Motor ausschalten geht nicht

• Heute hatte ich das Problem, das die Frau mit dem Fahrzeugschlüssel das Auto verlassen hat.

Ich wollte hinter her also auch mit in den Laden.

Aber ich konnte den Motor nicht ausschalten.

Irgendwann kam eine Cockpit Meldung, das die Keycard nicht in Reichweite wäre.

Ist ja ok, aber ich wollte das Auto abschalten.

Dauerte eine Weile, bis eine weitere Meldung kam, das ich den Motorstartknopf länger drücken soll.

Genau zu der Meldung, war die Frau aber wieder da, (Warum kommst du nicht) und ich konnte normal abschalten.

Was ist das für ein Blödsinn wieder?

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

2 Mal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

• Wudusoft

Hat den Titel des Themas von „Erster TÜV Termin“ zu „Motor ausschalten geht nicht“ geändert.
  • Hallo,

das ist tatsächlich bei jedem Renault mit keyless start genau so gelöst, falls die Karte nicht in der Nähe ist.

Captur 2 Ph.2 Esprit Alpine E-tech 145 Full Hybrid, Vollausstattung (alle Pakete) außer Glasdach, abn. AHK,

iron-blau mit Dach black pearl schwarz

openR Link SW: 283C36560R_DOM.18.47.30.12S_prd.user (am 26.01.2025)

gekauft und EZ: 19.07.2024

Rundum-Sorglos-Paket 5 Jahre / 80000 km

• Erkennt das Auto die Karte nicht weil sie z.B. nicht im Empfangsbereich ist und der Motor läuft, kann man jederzeit durch längeres Drücken des Startknopfes den Motor abstellen, der Hinweis steht dann auch so im Display.

Motor wieder Starten funktioniert dann aber logischerweise nicht mehr.

Kommt die Karte zwischenzeitlich wieder in den Empfangsbereich weil die Frau mit der Karte z.B. wieder da ist, funktioniert alles wieder ganz normal und man kann den Motor auch wie gewohnt mit einem kurzen Tastendruck abstellen.

Man kann sogar eine längere Strecke ohne Karte fahren, im Display erscheint dann nur "Karte nicht im Empfangsbereich"

Erst wenn man den Motor dann über den längeren Tastendruck ausschaltet, hat man ein Problem und kann nicht mehr starten.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Also muss ich mir das so vorstellen.

Ich habe die Karte in der Garage liegen lassen und fahre weg.

Damit ich nicht sagen wir mal 5 km weiter den Motor nicht abstelle, weil dieser ohne Karte nicht wieder sich starten lässt, bekomme ich die Meldung mit dem langen Knopf drücken.

So würde ich dann nach 5km den Knopf drücken, der Motor bleibt an mit der Meldung, und ich könnte zurück fahren um den Schlüssel zu holen.

Wenn es sich aber um eine Not Situation handel würde, zb. bei einem Unfall halte ich einfach die Taste länger gedrückt, damit der Motor aus ist.

Wenn ich die Meldung mit dem Empfangsbereich aber bekomme obwohl der Schlüssel da ist, wird sicher die Batterie leer sein.

Dann den Schlüssel in die Ladeschale legen und er wird dennoch erkannt.

Alles so weit richtig?

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

• Richtig Stefan..

Alternativ könnte man das Fahrzeug aus ausschalten, in dem man den Startknopf 5x schnell hintereinander drückt. Gibt es seit Megane II schon also 2002.

Das mit dem "start gedrückt halten" kam erst 2016 dazu.

Bei einer Notsittuation (Unfall) käme es auf den Schweeregrad an. Löst der Airbag nicht aus, kann der Motor weiter laufen, löst der Airbag aus, wird automatisch der Motor gestoppt egal ob die Key Kard vorliegt oder nicht. Denke aber, das in so einem Moment andere Gedanken im Kopf kreisen.

Und ja, das mit der "Ablageschale" (die läd heutzutage nicht mehr) ist auch richtig. Darunter befindet sich eine Kurzwellen Antenne, die mit dem Transponder in der Chipkarte kommuniziert. Dies ist auch der Platz, der zum einlesen neuer Key Kards verwendet wird. ME eine gute Lösung. Wenn die Batterie ( Knopfzelle CR2032) wirklich mal leer sein sollte und man den Notschlüssel nehmen muss zum Tür öffnen, kann man dennoch starten.

Beim Kadjar, Scenic 4, Megane 4 befindet sich diese Antenne zB am Startknopf. Aber auch da funktioniert das. Starten mit Key Kard Rücken ( die Seite wo die Rombe ist) den Startknopf drücken. ;)

• Hallo Wudusoft,

der Empfangsbereich für die Karte ist relativ begrenzt, bei meinem Espace und meiner Frau ihrem Cabrio lässt sich der Motor z.B. nicht starten, sobald sich die Karte im Kofferraum befindet.

Hintergrund: Wir hatten unsere Karte meistens in der Arbeitstasche oder im Rucksack welche dann im Kofferraum landeten, dann erschien immer die Meldung "Karte nicht im Empfangsbereich bzw. "Karte nicht gefunden"

Daher bezweifle ich, dass Du den Motor starten kannst, wenn sich die Karte in der Garage befindet und nicht im Auto.

Öffnen wird sich das Auto lassen, aber nicht starten.

Sobald der Motor läuft und die Karte z.B. durch Deine Frau entfernt wird, kannst Du fahren bis der Sprit oder Akku leer ist, wenn Du den Motor dann ausschalten willst kommt nach Betätigung der Starttaste die Meldung "Karte nicht gefunden - Zum Motor abstellen Taste lang drücken"

Wenn Du jetzt den Startknopf länger drückst, geht der Motor aus, lässt sich aber nicht wieder starten bis die Karte wieder im Empfangsbereich ist.

Wenn die Batterie von der Karte schwach wird erscheint die Meldung: "Batterie Karte fast leer"

Dann sollte man zeitnah die Batterie wechseln ansonsten kann es passieren, dass die Batterie in der Karte besonders in kalter Umgebung zu schwach wird und nicht mal das Fahrzeug sich mehr öffnen lässt.

Dann muss man den Notschlüssel benutzen und die Karte zum Starten in das vorgesehene Fach legen.

Bei den älteren Modellen brauchte man die Karte nur in den Schlitz zu stecken, bei meinem Espace muss ich die Karte in ein Fach unter der Mittelarmlehne legen.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Dazu kann ich dir Antworten.

In meiner Garage ist ein Haken bei der Fahrerseite des Captur.Wenn der Schlüssel da hängt kann ich das Auto öffnen und starten.

Wenn ich den Schlüssel im Rucksack habe und in den Kofferraum Stelle, ist der Wagen ja geöffnet und ich kann auch nicht starten.

Wenn die Batterie übrigens in der Keycard leerer wird, findet der Captur den Schlüssel schon auf dem Rücksitz nicht mehr.Also ca. 6 Monate später Batterie leer.

Wenn der Schlüssel in der Jacke auf dem Fahrersitz nicht mehr erkannt wird, wird es höchste Zeit mit Batterie tausch.

Es sollte auch zeitnah die Meldung kommen, das die Batterie zu tauschen ist.

Gehe ich mit dem Schlüssel zur Motorhaube, verriegelt er sowieso wieder.

Also wenn man in der Garage was macht immer hinter dem Auto her.

Sonst hast du Spiegel flattern und er hebt ab.