Schaltunfreudige Automatik

• Hi gibt’s etwas Neues, nach dem Update?

LG

Renault Captur Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

EZ: 24.10.2024

OpenR Link Version 3.2.0

AAOS12 SW: 283C36560R

• Hallo Proffesor84,

Leider kann ich nichts Neues berichten 😡.

Gestern den Capi von der Werkstatt abgeholt und lt. Aussage des Werkstattmeister gibt es kein Update.

Er kennt das Problem, nur leider hat Renault noch keine Lösung dafür.

Toyota hätte auch diese Probleme mit dem Fullhybrid gehabt und hätten sie gelöst.

Mein bemängelter Lackkratzer wurde behoben nur leider ist Staub unter dem Klarlack 🫣 also muss er nochmal lackiert werden.

Das Problem mit der schaltunwilligen Automatik besteht weiterhin. Sogar gestern als es 14 Grad warm war hat er sich nicht immer zum schalten bewegen lassen und dreht in manchen Situationen zum Beispiel bei 50 km/h auf ebener Strecke in der Stadt auf 20 Liter Verbrauch hoch und bleibt bei dieser lauten Motor Leistung für 1 Minute ohne das man es durch Gas wegnehmen oder Gas geben beeinflussen kann. . Meine Frau sagt schon sie fährt jetzt ein Panzer den man schon von weitem hört wenn er angefahren kommt.

LG

Renault Captur 2024 Phase 2 Techno E-Tech Full Hybrid 145

Zweifarbig Iron Blau und Black Pearl Schwarz

Driving Assist, Driving & Safety Paket, 360 Grad City Plus Paket, Winter Paket

Bestellt 07/2024 Lieferung 12/2024

• Könnte dies hier nicht die Lösung eures Problems sein...

edc-getriebe-soft-reset

Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA), seit 09.07.2024 auf 283C30637R(per Werkstatt)

• Hallo Fghzgbbh,

Ich tue mir schwer, Dein Problem einzuordnen. Es gibt Fahrsituationen, wo der Verbrenner höher dreht und der Momentanverbrauch 20 Liter beträgt.

Ob bei Deinem Fahrzeug alles in Ordnung ist, kann ich ohne das Fahrzeug vorort zu haben nicht beurteilen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Nun, dann lest dich dort mal ein. https://www.ca)ptur-forum.de/forum/thread/4936-batt-fast-leer-motor-starten-kommt-sehr-schnell/?pageNo=32

Zum anderen was würdest du machen, wenn du auf einer Kreuzung stehst, das Armaturen-Display ist voller Störmeldungen ist und du aufgefordert wirst den Motor NICHT zu starten. Dies passiert bei mir so ähnlich unregelmäßig regelmäßig, weil die Überwachungselektronik häufig wegen Bordunterspannung irritiert wird.

Es ist nun so, wenn man das Startverbot ignoriert, "reparieren" sich alle Fehler von selbst!

Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

Benziner, Automatik,

EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

Herstellungsdatum: 20.07.2020

In meinem Besitz:02.08.20222

• Hallo Autogo,

beim Captur ist das noch harmlos. Fahre mal RFC…

Treten die Fehlermeldungen wegen Unterspannung regelmäßig auf, würde ich unbedingt die Batterie austauschen. Nimm dann eine AGM. Mit so einer hatte ich im Captur keine Probleme.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Also wenn alle Captur Full hybrid 3 Minuten nicht schalten dann hätte es da doch schon nen Rückruf gegeben also scheint doch was bei einigen nicht zu stimmen . Meiner dreht auch hoch aber schaltet tut er bis auf 1 mal bisher immer. Keine Ahnung aber das wird mal wieder*Stand der Technik* bei Createur de Malheur* sein.

ASX Phase 1 , Hybrid TOP 1,6 l, Automatik

• Hallo,

bis meiner ohne Störungen lief dauerte es sehr sehr lange. Selbst heute kommen immer wieder Dinge vor (Entriegeln an der Tür wird verweigert, mit FB geht es aber) . Nun, es lag an der Batterie der FB die schnell gewechselt wurde. Aber kein Hinweis im Display!

Nun, dank Booster im Auto und ab und zu Batterie aufladen, so 3-4 mal im Jahr geht es.

Es ist das verd.......... BMS!

Wenn das Auto wie alle älteren laden würde, wäre es kein Problem. Keiner würde auch nur eine Zeile über das BMS schreiben.

Viele "Fehler" würden gar nicht auftreten und wir hätten nichts zu schreiben.

Mein Fazit: Je weniger Beiträge in einem Forum, desto besser muss das Produkt sein. Das ist aber nur meine Meinung.

viele Grüße

Alfred

OK, falscher Begriff, meine Automatic macht was sie soll.

Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

Software am 30.06.2020 Version 283C34777R

Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)
    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

Einmal editiert, zuletzt von antonius ()