Ich habe mal eine Frage an euch wie Ihr das sehen würdet.
Wenn ich auf die Renault Seite gehe und mir zb. den neuen Captur anschaue oder auch andere Renaults wo mein Motor verbaut ist, ist mir etwas aufgefallen, was aus meiner Sicht logisch ist.
Hier sehen es bestimmt wieder viele anders.
Es geht um den TCe90 Motor in diesem Beispiel.Ist aber bei den anderen Verbrennern das gleiche.
Laut Politik (ob Richtig oder Falsch ist ein anderes Thema) wollen wir immer weniger CO/2 Ausstoß.
Deshalb ja auch die Euro Normen bei der wir noch bei Euro 4 festhängen seit Jahren.
Wieso verbrauchen die Autos dann immer mehr Benzin, und haben nach jedem neueren Modell höheren CO/2 Ausstoß?
Ja schreibt hier bestimmt gleich jeder, die werden immer schwerer.
Kann ja sein, aber ist ja nicht Sinn der Sache.
Der TCe90 muss nun im neuen Captur noch höher drehen bei noch mehr Drehzahl um Ihn zu bewegen.
Wenn er es überhaupt noch kann, weil der Motor dafür nicht entwickelt wurde.
Deshalb ist ja das Downsizing eingeführt worden.
Wenn wir so weiter machen, haben wir bald nur noch Autos mit 500ccm Hubraum die ein 2 Tonnen Auto bei dauernden 9.000 U/min bewegen müssen.
Also irgendwie geht das in die falsche Richtung aus meiner Sicht.
Das die Autos wie auch der Captur, aber logischer weise immer teurer wird,
immer mehr Verbraucht und CO/2 ausstößt scheint ja in Ordnung zu sein.
Aber sich dann beschweren, das der Turbolader bald mit dem Öl Jährlich getauscht wird, und am besten mit dem Getriebe zusammen.
Ein Forum ist zum Diskutieren, möchte ich anmerken.
Bitte wenn ehrliche Meinungen und Kommentare äussern und sich ansonsten zurück halten.
Natürlich wird es bei anderen Herstellern gleich ablaufen.Aber wir sind ja im Renault Captur Forum.