E-Tech Full Hybrid- Bremslicht bei Rekuration in "B"

  • Und LiLu One Pedal Drive ist ein gängiger Begriff Herstellerübergreifend 👍🏼 Wobei diese Bezeichnung bei einem PHEV im Vergleich zu einem BEV ein Witz ist.

    Renault bietet AFAIK in keinem einzigen Fahrzeug One Pedal-Driving. Davon spricht man, wenn das

    Fahrzeug bis zum Stillstand rekuperiert.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Einpedal fahren nennt das der Hersteller.

    Das ist flasch.

    Von One Pedal Driving spricht man nur, wenn das Fahrzeug bis zum Stillstand bremst.

    Das hatte ich mal bei einem Polestar 2. Renaults kennen das nicht. Da muss am Ende

    des Bremsvorgangs immer das Bremspedal gedrückt werden, um zum Stillstand zu kommen.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Na wenn Hugybear sagt, das es kein Einpedal fahren ist, dann wird er wohl Recht haben. :m0001:


    Das System im B Modus arbeitet bei Renault erst ab einer Geschwindigkeit von 7 Km/h. Darunter ist der Fahrer dazu angehalten "selbstständig" auf die Bremse zu treten um das Fahrzeug bei Bedarf zum Stillstand zu zwingen.


    Über diese 7 Km/h kann der Fahrer im B Modus sehr wohl "nur" mit dem Gaspedal Gas geben und das Fahrzeug verzögern bis diese 7 Km/h erreicht sind.

    Dies gilt bei den Aktuellen Renault Modellen ZE ( Elektro ), HEV und PHEV.


    Einschränkungen gibt es natürlich auch, wenn der Fahrakku vollständig geladen ist. Wo willst n da hin mit der Energie vom Rekuperieren?


    Klar, in dem Punkt geb ich dir Recht: Es gibt Hersteller, die bis zum Stillstand One Pedal Driving praktizieren. Renault eben nicht.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Hersteller gibt, der dies so praktiziert.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Na wenn Hugybear sagt, das es kein Einpedal fahren ist, dann wird er wohl Recht haben. :m0001:


    Das System im B Modus arbeitet bei Renault erst ab einer Geschwindigkeit von 7 Km/h. Darunter ist der Fahrer dazu angehalten "selbstständig" auf die Bremse zu treten um das Fahrzeug bei Bedarf zum Stillstand zu zwingen.

    One Pedal heisst auf Deutsch "Ein Pedal". Wer das Bremspedal braucht, fährt mit zwei Pedalen.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Hersteller gibt, der dies so praktiziert.

    Wie ich schrieb: Ich habe mal für kurze Zeit einen Polestar 2 gefahren, der konnte das.

    Generell machen das, soweit ich weiss, asiatische Fahrzeuge.

    Renault zum Glück nicht.


    Wie kommst Du eigentlich zu Deiner Aussage?

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Weil ich einen Japaner fahre, der das nicht macht.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Weil ich einen Japaner fahre, der das nicht macht.

    Du meinst einen Japaner französischer Abstammung?

    Abgesehen davon: Die Rekuperationsleistung von Hybriden wäre für One

    Pedal Driving sowieso viel zu schwach. Die sind weder Fisch noch Vogel.


    Selbst PHEVs wie unser Captur rekuperieren dafür eher zu schwach.

    Mein MeganE könnte das und auch der Scenic. Die sind aber zum Gl,ück nicht

    dafür eingestellt. In den entsprechenden Foren wird immer wieder danach

    gefragt.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Hallo Miteinander,


    also wenn man dem Presse-Kit von Renault Glauben schenken darf, dann wird der R4 E-Tech der erste Renault mit einem "echten" On-Pedal-Drive/Ein-Pedal-Fahren (siehe PDF-Attachment, Seite 20):



    2024-10-14_Pressekit_Renault_4_AT(1).PDF


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

    -----

    In Erwartung eines Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in StarryBlack mit blauem Mittelzierstreifen, sobald er bestellbar ist (hoffentlich H2/2025)

  • Ich bin der Leistung meines Japaners vollkommen zufrieden. Wenn man die angebotene Palette komplett nutzt, dann kommt man zügig voran.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24