Spurhaltefunktion/Spurverlassenwarner/Spurzentrierung mit AHK

• Hallo. Im E-Guide steht folgendes:

Wenn die Funktion nicht verfügbar ist, werden die Kontrollleuchte und die linke und rechte Linienanzeigen 4 in der Instrumententafel grau angezeigt.

Wenn die Frontkamera verdeckt ist, erscheint die Meldung „Frontkamera keine Sicht“ in der Instrumententafel. Reinigen Sie den Bereich, in dem sich die Sensoren befinden

Automatische Deaktivierung

Die Funktion wird unter folgenden Umständen automatisch deaktiviert:

• Die Fahrdynamikregelung ist deaktiviert;
    • Das elektronische Stabilitätssystem funktioniert nicht richtig;
    • Das Antiblockiersystem funktioniert nicht richtig;
    • eine Anhängerkupplung ist elektrisch mit der Steckdose der Anhängerkupplung verbunden;
    • die Kontrolllampe wird angezeigt.

dies soll sich auf die obigen Assistenten beziehen

Ich habe nun bei meinem ASX ne Anhängerkopplung und darauf war heute ein radträger welcher elektrisch verbunden war und es hat auch am Radträger alles funktioniert was die Beleuchtung angeht.

Die Spurzentrierung funktionierte aber trotzdem , nur der *Tote Winkel Warner* war laut Bordelektronik deaktiviert bzw die Sensoren.

Ist das normal so? Ich meine mir solls Recht sein

ASX Phase 1 , Hybrid TOP 1,6 l, Automatik

• Also im Normalfall ist der Totewinkelwarnen bei AHK ( auch Fahrradträger ) betrieb immer deaktiviert bei aktuellen Modellen (2020+). Dafür springt jedoch der "Trailer Stability Assist" auf den Plan.

Spurhaltefunktion und Spurverlassenwarner sollten aktiv bleiben, da diese über die Frontkamera gesteuert werden. Da diese bei AHK Betrieb nicht beeinträchtigt wird, bleiben auch auch alle anderen Helfer "außer" Totwinkelwarner und evtl PDC aktiv.

Stell dir mal vor, die FRCAM wäre wirklich in der Sicht beeinträchtigt. Kommt vor, wenn zu lange geblendet ( tief stehende Sonne, Frost/EIS/ Schnee im Winter), Warum sollte da das ABS oder ESP nicht funktionieren? Das sind Dynamische Systeme die keine Kamera brauchen. Lenkwinkel, Giermoment, durchdrehende Räder, Vollbremsung....

• Hallo mgane,

das was, wie Du wiedergegeben hast, im E-Guide steht, entspricht so nicht den Tatsachen. Was bei Anstecken eines Anhängers außer Betrieb geht, sind Totewinkel-Warner und PDC hinten.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0