Hallo Tigerle, mit der Elektronik werde ich bei meinen Captur auch nicht glücklich. Jedes mal nach einem Neustart ist der soeben gefahrene Modus weg und wieder auf den Komfortmodus eingestellt. Auch der Gesamtkilometerstand, den ich persönlich bevorzuge, ist wieder durch eine andere Anzeige gewechselt worden. Mehr als nervig, aber anscheinend gibt es keine Lösung. Gruß Gerhard

Phase 2 - Schalterleiste unter dem Display beleuchtet?
-
- Captur 2
- Uh_newyork
-
-
Hallo Peter,
welche AAOS Doftwsre ID ist im Fahrzeug installiert?
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Gerhard,
nach jedem Motorstart ist Multi-Sense Komfort aktiv. Das ist aufgrund der Abgasnorm Eiro 6d so programmiert worden. Bei der Typprüfung/Homologation wurden alle Prüffahrten nur mit dem Modus Komfort gefahren, daher muss dieser Modus als Default gesetzt sein!
Das ist kein Fehler, das ist eine Vorgabe. Ändert sich der Multi-Sense Modus, ändert sich dadurch der Tachostyle.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo,
Ich habe im Moment keinen Zugriff auf das Fahrzeug, es ist in der Werkstatt bis Freitag,
Lackschadenreparatur auf Garantie...
Danach schaue ich ob ich die Angaben finde und melde mich dann wieder.
LG
Peter
-
Die ganze Sache mit den Einstellungen auf der Instrumententafel kommt mir eh noch nicht ausgereift vor.
Manchmal bleiben die vorgenommenen Einstellungen tagelang erhalten. Und dann wieder steigt man nur 5 Minuten aus dem Wagen und verschließt ihn. Und danach sieht wieder alles anders aus. Warum auch immer.
Mit der Zeit weiß man zwar, welche Schalter man dann drücken muss. Aber gerade am Anfang ist man da schnell überfordert, zumal die Online-Bedienungsanleitung oft gar nichts zu dem Thema sagt. Oder nur wenig. Oder missverständlich...
-
Hallo hemue,
Deine müsste ein Phase 2 mit openR Link sein. Welche Software ID ist installiert?
Einstellungen - System
283C34005R
oder
283C36560
Ist 36560 installiert, dann ist in der Update-Historie die Softwsreversion 3.2.0 eingetragen und das Update-Datum.
Wenn du den Multi-Sense-Modus von Komfort auf Perso, Eco oder Sport änderst und das Fahrzeug abstellst, wird beim nächsten Motorstart wieder Komfort aktiviert.
Fährst du immer in Multi-Sense Komfort und es verändern sich die Einstellungen, scheint es ein Problem mit der Systemspannung im 12-Volt-Bereich zu geben. Sinkt die Batteriespannung zu tief ab, hat das zur Folge, dass bestimmte Einstellungen auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Wird der Tageskilometerzähler bzw. die Verbrauchsanzeige ohne Zutun automatisch genullt, ist das ein weiteres Indiz.
Es könnte auch Probleme beim Abruf des aktiven Profilspeichers geben. Bei meinem Symbioz habe ich mit der 34005 das mit der fehlenden Beleuchtung bei der Schalterleiste unter dem Display schon beobachtet. Seit der 36560 ist das nicht mehr aufgetreten.
Liebe Grüße
Udo
-
Dir Software wurde letzte Woche auf 3.2.0 geupdatet und danach musste ich erst einmal mehrere Einstellungen neu vornehmen.
In der MyRenault App wird aber noch ein Update angekündigt und offenbar befindet es sich auch schon in der Installationsphase, zumindest der Anzeige im Wagen nach.
-
Hallo hemue,
siehst du, was für ein Update ansteht? Super wäre ein Foto davon.
Liebe Grüße
Udo
-
Hinweis auf ein Fahrzeugupdate siehe Screenshot. Dahinter verbirgt sich aber offenbar OpenR link 3.2.0.
Das wurde aber letzte Woche schon installiert, gleichwohl sagt mir der Bildschirm, dass ein Update installiert wird.
Verbesserung der Klangqualität und Optimierung des Multimedia-Bildschirmes wird angekündigt
-
Hallo hemue,
also die Meldung ist in MyRenault, das tut nichts zur Sache. Wenn im Fahrzeug die bevorstehende Installation angezeigt worden wäre, hätte es ein hängendes Update der 3.2.0 sein können oder ein Update für ein anderes Steuergerät. FOTA ist bei Phase 2 nicht nur für das Mediensteuergerät und für die TCU vorgesehen.
Liebe Grüße
Udo