Hallo zusammen!
Werden beim Vollhybrid bei Gangwahlhebel in "B" und Gaswegnehmen die Bremsleuchten aktiviert?
Weiß das jemand?
Selbst gesehen hab ich es nicht.
Hallo zusammen!
Werden beim Vollhybrid bei Gangwahlhebel in "B" und Gaswegnehmen die Bremsleuchten aktiviert?
Weiß das jemand?
Das wäre meines Wissens rein verkehrs- oder zulassungsrechtlich gar nicht erlaubt.
Müsste man doch im dunkeln sehen.
Bei meinem Megane4 gehen zB. die Bremslichter an wenn der ACC bremst.
Bei meinem Megane4 gehen zB. die Bremslichter an wenn der ACC bremst.
Logisch, dann bremst er ja auch aktiv mittels Bremse.
Hallo zusammen!
Weiß das jemand?
Bildschirmfoto 2025-02-24 um 18.43.42.png
Müsste eigentlich, wenn Full Hybride gleich behandelt werden wie EVs.
Oben die Kopie aus der entsprechenden EU-Richtlinie.
Hi,
Ja gehen an.
Die Sicherheitsvorschriften der STVZO besagen:
Wenn das Fahrzeug stärker abgebremst wird müssen die Bremslichter angehen, damit der Nachfolgende Verkehr darauf hingewiesen wird, das du bremst wenn auch nicht aktiv.
Da sich der D und B Modus in der Rekuperation stark unterscheiden, ist das bei allen Renaultmodellen so, das wenn der Fuß vom Gas genommen wird im B Modus, das auch die Bremslichter mit angehen. Einpedal fahren nennt das der Hersteller. Hab das bei Renault mit allen reinen E, HEV und PHEV durchprobiert.
LG LiLu
Die Sicherheitsvorschriften der STVZO besagen:
Da sich der D und B Modus in der Rekuperation stark unterscheiden, ist das bei allen Renaultmodellen so, das wenn der Fuß vom Gas genommen wird im B Modus, das auch die Bremslichter mit angehen. Einpedal fahren nennt das der Hersteller. Hab das bei Renault mit allen reinen E, HEV und PHEV durchprobiert.
LG LiLu
Das ist nicht nur bei den Renaultmodellen so, sondern bei allen Modellen, die mit dieser Technik ausgestattet ist.
Das wäre meines Wissens rein verkehrs- oder zulassungsrechtlich gar nicht erlaubt.
Dann kann Renault zaubern
Hab das heute bei meinem PHEV beobachtet. Die Bremslichter gehen definitiv an sobald die Rekuperation am stärksten ist. Kurz nach dem Loslassen des Gaspedals noch nicht. Und dann bei 10kmh, wenn keine Bremswirkung mehr da ist, gehen sie wieder aus.
Und LiLu One Pedal Drive ist ein gängiger Begriff Herstellerübergreifend 👍🏼 Wobei diese Bezeichnung bei einem PHEV im Vergleich zu einem BEV ein Witz ist.