Richtiges Verhalten in Waschanlage

• Alles ist neu: Zum ersten mal mit meinem Captur in einer Waschanlage, man bleibt im Fahrzeig sitzen und das wird durch die Anlage hinduchgezogen.

Ich habe nach dem Einfahren in die Transportspuren den Gang auf "N" geschaltet, ich erinnere mich nicht, ob ich dann noch die Taste "Start/Stop" gedrückt habe, ich glaube nicht.

Der Wagen wurde ohne Probleme durch die Anlage gezogen. Am Ausgang dann Hektik bei mir: ich wollte losfahren und dies einfach durch Bremse und Einschalten auf "D" tun, aber es tat sich nichts, die Position "D" im Display blinkte. Gut,dass wenig los war in der Anlage, hinter mit war erst mal kein weiteres Fahrzeug. Vor Schreck habe ich dann hin- und her geschaltet, erst wieder auf P dann nochmal auf "D" mit dem gleichen Ergebnis.

Dann System ausgeschaltet durch Drücken auf "Start/Stop", wieder eingeschlatet, "Ready" wurde endlich wieder angezeigt und nun konnte ich endlich weg.

Was habe ich falsch gemacht, wie ist das richtige Verhalten in einer Waschanlage?

Für Tips immer dankbar

Gruß

Roland

Captur 2, Intens E-tech Plug-in 160 (MY21), Erstzulassung 8/22; unsere Zulassung 11/24 mit 18.100 km

• Hi,

Ich habe den Vorgänger und kann insofern nur Allgemein was dazu sagen.

Wenn Du in die Waschanlage reingefahren bist, auf N stellen, nicht die Start-Stopp-Taste drücken, nicht abschnallen und auch nicht wild auf dem Sitz hin- und herwippen. Bei Fahrzeugen mit elektronischer Parkbremse kann sonst ungewünschterweise die Handbremse angezogen werden.

Manche fühlen sich auch sicherer, wenn Sie vorab die Start-Stopp-Automatik abschalten, habe ich aber noch nie getan.

Gruß Dirk

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

• Danke Dirk, für deine Erfahrungen. Ich erinnere mich nicht, ob ich mich abgeschnallt habe.

Beim nächsten mal werde ich auf die von dir genannten Punkte achten (hoffentlich ist dann wieder erst mal hinter mir alles frei)

Gruß

Roland

Captur 2, Intens E-tech Plug-in 160 (MY21), Erstzulassung 8/22; unsere Zulassung 11/24 mit 18.100 km

• Hallo Roland,

die Autohold-Funktion muss vor Einfahrt in die Waschstraße ausgeschaltet sein (gelbe Kontrolleucht aus). Auf das Transportband auffahren und den Wählhebel bis zum spürbaren Widerstand nach vor schieben und halten, bis am Tachodisplay das N sichtbar ist (bei Phase 2 Modelle Bremse und Wählhebel nach vorne bis der Widerstand spürbar ist und Kurz halten bis N am Display erscheint). Das System muss an sein (Äquivalent Benziner, der Motor muss laufen, Start/Stop darf an sein). Der Sicherheitsgurt muss getragen werden und Herumwetzen am Sitz und Popo heben darf nicht sein!

Am Ende der Anlage auf die Bremse und Wählhebel nach hinten auf D und losfahren.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0