Front Parksensoren spinnen

• Hallo Allerseits,

gibt es schon Erfahrungen mit den voderen (mittleren) Parksensoren, die Falchmeldungen liefern?

Wir waren diese Woche im Urlaub mit dem Auto und nach einer Fahrt auf der Autobahn bei mittleren bis stärkeren Regen, fing es an zu piepsen und zeigte an, dass vorne in der Mitte ein Hindernis stand obwohl kein Hindernis da war. Nach dem Abstellen des Autos und wieder Losfahren, fing es wieder an und diesmal kam eine gelbe Fehlermeldung im Display "Parksensoren Prüfen". Hat jemend einen Tipp für mich woran es liegen könnte? Korrosion der Verbindungen nach 2 Jahren schon? Kaputte Sensor? Was anderes? Ich habe die Sensoren abgewischt mit einem Lappen. Hat nicht geholfen. IMG_20250418_171619_343 (1).jpg

Danke Euch schonmal.

Philip

• Die Sensoren können verschmutzt sein. Mal richtig reinigen und danach prüfen.

EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

• Also ich hatte die vor Ort ordentlich mit einem Mikrofaserlappen gesäubert leider aber ohne Erfolg. Im Internet stand was vom WD-40 bezüglich spinnenden Parksensoren und ich habe dementsprechend die 4 vordere Sensoren mit WD-40 bespruht, abgewischt und habe anschließend das Auto mit dem Kärcher gewaschen. Bis jetzt keine Aufälligkeiten mehr aber noch eine Weile muß ich die Lage wohl beobachten, vor allem bei Starkregen.

• Hallo Philip,

ordentlich mit dem Hochdruckreiniger abspritzen oder in Waschanlage fahren, dann sollte es passen.

Was hin und wieder auch sinnvoll ist, einen Radioreset vornehmen. Bei AAOS am besten am Satelliten am Lenkrad die linke Wippe oben und die Taste unten gleichzeitig festhalten, so lange bis der Bildschirm schwarz geworden ist.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0