Start Stop

  • Hallo,

    hat der E-Tech Full Hybrid eigentlich Start Stopp das er beim stoppen an einer Ampel oder Kreuzung den Verbrenner ausmacht.

    Beispiel fährt elektrisch in der Stadt und beim Bremsen an einer Kreuzung bis zum stehen geht der Verbrennungsmotor an

    macht ja irgend wie keine sinn oder ist da normal so ??


    Gruß

    Frank

    Renault Captur Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    EZ: 24.7.2024

  • Da die Full Hybriden bei Renault nur einen kleinen Akku haben ( 0,8-1,2 KWH ) wird dieser immer wieder nachgeladen ab einem bestimmten Akkustand.

    Wenn der Akku fast voll ist, besser zwischen halb und voll läuft er eh fast nur elektrisch in der Stadt.

    Dann ist der Verbrenner auch aus und wird erst wieder zugeschalten, wenn der Akkustand wieder den niedrigen Wert erreicht hat oder wenn man man dann zügig anfährt, damit beide Antriebe ( Verbrenner und E ) den Wagen beschleunigen.

  • macht ja irgend wie keine sinn oder ist da normal so ??

    Kommt auf den Betriebszustand des Antriebssystems an.

    Ist der Verbrenner erst kurz vor dem Stop angesprungen und noch

    kalt, läuft er weiter und stellt erst nach einer gewissen Tempertur ab.

    Das hat mit dem Abgasverhalten und der Motorschonung zu tun.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