Verbrauch der neuen Renault Autos

  • Ich habe mal eine Frage an euch wie Ihr das sehen würdet.

    Wenn ich auf die Renault Seite gehe und mir zb. den neuen Captur anschaue oder auch andere Renaults wo mein Motor verbaut ist, ist mir etwas aufgefallen, was aus meiner Sicht logisch ist.

    Hier sehen es bestimmt wieder viele anders.


    Es geht um den TCe90 Motor in diesem Beispiel.Ist aber bei den anderen Verbrennern das gleiche.

    Laut Politik (ob Richtig oder Falsch ist ein anderes Thema) wollen wir immer weniger CO/2 Ausstoß.

    Deshalb ja auch die Euro Normen bei der wir noch bei Euro 4 festhängen seit Jahren.


    Wieso verbrauchen die Autos dann immer mehr Benzin, und haben nach jedem neueren Modell höheren CO/2 Ausstoß?

    Ja schreibt hier bestimmt gleich jeder, die werden immer schwerer.

    Kann ja sein, aber ist ja nicht Sinn der Sache.


    Der TCe90 muss nun im neuen Captur noch höher drehen bei noch mehr Drehzahl um Ihn zu bewegen.

    Wenn er es überhaupt noch kann, weil der Motor dafür nicht entwickelt wurde.

    Deshalb ist ja das Downsizing eingeführt worden.


    Wenn wir so weiter machen, haben wir bald nur noch Autos mit 500ccm Hubraum die ein 2 Tonnen Auto bei dauernden 9.000 U/min bewegen müssen.

    Also irgendwie geht das in die falsche Richtung aus meiner Sicht.


    Das die Autos wie auch der Captur, aber logischer weise immer teurer wird,

    immer mehr Verbraucht und CO/2 ausstößt scheint ja in Ordnung zu sein.


    Aber sich dann beschweren, das der Turbolader bald mit dem Öl Jährlich getauscht wird, und am besten mit dem Getriebe zusammen.


    Ein Forum ist zum Diskutieren, möchte ich anmerken.

    Bitte wenn ehrliche Meinungen und Kommentare äussern und sich ansonsten zurück halten.

    Natürlich wird es bei anderen Herstellern gleich ablaufen.Aber wir sind ja im Renault Captur Forum.

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  • Hallo Stefan ( Wudusoft ) ,


    ich verstehe Deine Fragestellung auf Basis des Renault Captur TCe90 nicht ganz. Wenn ich mir die technischen Daten des Captur TCe90 aus dem Jahr 03/2021 (lt. Preisliste) ansehe und sie mit den technischen Daten des Captur TCe90 aus dem Jahr 12/2024 (lt. Preisliste), dann sehe ich beim max. Drehmoment (160Nm/2000Umin) und bei der maximalen Leistung (91PS/4600Umin) keinen Unterschied. Auch beim kombinierten Verbrauch sind sie annähernd gleich (5,8-6,2L/100km beim Captur TCe90 2021; 6,0-5,9L/100km beim Captur TCe90 2024). Bei beiden Captur Varianten wird die Euro6d als Abgasnorm angegeben und nicht Euro4.

    Ich habe aus beiden AT-Preislisten (03/2021 und 12/2024) die technischen Daten herauskopiert (siehe Fotos):


    Captur TCe90 2021:


    Captur-2021-technischeDaten.jpg


    Captur TCe90 2024:


    Captur-2024-technischeDaten.jpg



    Was willst Du nun genau anhand des Captur TCe90 diskutieren? Sorry, ich verstehe es leider nicht... :/.



    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Glaube du bringst etwas durcheinander.

    Bitte nicht den TCe 90 mit 899 ccm und TCe 90 mit 999ccm in einen Topf schmeissen.

    Der TCe90 wurde nur gewählt als Beispiel weil es ein reiner Verbrenner ist.

    Der Vergleich ist mit Teil Elektroantrieb nicht möglich.


    Welche Abgasnorm der Captur hat in den Papieren spielt in Deutschland keine Rolle.

    Vorne in die Scheibe kommt ein Euro 4 Aufkleber wie bei einem 1,9 Liter Golf Diesel.

