Erfahrung mit den Fullhybrid Capture II

  • Bericht über den neuen Captur II


    Am 18.12.2024 habe ich meinen neuen Captur II erhalten, nachdem ich zuvor einen Clio gefahren bin. Beide Fahrzeuge haben die gleiche Motorisierung – den Full-Hybrid mit 143 PS. Der Clio war mit einem normalen Tempomaten und einem Geschwindigkeitsbegrenzer ausgestattet, während der Captur erstmals mit einem adaptiven Tempomaten überzeugt. Diesen Komfort habe ich sofort zu schätzen gelernt.


    Der höhere Einstieg des Captur war anfangs ungewohnt, stellt sich jedoch als äußerst angenehm heraus. Besonders beeindruckt bin ich vom hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis des Captur: Ein vergleichbares deutsches Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung würde das Doppelte kosten. Mittlerweile habe ich mich mit rund 1400 eingefahrenen Kilometern vollständig an das neue Auto gewöhnt und bin begeistert von Komfort, Technik und Fahrgefühl.

    Marke:RENAULTModell:CAPTURII,TechnoE-TECHFullHybrid145Innenraum:DachhimmelGrauSitzbezüge:StoffpolsterungTechnoKraftstoff:BENZINERVersion:TechnoE-TECHFullHybrid145Sicherheit:Kopf-undThorax-Airbags,AdaptiverTempopilot,ActiveDriverAssist,NotbremsassistentmitErkennung,Bremsassistent,Licht-undRegensensor,Sicherheitsgurt-Kontrolle,Toter-Winkel-Warner,Müdigkeitswarner,Sicherheitsabstandswarner,LED-Rückleuchten,ISOFIX,Reifendruck-Kontrolle,Not-Spurhalteassistent,QuerverkehrswarnerExterieur:Haifischantenne,GanzjahresreifenInterieur:Klimaautomatik,Mittelkonsole,Parkbremse,Einparkhilfe,Rückfahrkamera,Sitzheizung,Winter-Paket,LederlenkradKonnek.:openRlink10,4Zoll,InduktiveLadeflächeRäder:215/55R18,18ZollBlackHole

  • Hallo,hat schon jemand Erfahrungen mit dem Renault Captur Full Hybrid?

    Wie verhält er sich Motormäßig auf langen Strecken?

    Z.B ca 350KM fahren,dann eine kurze rast und dann weiterfahren,Irgendwelche Probleme?

    EVT.mit der Automatikschaltung :?:


    Danke!

    LG Ulrike

    Captur BJ.2022 Rive gauche Dezir Rot/ Dach und Spiegel Black Pearl

  • Wieso fragst Du das? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Hallo Ulrike,


    ich wüsste nicht, was beim HEV auf Langstrecke anders wäre als bei Kurzstrecke.


    Bei jeder Fahrt gibt es je nach Ladtzustand ein Wechselspiel zwischen rein elektrischer Fahrt und Enkuppeln des Verbrenners. Der Fahrakku hat nur 1,1 kWh, das reicht nur für kurze Stücke.


    Das Getriebe funktioniert automatisch und hat keine Kupplungen. Anfahren und rückwärts fahren ist nur elektrisch möglich. Der Verbrenner kann aber schon im Stand aktiv sein, wenn der Fahrakku geladen werden muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Captur BJ.2022 Rive gauche Dezir Rot/ Dach und Spiegel Black Pearl

  • Hallo,wir haben einen Renault Captur BJ.2022,158 PS Automatik(Doppelkupplungsgetriebe)mit einem Kleinen E-Motor,Mild Hybrid.


    Wir haben auf der langstrecke immer Schwierigkeiten. 300-400 KM ohne Pause fahren,machen dann eine Kurze rast und dann spielt die Automatik verrückt.

    Er schaltet nicht mehr richtig,und wenn wir vom Rastplatz auf die Beschleunigungsspur fahren,kann man noch so viel Gas geben,er kommt nicht voran.

    Dieses Problem hatte ich hier im Forum schon mal erkärt.Da hat mir ein Mitglied einen Tipp gegeben,weil er mit seinem Espace auch ein Problem hatte.

    Auf dem Rastplatz aussteigen,Wagen verriegeln,und ihn 30 Min."schlafen"lassen,damit die ganze Elektronik und Steuerung komplett runterfährt.Das hat dann auch auf der Rückfahrt geklappt.Aber das kann doch nicht die Dauerlösung sein!Deshalb würden wir gern tauschen,und einen Captur mit Full Hybrid kaufen.Müssen aber sicher sein,das da alles funktioniert.


    LG Ulrike

    Captur BJ.2022 Rive gauche Dezir Rot/ Dach und Spiegel Black Pearl

  • Das ganze ist sicher kein serienmässiges Problem des Mild Hybrid.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK
    OOONO-Besitzer und Verwender

  • Ulrike


    Kein Text von Dir?


    Kleiner Tipp: Lass das mit dem Zitieren, wenn du ohnehin den direkt dauf folgenden Beitrag schreibst.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK
    OOONO-Besitzer und Verwender

  • Hallo zusammen,


    ich kann schon verstehen, was Ulrike versteckt ansprechen möchte. Vielfach wurden die Batterieprobleme oder "Phänomene" hier im Forum diskutiert. Sie scheint auch ein Opfer des Batteriemanagements (BMS) geworden zu sein.


    Das Funktionsprinzip des Vollhybriden ist bezüglich des BMS tatsählich vorteilhafter, da durch den großen Fahrakku die kleine 12V Batterie bedarfsgerechter geladen werden kann. Probleme bezüglich Unterspannung treten somit vermindert auf. Durch meine Erfahrung mit dem PlugIn würde ich sogar behaupten gar nicht.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22