Verbrauch der neuen Renault Autos

  • Hallo Stefan,


    Meine Festlegung hinsichtlich Deiner Fahrleistung und Verbrauch hat sich auf das bezogen, was Du im Forum hier bisher bekanntgegeben hast in divsersen Postings. In diesen hast Du uns mitgeteilt, dass Du mit dem Captur TCe90 nicht allzuviel unterwegs bist (<= 4000km im Jahr, wenn überhaupt).

    Was meine Fragen betrifft, so lies Dir nochmal mein Posting #6 durch, dort findest Du alle Fragen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Wie kommst Du darauf?


    TCe90 aus dem Jahr 12/2014

    Wegen dem Durcheinander.Ja gab es 2014 schon den 999ccm Motor? Glaube nicht im Captur 1.

    Aber kann ja alles möglich sein.


    immer dreckiger? Woraus liest Du das?

    Weil ich der Meinung bin durch Erfahrung, das sich der Verbrauch nicht senkt.

    Also ein Motor mit viel Hubraum bei wenig Umdrehung die selbe Leistung bringt wie ein Motor mit wenig Hubraum bei viel Umdrehung, dann den selben Verbrauch hat.

    Fehlt nur Leistungsreserve und fördert den Verschleiß mit weniger Haltbarkeit.

    3.0L Hubraum bei 1500 U/min

    Das bezieht sich auf folgenden Vergleich.

    Gang rein, damals, Kupplung kommen lassen und fahren.

    Nein, kein Gas geben.Ein Auto hatte so viel Kraft das er ohne Probleme beim kommen lassen der Kupplung trotz Steigung anfährt obwohl kein Gas gegeben wird.

    Und da hat kein Steuergerät gegen geregelt.


    Heut zu tage lässt man langsam die Kupplung kommen, tritt schon ordentlich aufs Gas, hat die Bordsteinkannte in der Einfahrt vergessen und aus ist der Wagen.


    Kann man nicht vergleichen.

    Liegt aber auch an der blöden 16V Entwicklung, welche die Kraft erst im oberen Drehzahlbereich hat.

    Die 8V waren da viel Kraftfreudiger im unteren Drehzahlband.



    Achja und wegen der Fahrleistung, kann sich die mal nicht ändern?

    Bin da ausser meiner Versicherung niemanden Rechenschaft schuldig.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Welchen 1,9 Liter Diesel Motor meinst du? Deine Aussage bezüglich eines Euro Aufkleber ist schlichtweg gesagt irreführend.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
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  • Es ging um die Umweltzone wie auch Helmut verstanden hat.

    In meinen 1,9 TDI Diesel mit 101 PS Schaltung war ein Euro 4 Plakette in der Windschutzscheibe.

    Da fing es auch mit den Fahrverboten in Großstädten an wie Dortmund.

    Ohne Euro 4 durfte man nicht mehr in die Innenstätte.


    Nun viele Jahre später habe ich im Captur immer noch den Euro 4 Aufkleber.

    Das signalisiert eigentlich das ein moderner Captur nicht sauberer ist wie ein alter Diesel.


    Die Verhöhnung lief in Deutschland schon einmal.Nannte sich G-Kat Plakette.Wurde nie gebraucht.

    85 Millionen Deutsche wurden verxxxx und haben stellenweise einen Rußpartikelfilter nachgerüstet.


    Noch ein Beispiel.Nächsten Monat muss der 26 Jahre Audi A3 zum Tüv.Leider wird er nicht mehr drüber kommen wie es aussieht.Ist ein 1.6er.Hat erst 42 TSD gelaufen und natürlich von mir 1 Hand.

    Kostet keine 130 Euro Steuern.Warum.Weil er nie an und abgemeldet wurde.

    Da stellt man sich ja die Frage ob man nicht doch noch mal 5000Euro drin versenken sollte.Motor ist ja erst eingefahren.

    Wie mein Captur Phase 1 in 25 Jahren aussieht ähmmmm ja.lassen wird das.


    Aber glaube ich stehe mit meine Meinung auf einer Insel.

    Denke das Thema kann geschlossen werden.Ist nur meine nicht korrekte Einstellung.


    Alles ist besser geworden und das freut mich.Will man doch so hören.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

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    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

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  • Hallo Stefan,


    der CO2-Einsparwahn hat dazu geführt, dass bei Euro 6b die Fahrzeuge so hingetrimmt wurden, dass diese beim Abgastest nach NEFZ so wenig CO2 wie möglich ausstoßen. Bei diesem Test haben kleine Motoren einen systembedingten Vorteil. Bei diesem Test wird die Autobatterie dank BMS nicht aufgeladen.


