Reifendruck initialisieren

• Ich fahre einen Captur 2 Baujahr 2020 und habe ein Problem mit derIMG_3216_klein.jpg Reifendruckinitialisierung.

Die Tachoanzeige zeigt rechts ein gelbes Dreieck. Sobald man die den Reifendruck bestätigt hat

verschwindet das Dreieck und im Display wird angezeigt das das System läuft.

Doch nach jedem Abstellen des Autos und bei jedem neuem Motorstart ist das Dreieck und die Fehlermeldung wieder da.

Wie kann der Fehler beseitigt werden. Hat jemand einen Tipp.

Viele Grüße

Stefan

• Hi,

Du darfst die Nachricht nicht einfach nur bestätigen, sondern musst das TPW resetten.

Da ich das Vorgängermodell habe, kann ich Dir den Weg dorthin nicht erklären, aber >hier< ist ein Video.

Den Reifendruck hast Du aber kontrolliert, ja? Denn die Meldung kommt eigentlich nur, wenn die Räder getauscht wurden oder Du Luft verlierst.

Gruß

Dirk

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

• Hallo Dirk,

danke für den Tipp,

Reifendruck hab ich kontrolliert, er stimmt und auch die Ausführung ist wie im Video beschrieben, trotzdem immer wieder das Dreieck und die Meldung.

Grüße

Stefan

• Erstens geht das Initialisieren nur im Stand.

Zweitens erst wenn der Luftdruck angepasst wurde.

Drittens nur wenn man den OK Knopf zur Bestätigung gedrückt hält.

Viertens wenn der Luftdruck den Parametern der Reifen entspricht.Siehe Tank Klappe Aufkleber oder Aufkleber Tür Einstieg.

Vermutlich ein Reifen Sensor defekt.

Mein Tipp wäre den Luftdruck sehr weit an allen Reifen hintereinander zu verringern, bis schon ziemlich fast Platt ist.

Dann wieder bis zum erforderlichen Luftdruck auf zu füllen.

Also Reifen für Reifen, nicht alle 4 Platt machen.

Mit Glück hat sich der Sensor wieder bekrabbelt.

Hat bei mir an einem Fahrzeug mit gleichen Fehler geholfen.

Ist seit 2 Jahre nun Ruhe.

Hatte zur Vorsicht immer eine Fußpumpe dabei im Kofferraum.Deshalb kam der Fehler bestimmt nicht wieder.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

• Vermutlich ein Reifen Sensor defekt.

Hat der Captur 2 (direkte/aktive) Reifendrucksensoren?

Bei meinem ist es ja die indirekte/passive Reifendruckkontrolle.

• Damit kenne ich mich leider nicht aus.

Sind das Funksensoren die in den Felgen kleben?

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

• Der Captur 2 hat ein indirektes RDKS ohne Radsensoren.

So kenne ich es eigentlich auch, wundert mich eben jetzt nur.

Wudusoft:

Genau kann ich das auch nicht erklären. Bei den passiven RDKS wird wohl über das ABS-Signal die Zeit für eine Radumdrehung als Normwert genommen und wenn das nicht passt, kommt das Warnsignal.

Ich glaube, aber wirklich nur glaube, dass man daran direkt von indirekt unterscheiden kann, dass wenn ein Fahrzeug einem die exakten Reifenluftdruckwerte für jedes Rad anzeigt, dass dies nur über direkte RDKS stattfinden kann.

So sehen die Sensoren von unserem Captur1 aus.

Ich weiß, dass beim Captur 1 sowohl indirekte, als auch direkte RDKS verbaut wurden. Ich weiß nur nicht, wann welches genommen wurde? Irgendwas muss ja für das Eine oder das Andere sprechen (Ausstattungsvariante?)

Gruß

Dirk

• Danke für die Informationen.

Um noch mal auf dem Fehler zurück zu kommen, kann es auch folgendes sein.

Weil falls wirklich der Rad Umfang wie taz81 es schreibt gemessen wird.

Vielleicht verliert einer der Reifen wirklich nur etwas Luft?

Grund könnte auch nicht nur ein Loch, defektes Ventil sein, sondern nur die billigen Baumarkt Ventilkappen aus Alu.

Weil wenn man da rein schaut, die haben nicht mal ein Dichtungsring.

So was hatte ich auch schon an einem Tipo, der immer Luft verloren hat.

Ja sicher wird das Ventil auch Schuld gewesen sein, aber die schlechte Kappe hat auch alles durch gelassen.

Bei guten Ventil Kappen, macht es beim los drehen sogar etwas Pffft.

Also war die dann wenigstens dicht.