Kühlwasser Temperaturanzeige

  • Hallo zusammen,


    seit gestern auf dem Rückweg über die Autobahn fing plötzlich die Kühlwasser Temperaturanzeige an zu schwanken - zwischen 90 und 110 Grad - ab einer Geschwindigkeit von 100km/h.

    Wir haben es glücklicherweise knapp nach Hause geschafft, bevor 2 Meter vor dem Ziel die 130 Grad und "Motor kann zerstört werden" angezeigt wurde.


    Auto haben wir über Nacht abkühlen lassen und heute Mittag gestartet - laut Anzeige sofort 80 Grad warm. Motorhaube aufgemacht, alles kühl und nichts auffälliges zu sehen oder zu hören.
    Kühlmittel ohne Verlust und ist mit dest. Wasser bis knapp MAX aufgefüllt. Auf dem Unterbodenblech ist keine Flüssigkeit zu sehen.

    Einmal um den Block gefahren mit 20-30 km/h und wieder angeblich 130 Grad.


    Ich habe den Eindruck das es ein Sensor sein könnte oder das Steuergerät(?).


    Kennt evtl. jemand dieses Problem und/oder hätte bitte einen Rat für mich?


    Renault Captur II Bj. 12/2019 - Edition One - 155 TCe - ca. 55k Kilometer


    VG
    Andreas

  • Hi,

    Wie WilliH schon sagte, entweder war da ein Marder zu Besuch und hat ein Kabel angefressen (die Parkplatzwahl spielt da keine Rolle) oder es ist was defekt. Denke da an ein Kühlwasserhermostat.


    Geht denn die Innenraumheizung (also warm)?


    Läuft der Ventilator am Kühler im Motorraum, wenn der Motor zu heiß wird?


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

  • Hi Dirk,


    Die Innenraumheizung funktioniert und wird warm.


    Ventilator springt sofort an (voller Kraft) auch wenn der Motor abgekühlt ist. Geräusche das der Ventilator nicht richtig sich dreht, konnte ich nicht feststellen.

    Ventilator läuft auch nach, nachdem das Auto abgeschlossen ist für mehrere Minuten - auch wenn der Motor nur stand und abgekühlt ist.


    Einmal ist der Motor heute nicht angesprungen danach sofort.


    VG

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich kann nun zuversichtlich sagen, dass das Problem gelöst ist.


    Nachdem ich beim Freundlichen war und dieser kurz drübergeschaut hatte, kamen für ihn 3 Möglichkeiten in Frage:
    Kühlmitteltemperatursensor, Kabel oder Steuergerät.

    Ein auslesen des Fehlerspeichers machte für ihn keinen Sinn, da es wohl kein Fehler sei, sondern irgendwas "spinnen" würde.


    Ein Kollege und ich haben uns überlegt das wir mit dem Kühlmitteltemperatursensor anfangen.
    Beim Freundlichen kostet das Einzelteil wohl ca. 121€ brutto, zzgl. Arbeitslohn von über 100€ brutto pro Stunde.

    Da aber so gut wie nichts auf Lager ist, wäre es so oder so eine Glücksangelegenheit gewesen, ob es dieses Ersatzteil der Verursacher wäre. Hätte es dann so oder so bezahlen müssen.

    Wir haben den Sensor selber gekauft (23€) und mit Krampf selber getauscht.


    Ende gut, alles gut. Nach einer Probefahrt über Autobahn und Hubel blieb alles bei der normalen 90 Grad Betriebstemperatur.
    Auch nach weiteren 100 km an Strecke blieb alles normal.


    Auch ganz vielen Dank Wudusoft für die Unterstützung!


    VG
    Andreas

  • Denke da an ein Kühlwasserhermostat.

    Na dann hatte ich ja recht...schön das Du den Fehler schnell finden konntest. :thumbup:

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
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