Softwarprobleme

• Hallo,

ich bin neu hier und hoffe dadurch einen Beitrag zu leisten, um etwas über den capture mild Hybrid 160 zu berichten. Bisher fand ich leider nichts über das 2025er Modell.

Im November vergangenen Jahres, bekam ich endlich mein bestelltes Modell.

Da es hier auch die Rubrik Motor und Getriebe gibt, bleibe ich hier zu den Problemen, die ich mit der Software habe.

Hier eine kurze Übersicht:

-Wenige Wochen nach Auslieferung eine Fehlermeldung im Display. Batterie schwach, System wird ausgeschaltet.

-Fahrsicherheitsassistent deaktiviert oder defekt

-fahrzeug wird stumm geschaltet (Radio und Sicheitswarnungen)

-wiederholtes bremsen bei Nutzung des Tempomat bis hin zur "Vollbremsung" ohne sichtbares Hindernis.

-diverse (warn)töne ohne Begründung oder Anzeige im Display

-völliges abschalten und neu starten des Systems und der Displays während der Fahrt

-Fahrzeug öffnet sich zwar bei Annäherung , lässt sich jedoch erst nach mehrmaligem öffnen und schließen, nach ca. 20 starten

Heute ist der Wagen abgeschleppt worden und somit das 2te Mal beim Händler.

• Hallo und Willkommen im Forum.

Es tut mir wirklich sehr leid das du so viele Probleme mit deinem Captur hast.

Also hast du den Captur II Phase 2.

Kannst du noch damit du bessere Antworten bekommst beschreiben, was der Händler beim ersten mal getan hat,

gegen die Captur Probleme?

Weil du schreibst ja das er nun das 2. mal da ist.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

• Nochmal Hallo 😊

Da es den ersten Eintrag übergroß gemacht hatte und weil du fragst...

Zunächst, ja ich fahre das 2025er Modell.

Und nun die ausführliche Beschreibung zum ersten Werkstattbesuch.

Nach dem die ersten Probleme auftraten, fotografierte ich diese, wenn sie auf dem Display erscheinen und ich schnell genug war (während der Fahrt keine Chance).

Zu Beginn schrieb ich noch den Verkäufer an.

Er antwortete z.b. bei dem Batterie Problem:

"Die Temperaturschwankungen der letzte Tag sind für eine Batterie(AKKU) leider auch nicht immer so förderlich." Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Wagen ca. 6 Wochen und wirklich kalt war es auch nicht. Zurück zur eigentlichen Frage 😆

Der Besitzer des Autohauses bat um ein Treffen und nahm sich dann ca.2h Zeit für mich. Zudem durfte ich mit in die Werkstatt. Das aber Samstag sei, wäre nicht der capturexperte im Haus...

Fehler wurden ausgelesen und es zeigte sich das viele rote und sehr viele gelbe Meldungen gespeichert waren. Diese wurden, mangels Expertise, mir nicht erklärt, aber das Fahrzeug sollte bis Mittwoch vor Ort verbleiben. Dienstags rief eine Mitarbeiterin an, ich könne das Auto holen, es wäre nichts gefunden worden. Nach kurzer aufklährung meinerseits, wollte sie den Chef fragen. Tags drauf rief ein "Techniker" an, der mir versicherte, aß zwar Fehler gefunden wurden, diese aber nichts mit meinen Problemen zu tuen hätten und überhaupt keine echten Fehler waren. Sie hatten das System zurück gesetzt und ich könne es holen. Resultat: keine Fehler, keine Erklärung und kein Werkstattbericht.

• milemer 1.3er, Mildhybrid, Automatik (DW5 Getriebe, nasse Doppelkupplung) 25er Modell.. Mein Interesse hast schon mal geweckt.

Sei mal bitte so frei und schreib mir dein VIN (VF1RJB............. 17stellig) in eine PN ( ganz oben die Sprechblase, Konversation, + Neue Konversation starten, Teilnehmer LiLu) .

Dann schau ich da mal rein, was im Fehlerspeicher stand.

Komm da an viele Infos dran aber dazu brauch ich halt die VIN.

LG LiLu

• Hallo Merten,

meine Meinung ist, die 12 Volt Batterie ist defekt!

Sowas sorgt dafür, dass Steuergeräte in Fehlfunktion geraten und sogar Steuergeräte abstürzen (bei meinem Espace RFC das Getriebesteuergerät, DW6 bzw. 6DCT450). Das DW5 ist das 7DCT300.

Die Mild-Hybriden sollten eine Lithium Ionen Batterie unter dem Beifahrersitz habe, diese fällt immer wieder mal negativ auf.

Handelt es sich um eine EFB-Batterie, würde ich diese gegen eine AGM austauschen.

Eine schlecht geladene bzw. defekte 12 Volt Batterie erklärt auch, dass in der Werkstatt kein Fehler gefunden wird, außer zahlreich eingetragene Fehler im Fehlerspeicher. Dass die Batterie das Problem ist, untermauert die Meldung „Batterie schwach…“.

Was ich nicht verstehe, dass man in der Werkstatt betreffend Batterie blind ist.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Dann war es sicher nicht die Batterie.

Das hätten die doch über 2 Tage merken sollen.

Also in einer Fachwerkstatt.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

• milemer das mit deiner VIN per PN schicken meinte ich ernst.

Über diese komme ich an alle Fahrzeuginformationen ran: Laufleistung, Was stand im Fehlerspeicher + wann wurde dieser ausgelesen, History ( was wurde schon alles gemacht), welche Softwarestände haben die Steuergeräte........

Da steht nicht, wer du bist oder welches AH dran war. BTW seit 98 bei den Franzosen angestellt..

LG LiLu