Telematik von der HUK Versicherung

• Hallo,

mal ein Thema zur Versicherung. Mein Neuwagen habe ich im Dezember bei Übergabe bei der HUK versichert. Angebot wurde von der HUK gemacht 30 % im Jahr zu sparen bei der Verwendung von Telematik. Mit einem zusätzlichen Gerät, einen rechteckigen Kasten wird wie eine Blackbox das Fahrverhalten analysiert. Hat damit jeder Erfahrung?

Marke:RENAULTModell:CAPTURII,TechnoE-TECHFullHybrid145Innenraum:DachhimmelGrauSitzbezüge:StoffpolsterungTechnoKraftstoff:BENZINERVersion:TechnoE-TECHFullHybrid145Sicherheit:Kopf-undThorax-Airbags,AdaptiverTempopilot,ActiveDriverAssist,NotbremsassistentmitErkennung,Bremsassistent,Licht-undRegensensor,Sicherheitsgurt-Kontrolle,Toter-Winkel-Warner,Müdigkeitswarner,Sicherheitsabstandswarner,LED-Rückleuchten,ISOFIX,Reifendruck-Kontrolle,Not-Spurhalteassistent,QuerverkehrswarnerExterieur:Haifischantenne,GanzjahresreifenInterieur:Klimaautomatik,Mittelkonsole,Parkbremse,Einparkhilfe,Rückfahrkamera,Sitzheizung,Winter-Paket,LederlenkradKonnek.:openRlink10,4Zoll,InduktiveLadeflächeRäder:215/55R18,18ZollBlackHole

• Hat damit jeder Erfahrung?

Nöö ^^

Spaß beiseite. Erfahrung habe ich keine, habe aber schon mehrere Beiträge darüber gesehen, mit dem Resultat.....nee, danke.

Das muss aber jeder selbst wissen. Fakt ist, die Versicherungen ködern Dich natürlich mit enormen Rabatten, wenn Du an der Telematik teilnimmst, aber Du wirst halt komplett überwacht. Dort wird z.B. Deine Fahrweise insofern kontrolliert, ob Du Dich an die Geschwindigkeit hälst und wie "hart" Du bremst. In ein paar Fällen hat sich der Versicherungsbeitrag sogar erhöht (ohne Schaden), weil der Fahrer immer ein paar km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren ist.

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

• Erfahrung habe ich auch keine. Will auch keine.

Die totale Überwachung durch Wirtschaft und Staat? Nein danke! :ddo:

Und was das mit dem Renault-Modell Captur zu tun hat, habe ich auch nicht verstanden.

Renault Captur II Iconic PHEV.

Ausgeliefert: 24.10.2023

Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

• Habe Dir mal 2 Seiten rausgesucht, einmal ein Bericht darüber und einmal vom Tesla-Forum.

Hier vom Tesla-Forum

und hier der Bericht darüber.

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

• Fahre seit ca. 4 Jahren damit und bekomme jedes Jahr zwischen 20 und 25 % Rabatt. Beim Captur mit VK sind das immerhin ca. 100€ im Jahr. Man muss allerdings auch wirklich äußerst zurückhaltend fahren. Neulich habe ich im E Modus 2 Mal leicht Gas gegeben und habe zwei Minuspunkte wegen Beschleunigung bekommen. Wer gerne zügig unterwegs ist sollte die Finger davon lassen oder Bluetooth ausschalten.

Captur 2 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145, Iron-Blau und Black Pearl Schwarz.

Driving & Safety Paket, Extended Grip Paket, Anhängerkupplung abnehmbar

• Hallo,

ich bin bei der HUK24 versichert, mit Telematik.

Dafür wird zum Einen eine kleine Box zugeschickt,

als auch die App Mein Auto benötigt.

Die App rsp. die Handy musst Du immer dabei haben bzw. mit der Box per Bluetooth verbunden haben.

Es werden grundsätzlich vier Werte registriert:

+ Bremsen

+ Lenken

+ Beschleunigen

+ Tempo

In der Box ist ein Beschleunigungssensor, der auf Kurven und Tempowechsel reagiert,

daher wichtig, dass dieser wirklich fest befestigt ist.

In der App wird Dein Fahrwerte je Woche, Monat und Gesamt ausgegeben,

Stichtag ist der 31. Oktober, der dann gültige Gesamtfahrwert bestimmt den Rabatt für das Folgejahr.

Einen Malus gibt es (noch) nicht.

D.h. das Schlimmste was mit Telematik passieren kann ist, dass Du keinen Rabatt bekommst.

Nebeneffekt des Telematik: Ich wurde nicht mehr geblitzt,

da man wegen des Tempowertes doch etwas langsamer fährt,

denn der Wert Tempo berücksichtigt nicht nur die tatsächliche Tempobegrenzung

sondern auch das Fahrverhalten anderer Telematik Nutzer.

Kurven sind immer wieder eine Herausforderung, zu eng zu schnell -> Punktabzug!

(insbesondere Autobahnauffahrten!!!)

Wenn einem die Vorfahrt genommen wird und man stärker bremst -> Punktabzug!

Seit dem fahre ich erheblich vorausschauender.

Motiviert wird man durch den Punktestand, etwas demotiviert durch manchmal nicht nachvollziehbare Abzüge.

Man kann für einen gewissen Zeitraum alle Fahrten nachvollziehen (Karte),

falls es zu Ereignissen kam (Abzüge), sind diese auf der Karte vermerkt.

Insgesamt, würde ich es empfehlen.

• Auch wenn ich noch in der (1. Jahr) Bonuserwerbsphase bin, habe ich keine Einwände gegen die Blackbox. Über die Fahrten als solches, führt (nicht nur) Google -genaugenommen jedes Navi- sowieso Buch.
    Nur eben die von Sebi schon erwähnten Punkte. die doch manchmal sehr fragwürdig sind (Soll man dem #+ß4%&**-Kasper jetzt in die Karre reinfahren, statt in die Eisen zu gehen; oder ein Foto vom Ampelblitzer riskieren, nur weil der Hintermann an der Stoßstange klebt? Die Ausfahrt von unserer BAB ist nun mal gut zu fahren, und bei der Auffahrt tippt man die 150 Pferdchen auch mal an). Aber "Spitzenfahrt! Das war vorbildlich!" und bisher 87% erfreut einen doch wieder. Und wenn... es doch mal 'ne Expressfahrt werden soll, ... Handy muss ja nicht IMMER an sein ;) Abschalten empfiehlt sich z.B. auch beim TÜV-Termin ;)
    Mal schauen, was raus kommt.

alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen

Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S

Vpower only :w0042:

Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique