Knarzen /knacken B Säule

  • Habe mal nachgeschaut heute.

    Also wenn kann ich Knarzen bei dem Schaltknauf Verkleidung feststellen.

    Weil das gibt es auch als Verkleidung wo unter dem Schalthebel ein Fach ist.

    Bei mir ist es mit Knarz Verkleidung abgedeckt.

    Stört mich nicht so, aber wenn, würde ich etwas Moosgummi zwischen Stopfen können.Dann sollte es weg sein.

    Ist halt Plastik und nicht wie damals Wurzelholz.


    Glaube hier im Forum sollten mal einige eine Probefahrt im Dacia machen.

    Danach knarzt bei euch nichts mehr im Captur. :D

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Habe heute in der aktuellen AutoStraßenverkehr einen Gebrauchtwagentest vom Hyundai I10, EZ 2017, 150.000 km gelesen: "Do scheppert nix", auch nicht auf schlechten Straßen, alles wie aus einem Guss, sagt der Tester.


    Auch in einer älteren Ausgabe dieser Zeitschrift von 09/2024, in der über den Clio als Gebrauchtwagen (noch Phase 1, EZ 2023, 24.000 km, gefertigt in Bursa/Türkei) berichtet wird, stand im Text: kein Knistern oder Knacken, allerdings viel einfaches Hartplastik im Fond. In der +/- Übersicht erschien dann als (-) Lässige Verarbeitung???


    Auch mein 5er-BMW, EZ 2009 - 2017, 213.000 km, den ich vor dem ASX 1 hatte, machte Geräusche aus den mittleren Lüftungsdüsen, irgendwann habe ich es aber nicht mehr gehört. Musste leider weg, weil die Steuerkette Geräusche gemacht hat. War ansonsten kein schlechtes Auto mit sehr langen Wartungsintervallen. Würde aber heute (als Pensionär) nicht nochmal so viel Geld für ein Auto ausgeben wollen. Aber damals ging es darum, möglichst sicher, komfortabel und schnell vom nördlichen Ruhrgebiet täglich nach Münster und wieder zurück zu kommen.


    Gruß, amotion


    ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

  • Hallo,


    für meinen Captur wurde eine Actis Lösung Armaturenbrett durchgeführt. Da hatte es bei hohen Temperaturen bei der Mittelkonsole/mittleren Lüftungsdüsen geknarzt. Da wurde Filz eingebracht.

    Für das Lösen des elektronischen Wählhebels ist ein spezielles Abziehwerkzeug nötig, damit da nichts beschädigt wird.


    Leider habe ich die Actis-Nummer nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Da fällt mir gerade ein Uh_newyork, hattest du mir nicht vor ca.1 Jahr mal gesagt, das es auch eine Modellveränderung der Ausstattung im Türbereich gegeben hat.

    Also das bei den älteren Modellen um 2020 noch bessere Türverkleidung verbaut wurde?


    Vielleicht ist deshalb das Knarzen und auch die Windgeräusche im Spiegelbereich weniger.


    Würde dann ja auch einiges erklären.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Egal, was bei meinem irgendwann mal knistern oder knarzen sollte, ich werde nix machen lassen, da es in der Vergangenheit oftmals nur Verschlimmbesserungen gegeben hat. Ich hatte mal einen Mazda 323 F als Zweitwagen, da hat die Fahrerscheibe gerappelt, wenn sie nur einen Spalt geöffnet war. Werkstatt hat die Türverkleidung abgenommen und irgendetwas eingestellt mit dem Ergebnis, dass es hinterher etwas weniger gerappelt hat und ich einen Kratzer im Lack an der Innenseite der Tür hatte, dort wo das Schloss sitzt. Wollte natürlich keiner gewesen sein. Das Scheibenrappeln hatte der ASX 1 übrigens auch, soll angeblich von den Scheiben-Schlüsselkästen kommen, wenn die Autos auf den Schiffen hin und her gefahren werden müssen. Da habe ich aber nix machen lassen. Nur die rappelnden Chromringe an Tacho und DZM habe ich tauschen lassen, das war echt nervig. Am schlimmsten waren diesbezüglich meine vier Volvos und die Gölfe, bis auf den Golf 6 meines Sohnes, der war richtig gut verarbeitet, haben damals mit "Qualität erFahren" geworben. Ich bin mal gespannt, wie der Audi A3 meines Sohnes demnächst sein wird.


    Gruß, amotion

    ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

  • Hallo Wudusoft,


    meiner hat noch Ambientebeleuchtung hinten. Da wurde dann später einiges weggespart. Ich kann nicht mehr sagen, wann diese Sparmaßnahmen umgesetzt wurden. Das war wohl mit der Umbenennung der Modelllinien. Initiale Paris wurde zu Iconic…


    Seit Einstellung der Ausstattungslinie IP wurde beim Captur auch kein Iconic mehr eingeführt. Die Iconic-Ausstattung gibt es nur beim Grand Captur, der Symbioz genannt wird.


    Mein Symbioz hat eine bessere Geräuschdämmung als mein Captur. Die Abrollgeräusche sind auch viel besser gedämmt. Verbessert wurden die Türdichtungen und die Spiegelkappen optimiert in Hinblick Windgeräusche. In der Waschanlage klingt das Bürstengeräusch nicht mehr wie eine Blechdose.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Habe gerade in der AutoZeitung einen Testbericht über den Aston Martin Vantage (198.000 €) gelesen: (Zitat) "Leichte Verarbeitungsmängel im Innenraum" = knarzende Mittelkonsole.


    Gruß, amotion

    ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

  • Hallo amotion,


    Aston Martin war da noch nie gut. Das können die deutschen Hersteller schon besser, wobei die bei der Qualität sparen und aus meiner Sicht schlechter als früher wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022