Richtiges Verhalten in Waschanlage

• PS Eine Frage: Einige haben in der Signatur "Fullhybrid" genannt, das ist doch nicht das Gleiche wie Plug-in hybrid, oder?

Korrekt, es gibt sozusagen drei Varianten:

Plug-in-Hybrid, Vollhybrid, Mild-Hybrid: Unterschiede und Gemeinsamkeiten | MeinAuto.de-Ratgeber

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

einklappbare AHK
    OOONO-Besitzer und Verwender

• Hallo Uh_newyork , LiLu, Blauer Knappe,

ihr hattet recht mit der Aussage, dass die Parkbremse nicht bei jedem Stillstand anzieht. Ich kann jetzt nicht mal mehr nachvollziehen wie ich zu der Behauptung kam.

Ich bin mir aber sicher, dass ich in der Waschstrasse die Parkbremse im Display gesehen habe.

Der Mitarbeiter meinte noch, nachdem ich ihm mitteilte, dass dies mein erster Waschgang mit einem Automatik sei, ich solle den Motor laufen lassen, in den Leerlauf schalten und die Bremse lösen.

Sorry nochmal für die Irritationen.

Liebe Grüße

kde

Captur Esprit Alpine E-TECH FullHybrid 145 | Farbe: Iron-Blue Metallic / Dach: Highland Grau

• Keiner hat bisher von der "automatischen Wischfunktion deaktivieren der Scheibenwischer" geschrieben... Erster!

Also, neben den bereits erwähnten Vorgehensweisen beim Einfahren in eine Waschstraße sollte auch das Deaktivieren der automatischen Wischfunktion unbedingt beachtet werden.

LG

Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA), seit 09.07.2024 auf 283C30637R(per Werkstatt)

• Erster!

Meinen Glückwunsch. Da hast du noch einen sehr wichtigen Hinweis gegeben. Sonst verheddern sich eventuell noch die Scheibenwischer mit den "Wischlappen" oder wie die Dinger heißen. :)

Liebe Grüße

kde

Captur Esprit Alpine E-TECH FullHybrid 145 | Farbe: Iron-Blue Metallic / Dach: Highland Grau

• Hallo kde,

wahrscheinlich hast Du den Motor abgestellt. Dann zieht die Feststellbremse und die Getriebesperre wird aktiviert, es sei denn, das befindet sich in N.

Oder es liegt am aktiven Auto-Hold. Wenn man beim Einlegen von N zu lange auf der Bremse bleibt, greift Auto-Hold. Weil aber auf das linke Vorderrad ein Widerstand durch die Transportrolle wirkt, erhält der ABS-Sensor einen Bewegungsimpuls und deshalb wird aus Sicherheitsgründen die Feststellbremse gezogen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()