    Das meinte ich damit.Wird also für die Umweltzonen in die gleiche Kategorie verschoben.

    Also auch mit dem Euro 2 der wegen H-Kennzeichen auch in die selbe Zone fahren darf.


    Es geht darum das neue Autos immer dreckiger werden.Nicht sauberer.

    Nur auf dem Papier sind die Klasse.


    Ein alter 3.0 Liter Benziner hat auch 6 Liter verbraucht.Bei 1.500 U/min.

    Der Unterschied war, das er dann aber noch Berg hoch mit Wohnwagen gefahren ist.


    Es geht darum das jeder verbrannte Liter Benzin eine gewisse Menge CO/2 hat:

    Nach den Angaben des BMU erzeugt ein Auto durchschnittlich: Pro Liter Benzin 2,32 kg CO2; pro Liter Diesel 2,63 kg CO2; pro kg Erdgas 2,23 kg CO2.

    Durch das Gewicht steigt der Verbrauch.Durch fehlenden Hubraum wird mehr Gas gegeben.

    Zusätzliche Elektronik beeinflusst negativ den Verbrauch.

    Die Umweltbelastung steigt.


    Laut meiner COC hat mein Captur hoch 115g/km, mittel 123g/km und Kombiniert 133g/km.

    Ja im Prospekt werden diese Angaben zwar auch gemacht, aber ist im realem Leben nicht mehr zu erreichen.





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  • Es geht darum das neue Autos immer dreckiger werden.Nicht sauberer.

    Nur auf dem Papier sind die Klasse.


    Ein alter 3.0 Liter Benziner hat auch 6 Liter verbraucht.Bei 1.500 U/min.

    Der Unterschied war, das er dann aber noch Berg hoch mit Wohnwagen gefahren ist.

    Schon wieder eine unbewiesene und nicht belegte Behauptung. Hat bei Dir Methode.


    Wer sich über die Sauberkeit von Autos Gedanken macht, argumentiert so: Dann

    fährt man ein EV.


    Achja:

    Der Renault Captur II ist gemäß der Euro-Norm Euro 6d-TEMP zugelassen. Diese Norm betrifft die Emissionsvorgaben für Fahrzeuge und regelt die maximal zulässigen Emissionen von Schadstoffen wie Stickoxiden (NOx) und Feinstaub. Euro 6d-TEMP ist eine Übergangsregelung, die strengere Abgasnormen festlegt als die frühere Euro 6-Norm und von den Herstellern verlangt, dass ihre Fahrzeuge auch in realen Fahrsituationen (im sogenannten "Real Driving Emissions"-Test, RDE) die Emissionsgrenzen einhalten.

    Mit der Einführung des Captur II im Jahr 2019 erfüllte das Fahrzeug diese Norm, um den europäischen Vorschriften zu entsprechen und umweltfreundlichere Emissionen zu garantieren.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

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  • Hallo Stefan ( Wudusoft ),


    folgendes zu Deinem Posting #3 (meine Kommentare sind in rot gehalten):


    Glaube du bringst etwas durcheinander.

    Bitte nicht den TCe 90 mit 899 ccm und TCe 90 mit 999ccm in einen Topf schmeissen.

    Der TCe90 wurde nur gewählt als Beispiel weil es ein reiner Verbrenner ist.

    Der Vergleich ist mit Teil Elektroantrieb nicht möglich.

    Die beiden Captur 2 TCe 90 Modelle die ich in meinem Posting #2 genannt und deren technische Daten aufgelistet habe, sind TCe90 mit 999ccm und nicht mit 899ccm. Soweit ich weiß ist der 899ccm Motor nur beim Captur 1 verwendet worden. Wo soll ich hier etwas durcheinandergebracht haben?

    Bei beiden Modellen aus den jeweiligen Jahr handelt es sich um reine Verbrenner-Modelle und keine wie auch immer gearteten Hybrid-Modelle (Mild-, Voll- oder Plugin-). Wie kommst Du darauf?



    Welche Abgasnorm der Captur hat in den Papieren spielt in Deutschland keine Rolle.

    Vorne in die Scheibe kommt ein Euro 4 Aufkleber wie bei einem 1,9 Liter Golf Diesel.

