbe Problem gefunden, da hieß es jedesmal das der ABS Sensor defekt war.

Das passt auch mit meinen Fehlern überein, der der Drehzahlsensor vorne rechts jedesmal im Fehlerprotokoll auftaucht.

Werde das morgen mal in meiner Werkstatt ansprechen und tauschen lassen vielleicht hat sich der Fehler damit ja erledigt.

Schade das die Renault Werkstatt nicht wenigstens mal drauf schaut, die Fehlercodes vom ADAC hatten sie ja vorliegen.

• Sascha85 Ich persönlich find es jedes mal Kontraproduktiv, wenn die Gelben Engel den Fehlerspeicher löschen. Meine Meinung aus der Werkstattpraxis.

Die Codes, die beim ADAC ausgelesen werden, beinhalten oftmals nur den Grundfehler. In der Fachwerkstatt stehen da zu jedem Fehler bis zu 10 verschiedene Möglichkeiten drin, die eine genaue Diagnose vereinfachen.

1 Offener Stromkreis, Unterbrechung, Masseschluss, Kurzschluss, Schluss nach +...........

2 Es kann auch sein, das der Magnet vom Radlager einfach an einer Stelle ein Stück Rost aufgesammelt hat,

3 die Antriebswellenmutter gelöst ist und das Radlager sich vom ABS Sensor entfernt...... Alles schon erlebt. Möchte den Teufel aber nicht an die Wand malen.

Früher haben die ABS Sensoren auch eine Fehlermeldung gebracht, wenn der ABS Ring ( der saß da auf der Antriebswelle) gebrochen war und einen kleinen Spalt von nur 0,2mm hatte.

Ich Tippe auf Nr 2.

LG LiLu

• Danke für all die Infos darüber.

Ich bring mein Auto morgen zur Werkstatt.

Ich hab endlich eine Renault Werkstatt gefunden die sich der Sache annehmen wollen.

Mal schauen was die morgen finden und machen können

LG