Schaltunfreudige Automatik

• Hallo Udo

Bedenke, die Batterie wurde 8 1/2 Monate nicht geladen und stand in meinem Schuppen! Eine Batterie mit 12,27V würde ich natürlich vor dem Einbau voll (14,5..7V) natürlich laden.

Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

Benziner, Automatik,

EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

Herstellungsdatum: 20.07.2020

In meinem Besitz:02.08.20222

• Machst du wenn du auf / an einer Kreuzung stehst selbst den Motor aus? Die Start/Stop Automatik funktioniert ja nur bei optimaler Batterieladung. Ich habe noch nicht erlebt dass bei mir die Automatik den Motor abgeschaltet hat und dann eine Meldung kam. Mein Cappy ist inzwischen über 5 Jahre alt und ich hab immer noch die erste Batterie drin.

Die irregulären Störmeldungen treten bei mir dann auf, wenn der Motor aus dem aktiven Start/Stopp neu startet, oder ich nach irgend einem Halt den Motor neu starte. Ich sehe dann häufig, wenn ich es genau beobachte, Bordspannungen von 11,5V bis gar 11,0V!

Die am häufigsten auftretende Meldungen sind: Bremssystemstörung, TPW und Frontradar (jedes alleine oder zusammen). Bei Bremssystemstörung müsste man in Panik geraten. Braucht man jedoch nicht. Einfach anhalten (natürlich mit bremsen!) , Motor aus und Motor an und schon hat sich das Bremssystem "repariert"!?

Benziner, Automatik,

Einmal editiert, zuletzt von Autogo ()

• Hallo Atogo,

die Batterie bricht nach dem Motorstart ein - die Systemspannung kann nicht gehalten werden. Die Batterie ist für mich defekt, das heißt, nicht mehr für die Auslegung des Fahrzeugs geeignet.

Erst nach einem Austausch werden die Probleme verschwunden sein.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• die Batterie bricht nach dem Motorstart ein - die Systemspannung kann nicht gehalten werden. Die Batterie ist für mich defekt, das heißt, nicht mehr für die Auslegung des Fahrzeugs geeignet.

Erst nach einem Austausch werden die Probleme verschwunden sein.

Hallo Udo, nach meiner Ansicht liegt das Problem nicht an der Batterie. Die hat Autogo im Juni 2024 bereits, meiner Ansicht nach unnötigerweise, gegen eine AGM getauscht. Und die alte Batterie war mit Sicherheit, siehe #71, nicht kaputt. Und nach dem Tausch waren die Fehlermeldungen ja immer noch vorhanden.

Gruß Siggi

EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

• Hallo Siggi,

wer das mit der Batterie nicht glauben möchte, muss dann mit den Problemen leben oder das Fahrzeug verkaufen. In der Werkstatt wird man keinen Fehler finden.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo,

ich kann das nicht glauben. Der Captur von Autogo ist Herstellungsdatum 20.07.2020. Am 16.06.2024 hat er sie dann gewechselt und sogar eine AGM eingebaut. Nach dem Wechsel sind die Fehlermeldungen immer noch aufgetreten und wie er in #68 schreibt wurde die ausgebaute alte Batterie von 2 Prüfstellen sogar für gut befunden. Dann wäre ja die neue AGM schon beim Einbau defekt gewesen.

Gruß Siggi

EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

• Bei der freien Werkstatt habe ich Ende März einen Termin für Getriebeöl-Wechsel mit Filter.

Er wird aber als erstes die Abnutzung der Kupplungen auslesen. Diese dann wechseln kann er aufgrund von wohl Renault-spezifischem Werkzeug nicht.
    Bei Renault würde es wohl zwischen 3000 und 4000 Euro kosten aufgrund des Automatik Getriebes.

Renault Captur TCe 155 GPF Edition One EDC | Bj. 12/2019 | Dezir-rot

Easylink 9,3" Branch 1

• Hallo Jungs

Ich komme gerade von einem Batterieservice und habe die eingebaute Batterie offiziell testen lassen. Sie ist absolut gesund!!!!

Der Tester wollte mir nicht glauben, dass die Batterie im Captur gemäß Management prinzipiell nur im Schubbetrieb geladen wird. So etwas wäre ihm neu.

Gruß Hartmut

Benziner, Automatik,

• Ich werf jetzt mal eine Info in die Runde.

Für die der Ersten Captur II Modelle ( 2020-2022 ) gibt es ein Softwareupdate der UPC ( Schalt und Sicherungseinheit).

Mit diesem Update werden auch die Ladevorgänge der Batterie angepasst.

LG LiLu

• Hallo Autogo,

wie bei meinem RFC, gemäß Werkstatt war die Batterie für in Ordnung diagnostiziert worden. Nach 150 Kilometer Fahrt ist der Motor nicht mehr angesprungen, da die Batteriespannung nur 11 Volt hatte. Aufgrund des Beleges von der Assistance wurde die nochmals für in Ordnung befundene Batterie auf Garantie ausgetauscht.

Jede weiter musste nach einem Jahr ausgetauscht werden.

Liebe Grüße

Udo