    Das meinte ich damit.Wird also für die Umweltzonen in die gleiche Kategorie verschoben.

    Also auch mit dem Euro 2 der wegen H-Kennzeichen auch in die selbe Zone fahren darf.


    Jetzt verstehe ich, was Du mit Euro 4 meinst, Du sprichst vom Umweltzonen-System Deutschlands (37 Umweltzonen):


    Umweltzonen in Deutschland
    Die Umweltzone (engl.: "low emission zone") ist eine europaweite Form kommunaler Maßnahmen gegen verkehrsbedingte Luftbelastungen, wenn die…
    www.umweltbundesamt.de


    Ich dachte Du meintest in deinem Posting#1 die Abgasnormen für die Autohersteller.

    Das war aus deinem Posting #1 leider nicht herauszulesen.... ;) . Bei uns in Österreich gilt übrigens das Umweltzonenpickerl (Pickerl = Plakette ;) ) nur für LKWs und nicht für PKWs, so wie in Deutschland.


    Es geht darum das neue Autos immer dreckiger werden.Nicht sauberer.

    Nur auf dem Papier sind die Klasse.

    Inwiefern werden die neuen Autos (mit Verbrennermotoren) immer dreckiger? Woraus liest Du das?


    Ein alter 3.0 Liter Benziner hat auch 6 Liter verbraucht.Bei 1.500 U/min.

    Der Unterschied war, das er dann aber noch Berg hoch mit Wohnwagen gefahren ist.

    Darf ich fragen, welches Fahrzeug mit einem 3.0L Hubraum bei 1500 U/min nur 6L Benzin verbraucht hat, obwohl es einen Wohnwagen (sicher >= 1000kg!) bergauf zieht?


    Es geht darum das jeder verbrannte Liter Benzin eine gewisse Menge CO/2 hat:

    Nach den Angaben des BMU erzeugt ein Auto durchschnittlich: Pro Liter Benzin 2,32 kg CO2; pro Liter Diesel 2,63 kg CO2; pro kg Erdgas 2,23 kg CO2.

    Durch das Gewicht steigt der Verbrauch.Durch fehlenden Hubraum wird mehr Gas gegeben.

    Zusätzliche Elektronik beeinflusst negativ den Verbrauch.

    Die Umweltbelastung steigt.

    Laut meiner COC hat mein Captur hoch 115g/km, mittel 123g/km und Kombiniert 133g/km.

    Ja im Prospekt werden diese Angaben zwar auch gemacht, aber ist im realem Leben nicht mehr zu erreichen.

    Wenn ich die von Dir genannten Werte heranziehe, dann hättest Du bei Deinem Captur einen Verbrauch von 4,95L/100km (115g/km) und einen Verbrauch von 5,7L/100km (133g/km) im kombinierten Bereich.

    Diese Werte sind für Dich und bei Deiner Fahrweise und jährlichen Kilometerleistung nicht erreichbar?



    Beste Grüße

    Helmut :)

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    5 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Es war mir sicherlich klar welche Antworten ich hier in dem Captur Forum bekomme.Habe ich nicht anders erwartet.

    Drum fasse ich es bisher einmal zusammen.


    Wer ein sauberes Auto fahren will produziert viel Co/2. Siehe Bild zum Verbrenner.

    Der Strom und die Herstellung wurde nicht berücksichtigt.Aber die Werte sind teils höher.

    Der Strom aus Kohle zb. macht kein CO/2 natürlich.

    Bildschirmfoto 2024-12-22 um 14.58.13.png


    Neue Autos werden nicht dreckiger obwohl immer mehr Benzin verbrannt wird.Die wandeln es in reinen Sauerstoff um.Muss ja ?


    Das ich nur zwischen 5,3 und 5,5 Liter mit meinem Captur verbrauche kann garnicht sein.

    Vermutung Bordcomputer defekt, bitte dringend zum freundlichen.


    Ich möchte auch wirklich nicht unhöflich werden, obwohl ich mich manchmal einiges frage:

    Autos haben bei mir schon vor 20 Jahre nur 6 Liter verbraucht trotz viel Hubraum.

