Richtiges Verhalten in Waschanlage

• Frage ab kde Leuchtet dann da ein A oder ein P.....

Da müßte ich jetzt lügen, ich weiß es nicht. Schaue aber morgen mal nach.

sollte die Feststellbremse bei jedem Stillstand anziehen, liegt wohl ein Defekt vor oder eine fehlerhafte Fahrzeugkonfiguration.

Ich glaube nicht an einen Defekt. Vielleicht habe ich hier was falsch interpretiert oder ich deute eine Anzeige im Display falsch.

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt habe.

Ich werde mich wohl damit nochmal auseinandersetzen müssen.

Jedenfalls bin ich mit dem Lösen der Parkbremse, sicher und unfallfrei durch die Waschanlage gekommen. :)

Vielen Dank bisher an alle Helfenden.

Liebe Grüße

kde

Captur Esprit Alpine E-TECH FullHybrid 145 | Farbe: Iron-Blue Metallic / Dach: Highland Grau

• Hallo kde,

mach doch ein Foto vom Tachodisplay, wenn die vermeintliche Festlellbremskontrollleuchte im Stand an ist und auch ein Foto vom Bereich des Wählhebels mit den beiden Tasten.

Die Fotos am besten hier hochladen, dann können wir das Thema viel besser einschätzen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• V2: Motor an, angeschnallt bleiben!, keine Tür öffnen!, Bremse treten, N einlegen, Parkbremse lösen (auch wieder alles mit getretenem Bremspeda)

Genau so war meine Vorgehensweise.

Captur Esprit Alpine E-TECH FullHybrid 145 | Farbe: Iron-Blue Metallic / Dach: Highland Grau

• Hallo kde,

hast Du den Motor abgestellt?

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo kde,

ich frage nochmals, weil die Feststellbremse im Stand meines Wissens nicht anzieht.

Über Lilu‘s Hinweis bin ich komplett erstaunt, da sich diese Information nicht mit den Informationen der Phase 2-Fahrer deckt.

@alle Phase 2-Fahrer,

wer hat das beobachtet, dass bei jedem Stehenbleiben die Feststellbremse zieht?

Liebe Grüße

Udo

• ich frage nochmals, weil die Feststellbremse im Stand meines Wissens nicht anzieht.

Ich bitte um Nachsicht. Ich muss das nochmal überprüfen, ob ich nicht eventuell eine Warnlampe im Display falsch interpretiert habe.

• Die Feststellbremse hat sich bei meinem noch nie beim Stehenbleiben/Anhalten aktiviert. Dafür ist ja Autohold zuständig, wenn aktiviert.

Erst wenn der Motor abgestellt wird oder die Taste direkt am Gangwahlhebel gedrückt wird, ist die Feststellbremse aktiv.

Gruß Heinz

Captur II Phase 2 Techno E-Tech Full Hybrid 145 in Perlmutt-Weiß, Dach Black-Pearl-Schwarz

Driving-Assist-Paket Techno, Driving & Safety-Paket, 360° City-Paket Harman Kardon, Extended-Grip-Paket Techno, Winter-Paket, Glas-Schiebedach, abnehmbare AHK

Einmal editiert, zuletzt von Captur-Treiber ()

• Uh_newyork Udo im Modus "A" " Autohold" wird die Feststellbremse nicht direkt aktiviert. Es ist ein Assistenzsystem, welches das Fahrzeug im Start/Stopp mit Bremskraft (Software) unterstützt und das Fahrzeug an Ort und Stelle halten soll ( Steigungsabhäng!).

Die aktive Parkbremse reagiert erst, wenn man sich abschnallt oder die Fahrertür geöffnet wird bzw wenn der Motor aus ist durch betätigen des Startknopfes. Hab das mal unbewusst in der Waschstraße probiert (laufender Motor) mit dem abschnallen und ganz schnell kurz die Bremse angetippt + Parkbremse lösen ( Schalter gedrückt )..

Erinner mich auch an frühere Bauarten der elektrischen Parkbremse:

Rangieren mit geöffneter Tür im Rückwärtsgang ( zieht kurz an, löst aber automatisch beim Gas geben )

gar kein anziehen bei geöffneter Tür

aktuell: Tür auf das Ding zieht fest, lösen manuell ( je nach Modell R/D wieder einlegen), keine 30cm zieht die wieder an. Motor aus mit Bremse getreten N und P gedrückt, Tür auf und das Mistding zieht wieder an. Also nochmal kurz Start drücken, Bremse treten, P drücken... Freut sich jeder Mechaniker drüber. X(

Ok, Stand der Technik. Müssen wir uns mit abfinden.

:* LiLu

• @alle Phase 2-Fahrer,

wer hat das beobachtet, dass bei jedem Stehenbleiben die Feststellbremse zieht?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Udo und Interessierte,

ich kann mich hier an meinem Schreibtisch genau daran erinnern, wie es läuft: fahre ich - ohne Autohold - auf eine rote Ampel zu, gehe ich vom Gas und betätige zum Anhalten das Bremspedal: der Wagen hält OHNE Feststellbremse, nur durch das Treten der Brense, lasse ich das Bremspedal allmählich los, so fährt der Wagen an.

Feststellbremse wurde bisher automatisch nur bei Einlegen der Stellung "P" angezogen, dann mit der entsprechenden Meldung im Display und roter Leuchte.

Nachher teste ich das nochmal ganz bewußt in Praxis.

Gruß

Roland

PS Eine Frage: Einige haben in der Signatur "Fullhybrid" genannt, das ist doch nicht das Gleiche wie Plug-in hybrid, oder?

Captur 2, Intens E-tech Plug-in 160 (MY21), Erstzulassung 8/22; unsere Zulassung 11/24 mit 18.100 km