Richtiges Verhalten in Waschanlage

• und den Wählhebel nach vorne bis zum Widerstand schieben und kurz halten, bis am Tachodisplay N aufscheint

Was für ein Widerstand? Ich kann den Leerlauf (N) genau so "einlegen" wie jeden anderen Gang auch. Also einfach von D einmal nach vorne drücken zu N.

Wichtig wäre noch, danach muss die elektrische Parkbremse gelöst werden, was nur in der N-Stellung geht. Da man mit der Hand gerade in der Mittelkonsole ist, gleich noch Auto-Hold deaktivieren.

Liebe Grüße

kde

Captur Esprit Alpine E-TECH FullHybrid 145 | Farbe: Iron-Blue Metallic / Dach: Highland Grau

• Hallo kde,

wieso die Parkbremse lösen? Die zieht nur bei Abstellen des Motors, dann wird aber auch die Getriebesperre aktiviert. Der Motor muss in der Waschanlage laufen.

Wenn Du den Wählhebel über den Widerstand hinaus bis zum Anschlag schiebst, wird der Retourgang eingelegt.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• wieso die Parkbremse lösen?

weil, sobald ich anhalte die Parkbremse aktiv ist. Das bleibt auch so, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Ich sehe dann immer noch das rote Bremssymbol im Display.

Ich kann die Parkbremse nur in der Schaltstellung N deaktivieren bzw. lösen.

Ich fahre das Auto noch nicht so lange und es ist mein erster Automatik. Mache ich da jetzt was falsch?

Captur Esprit Alpine E-TECH FullHybrid 145 | Farbe: Iron-Blue Metallic / Dach: Highland Grau

• Eigenartig,

meine Parkbremse ist nur aktiv, wenn der Motor aus ist. Beim Anhalten definitiv nicht.

Captur 2 Ph.2 Esprit Alpine E-tech 145 Full Hybrid, Vollausstattung (alle Pakete) außer Glasdach, abn. AHK,

iron-blau mit Dach black pearl schwarz

openR Link SW: 283C36560R_DOM.18.47.30.12S_prd.user (am 26.01.2025)

gekauft und EZ: 19.07.2024

Rundum-Sorglos-Paket 5 Jahre / 80000 km

• Wenn Du an eine rote Ampel ranfährst, betätigst Du die Bremse. Die rote Bremslampe im Display geht an. Wenn Du dann stehtst und den Fuß von der Bremse nimmst, ist dann die Bremslampe bei Dir weiterhin an oder aus?

Bei mir ist sie dann weiter an und geht erst wieder aus, wenn ich bei grün auf das Gaspeadal trete.

Wenn ich das richtig verstehe, ist bei jedem Stop die Bremse angezogen, also muss ich in einer Waschstrasse mit Förderkette diese lösen.

• Hallo kde,

die Parkbremse ist nur aktiv, wenn der Motor aus ist oder diese aktiv betätigt wird.

Was beim Stehenbleiben aktiv sein kann ist Auto-Hold. Das aktiviert und deaktiviert man mit der Taste vor der Feststellbremse. Auto-Hold ist aktiv, wenn das gelbe Kontrolllicht der Taste leuchtet. Auto-Hold muss in der Waschanlage ausgeschaltet sein.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• kde

Wenn du die Taste 2 im Bild unten meinst, ist es die falsche Taste.

[Blockierte Grafik: https://de.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/HJB-PH2/img_12015_hjbph2_005_1.png]

Bei stehendem Fahrzeug, laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung drücken Sie auf
    die Taste 2, um die Position P einzulegen. Die Warnlampe des Schalters 2 leuchtet orangefarben, sobald die Park-Stellung P des Getriebes eingelegt ist.

Du brauchst nur Autohold deaktivieren:

[Blockierte Grafik: https://de.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/HJB-PH2/img_12031_hjbph2_001_1.png]

Gruß Heinz

Captur II Phase 2 Techno E-Tech Full Hybrid 145 in Perlmutt-Weiß, Dach Black-Pearl-Schwarz

Driving-Assist-Paket Techno, Driving & Safety-Paket, 360° City-Paket Harman Kardon, Extended-Grip-Paket Techno, Winter-Paket, Glas-Schiebedach, abnehmbare AHK

• Ja ok, aber warum wird mir dann im Display immer die rote Bremsleuchte angezeigt. Auto-Hold ist eine andere Funktion und verhindert das Losfahren wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt.

Selbst wenn ich Auto-Hold deaktiviere, bleibt die Bremslampe im Display an.

Habe ich da jetzt einen Knoten im Kopf? :)

• Frage an kde Leuchtet dann da ein A oder ein P.....

Kurzer Reminder:

Die Parkbremse wird automatisch angezogen wenn:

Das Fahrzeug abgestellt wird ( Motor aus)

Bei laufendem Motor im Stand/ Geschwindigkeit unter 5km/h: der Fahrergurt gelöst wird, die Fahrertür geöffnet wird.

Autohold bezieht sich auf das " halten der Bremskraft" bei Start/Stopp auf relativ ebenen Flächen mit eingelegtem Gang ( Automatik halt D), kann man deaktiviern muss man aber nicht.

In der Waschanlage mit Kettenzug gibts da nur 2 Varianten um ohne Probleme durchzukommen:

V1: Motor aus, Startknopf kurz drücken, Bremse treten, N einlegen, Parkbremse lösen ( alles mit getretenem Bremspedal!)

V2: Motor an, angeschnallt bleiben!, keine Tür öffnen!, Bremse treten, N einlegen, Parkbremse lösen (auch wieder alles mit getretenem Bremspeda)

anschließend durchziehen lassen

bei V1 am Ende kurz Breme treten, Motor starten und D einlegen

bei V2 am Ende kurz Bremse treten, D einlegen ....

• Hallo kde,

sollte die Feststellbremse bei jedem Stillstand anziehen, liegt wohl ein Defekt vor oder eine fehlerhafte Fahrzeugkonfiguration.

Liebe Grüße

Udo