    Der RFC mit dem 1,6 Liter Diesel R9M452 hat nach NEFZ 130 Gramm CO2-Ausstoß. Im echten Fahrbetrieb wird der Wert bis zum elffachen überschritten. Aber das Fahrzeug war sehr sparsam. Der tiefste Verbrauch ist 3,9 Liter auf 100 Kilometer im Durchschnitt gewesen.


    Im September 2019 kam das Zwangsupdate. Die AGR-Rate wurde erhöht, gewisse Abschaltmechanisemen wurden entfernt. Seither ist der Treibstoffverbrauch um 0,5 bis 1,0 Liter gestiegen. Die Verbrennungstemperatur wurde gesenkt, der Rußausstoß ist gestiegen. Der Partikelfilter wird seither alle 100 Kilometer abgebrannt.


    Der Nachfolger, der alte 2.0 Liter MR9 in Euro 6d mit 190 PS stösst laut WLTP 170 Gramm CO2 aus. In Österreich bewirkt das, dass die NoVA von 5% beim R9M auf 16% beim MR9 gestiegen ist.


    Es dauert nicht mehr lange, dann wird Euro 7 eingeführt. Das wird dann zur Folge haben, dass der Aufwand für die Abgasreinigung sehr kostenintensiv sein wird. Das wird zur Folge haben, dass kleine Fahrzeuge nicht mehr angeboten werden können, da sich diese im Verkaufspreis massiv teuer sein würden, das niemand mehr bezahlt.


    Mag ein BEV Null CO2 ausstoßen - das Problem dabei, der CO2-Rucksack und die "dreckige" Batterieproduktion, Kinderarbeit bei der Gewinnung von Lithium und massiv Trinkwasserergeudung. Aber bald wird es neue Akkus geben, die wohl ohne diese seltenen Erden auskommen werden. Auch die Reichweiten der BEV werden höher werden. Spannend wir der neue Mercedes CLA sein, der soll neue Maßstäbe in der Elektromobilität setzen. Sicher wird der nicht preiswert sein. Alles was mal in einer S-Klasse vorgestellt wurde, ist heutzutage ein Standard.


    Eines kann man auch nicht wegdiskutieren - alles was begehrt ist, wird teurer. Sind mehr Elektrofahrzeuge auf der Straße, steigt die Nachfrage nach Ladestrom und somit wohl der Preis. Heute ist eine Langstreckenfahrt mit einem Diesel mittlerweile günstiger als mit einem BEV. BEV habe ich mir deshalb nicht angeschafft, da ich zu Hause nicht laden kann. Das Fahren zur 10 Minuten Fußweg entfernten Schnellladesäule ist mir zu umständlich und zu teuer für den täglichen Fahrbedarf. Der Scenic E hätte mir soweit gut gefallen.

    Für den Kurzstreckenbetrieb wär ein BEV absolut ideal - wenn man zu Hause laden könnte....


    Einen ersten Schritt zu einem leistbaren BEV ist der Dacia Spring. Attraktiv finde ich auch R5 und R4, die in einem bezahlbaren Rahmen sind. Was ich auch sehr schade finde, dass die Zoe nicht weiterentwickelt wird. Die Zoe finde ich sehr geräumig und praktisch.


    Die Erhöhung der Fahrsicherheit bedarf entsprechende Karosseriestrukturen und Systeme, die mitunter auch das Fahrzeuggewicht erhöhen. Mehr Gewicht bedeutet auch einen höheren Treibstoffverbrauch. Eine besonders aerodynamisch optimierte Form gefällt wohl den Käufer nicht. Der EQS, der eine aerodynamisch sehr effiziente Karosserie hat, wird wegen hässlich kaum gekauft, abgesehen vom sehr hohen Preis. Auch der Wahn, SUV anzubieten, ist nicht energieeffizient. Andererseits ist die hohe Sitzposition praktisch. Es gäbe da ein Zwischending, wie der RFC es gewesen ist, der Captur, ScenicE und auch der Symbioz, die sind höher, aber nicht so hoch wie ein "richtiger" SUV.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

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  • Danke Udo.

    Einiges ist halt nicht weg zu diskutieren.

    Sehe aber das du mich verstanden hast.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

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    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Stefan,


    das Problem der Schadstoffreduktion, auch NOx

    und SO2 hat zur Folge, dass der Kraftstoffverbrauch wiederum steigt, auch der CO2-Ausstoß, vor allem bei einem Diesel.


    Je aufwendiger die Abgasreinigungssysteme werden, desto fehleranfälliger werden die Fahrzeuge.


    Da haben die BEV schon Vorzeile, vor allem wenn die Reichweiten steigen und die Ladegeschwindigkeit erhöht wird. Die Reichweite wird im urbanen Umfeld wohl keine so große Rolle spielen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022