Kühlwasser Temperaturanzeige

• Hallo zusammen,

seit gestern auf dem Rückweg über die Autobahn fing plötzlich die Kühlwasser Temperaturanzeige an zu schwanken - zwischen 90 und 110 Grad - ab einer Geschwindigkeit von 100km/h.

Wir haben es glücklicherweise knapp nach Hause geschafft, bevor 2 Meter vor dem Ziel die 130 Grad und "Motor kann zerstört werden" angezeigt wurde.

Auto haben wir über Nacht abkühlen lassen und heute Mittag gestartet - laut Anzeige sofort 80 Grad warm. Motorhaube aufgemacht, alles kühl und nichts auffälliges zu sehen oder zu hören.
    Kühlmittel ohne Verlust und ist mit dest. Wasser bis knapp MAX aufgefüllt. Auf dem Unterbodenblech ist keine Flüssigkeit zu sehen.

Einmal um den Block gefahren mit 20-30 km/h und wieder angeblich 130 Grad.

Ich habe den Eindruck das es ein Sensor sein könnte oder das Steuergerät(?).

Kennt evtl. jemand dieses Problem und/oder hätte bitte einen Rat für mich?

Renault Captur II Bj. 12/2019 - Edition One - 155 TCe - ca. 55k Kilometer

VG
    Andreas

• Hi,

Wie WilliH schon sagte, entweder war da ein Marder zu Besuch und hat ein Kabel angefressen (die Parkplatzwahl spielt da keine Rolle) oder es ist was defekt. Denke da an ein Kühlwasserhermostat.

Geht denn die Innenraumheizung (also warm)?

Läuft der Ventilator am Kühler im Motorraum, wenn der Motor zu heiß wird?

Gruß

Dirk

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

• Hi Dirk,

Die Innenraumheizung funktioniert und wird warm.

Ventilator springt sofort an (voller Kraft) auch wenn der Motor abgekühlt ist. Geräusche das der Ventilator nicht richtig sich dreht, konnte ich nicht feststellen.

Ventilator läuft auch nach, nachdem das Auto abgeschlossen ist für mehrere Minuten - auch wenn der Motor nur stand und abgekühlt ist.

Einmal ist der Motor heute nicht angesprungen danach sofort.

VG

Andreas