    Jetzige Autos im Besitz mit Hubraum ab 1,4 Liter Benzin ohne AGR verbrauchen auch nur 4,5 bis 5,5 Liter Benzin ohne Downsizing.Achja auch neue Euro Norm?


    Egal was man meiner Meinung nach über Captur in Frage stellt wird ab getan.

    Captur mit Verbrenner ist der letzte Schrott ohne Ausstattung und Umweltsünder.

    Der Captur Vollelektrisch mit Vollausstattung versprüht hinten den Duft von Elfenstaub.


    Ich möchte keineswegs meine Meinung anderen aufzwingen wollen, aber man sollte doch einiges in Frage stellen dürfen.

    Wenn ich also mit jedem Neukauf eines neueren Fahrzeuges was auch moderner ist der Umwelt was gutes beifüge, muss ich wohl umdenken.

    Ich fahre mal morgen zum Händler.Der hat den grösseren Austral mit doppelter PS Anzahl bei 25% weniger Co/2 und braucht bei mir keine 4 bis 4,5 Liter.

    Schuldige für den Sarkasmus aber so steht es doch bei Renault.


    Bildschirmfoto 2024-12-22 um 17.08.54.png

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    Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Hallo Stefan,


    keine Ahnung was Du mit Deinem letzten Posting (#7) bezwecken willst, aber es hat weder Hugybear noch ich Dir untersagt, Deine Meinung hier zu äußern. Wenn Du aber in einem Diskussionsforum eine Frage stellst und um einen Diskurs ersuchst, dann musst Du auch zulassen, dass kontroverse Argumentationen bzw. Fragen, die ein besseres Verständnis bringen sollen, gestellt werden können und von Dir auch akzeptiert und beantwortet werden.

    Wenn Du Dich darüber beschwerst, dass Du hier kein Verständnis findest, dann frage Dich persönlich, ob Du Dein Anliegen auch verständlich kommunziert hast. Ich für meinen Teil habe Dein Anliegen zuerst nicht ganz verstanden und daher nachgefragt. Mit Deiner Antwort in Posting #3 habe ich zumindest herausgefunden, was der Kern Deiner Anfrage ist.

    Ich wäre aber auch dankbar, wenn Du unsere/meine Fragen beantworten würdest und sie nicht nur als "Angriff" auf Deine Fragestellung bzw. Meinung verstehst. Zumindest ist das mein Eindruck über dein letztes Posting (#7).

    Wir/ich wollen hier durchaus ernst und wertschätzend mit Dir diskutieren, ich hoffe, Du verstehst das.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Was wäre denn genau deine Frage?Kannst du sie wiederholen.

    Habe mich etwas an deiner Festlegung ausgehangen, das du meine aktuelle Fahrleistung und Verbrauch genau kennst.


    Gebe mal ein anderes Beispiel, um es verständlich zu machen.

    Meine damaligen Motorräder haben zwischen 5 bis 8 Liter verbraucht.Hat nie jemanden interessiert.

    Dann kamen die Abgasnormen auch für diese Fahrzeuge.Ab 1.12025 die Euro 5+.

    Meine 2 neuen Motorräder auch mit Vollgas verbrauchen je 2,4 bis 2,8 Liter.

    Aha. da hat sich also einiges getan.Durch Einspritzung,Abgasmessung,Temperaturmessung,Elektrische Drosselklappe usw.


    Warum aber nicht beim Auto?

    Nach den Artikel der Industrie mit den neusten Innovationen sollten die doch auch schon mit 4 Liter fahren können.


    Darum geht es mir.

    Es wird EFB eingeführt, das die Batterie nicht mehr dauernd geladen wird.

    Es wird der Hubraum gesenkt.

    Es wird von 4 auf 3 Zylinder umgestellt.

    Und vieles mehr.


    Finde kein merkliche Einsparung am Verbrauch und so mit an CO/2.

    Hier mal Werte eines alten Fahrzeuges von mir zum Vergleich.

    Dateien

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  • Hier reiche ich mal ein Etikett vom Lenker eines der Motorräder nach, was zur Kaufentscheidung beigetragen hat.

    20241222_181041.jpg


    Das sind mal Werte auf 100km.

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